POL-MFR: (1099) Zeugen beobachteten Einbrecher – Festnahme

24.06.2014 | 11:18 Uhr

POL-MFR: (1099) Zeugen beobachteten Einbrecher – Festnahme
   

Fürth (ots) – Schnell reagierenden Zeugen ist es zu verdanken, dass die Fürther Polizei heute Morgen (24.06.2014) einen mutmaßlichen Einbrecher festnehmen konnte. Der wohnsitzlose Osteuropäer wurde noch am Tatort festgenommen.

Gegen 03:00 Uhr morgens hörten die Zeugen verdächtige Geräusche in einem Anwesen in der Königswarterstraße. Kurz darauf sahen sie einen Unbekannten, der offensichtlich in einen Büroraum eingebrochen war und nun etliche Schreibtische und Schränke durchsuchte. Sofort wurde die Polizei verständigt.

Zahlreiche Einsatzkräfte der Fürther Polizei umstellten das Gebäude. Kurz darauf verließ der mutmaßliche Täter das Anwesen und wurde festgenommen. Wie sich dann herausstellte, hatte er mehrere Türen sowie einen Tresor aufgebrochen und dadurch Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro angerichtet. Als Beute fielen dem Mann mehrere Hundert Euro in die Hände. Das Geld wurde bei ihm aufgefunden und sichergestellt.

Die weitere Sachbearbeitung übernahm das Fachkommissariat der Kripo Fürth. Dort wurde der Beschuldigte vernommen und räumte den Sachverhalt an.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth wird der 31-Jährige zur Prüfung der Haftfrage einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht überstellt.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/



Quelle: news aktuell / dpa