POL-K: 140624-3-K Taschendiebin festgenommen

24.06.2014 | 11:52 Uhr

POL-K: 140624-3-K Taschendiebin festgenommen
   

Köln (ots) – Dank eines aufmerksamen Sparkassenangestellten (38) hat die Polizei Köln Montagnachmittag (23. Juli) eine Taschendiebin (38) und deren Begleiter (30) festgenommen. Die 38-Jährige steht im Verdacht, bereits im Mai dieses Jahres eine Kölnerin (91) bestohlen zu haben.

Am Freitag (23. Mai) hob die 91-Jährige am Schalter in einer Bank am Neumarkt Geld ab. Anschließend steckte sie das Couvert mit dem Bargeld in ihre Handtasche und ging mit ihrem Bekannten zum Parkhaus. „In den Aufzug der Parkgarage wurde ich von einer Menschenmenge regelrecht reingedrängt. Erst am Auto bemerkte ich den Verlust des Umschlags. Der Diebstahl kann nur im Fahrstuhl passiert sein“, schilderte die Seniorin damals gegenüber der Polizei bei der Anzeigenaufnahme. „Ich bin dann sofort zurück zur Bank gegangen, um den Vorfall zu melden“, gab das Opfer weiter an.

Auf den sichergestellten Videobändern der Bank war deutlich zu erkennen, dass die Geschädigte beim Abheben des Geldes von der nun Festgenommenen und einem weiterhin unbekannten Komplizen beobachtet worden war.

Gestern Nachmittag erkannte der aufmerksame Bankangestellte die Taschendiebin in dem Vorraum des Geldinstituts wieder und informierte umgehend die Polizei. Die 38-Jährige sowie ihr 30-jähriger Bekannter wurden noch in der Empfangshalle festgenommen.

Bei der Taschendiebin wurde eine größere Menge Bargeld sichergestellt. Sie wird heute noch einem Haftrichter vorgeführt. (dr)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa