POL-HH: 140622-2. Festnahme nach Tötungsdelikt in Hamburg-Wilhelmsburg

22.06.2014 | 12:29 Uhr

POL-HH: 140622-2. Festnahme nach Tötungsdelikt in Hamburg-Wilhelmsburg
   

Hamburg (ots) – Tatzeit: 17.06.2014, 17:45 Uhr bis 21:20 Uhr Tatort: Hamburg-Wilhelmsburg, Vogelhüttendeich 61 (siehe auch Pressemitteilung: 140620-1.)

Am vergangenen Donnerstagabend ist eine 84-jährige Rentnerin in ihrer Wohnung tot aufgefunden worden. Seitdem führen die Staatsanwaltschaft Hamburg und die Mordkommission im Landeskriminalamt die Ermittlungen.

Eine Sektion im Institut für Rechtsmedizin ergab, dass die 84-Jährige durch massive Gewalt gegen den Hals getötet wurde.

Nach den bisherigen Ermittlungen geht die Mordkommission davon aus, dass die 84-Jährige Opfer eines Raubmordes geworden ist. Die Hochparterrewohnung ist nach Wertgegenständen durchsucht worden. Es fehlen Bargeld, EC-Karten und andere Wertgegenstände des Opfers. Die Ermittlungen zum Stehlgut sind noch nicht abgeschlossen.

In der Wohnung wurden umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Die Spurenauswertung ergab einen Tatverdacht gegen einen 41-jährigen Polen. Personenfahnder des Landeskriminalamtes konnten den 41-jährigen Polen am Freitagnachmittag in einem Logistikzentrum im Hamburger Hafen vorläufig festnehmen.

Der Beschuldigte machte keine Angaben zur Sache. Kriminalbeamte führten den Beschuldigten der Haftabteilung des Amtsgerichts zu. Haftbefehl wurde erlassen.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte die Mordkommission fest, dass eine junge Frau mit der EC-Karte des Opfers dreimal Bargeld in zwei verschiedenen Banken in Hamburg-Wilhelmsburg abgehoben hat.

Die Kriminalbeamten konnten Videomaterial sichern, auf dem die Geldabheberin zu erkennen ist. Das Videomaterial wird zurzeit technisch aufbereitet.

Die Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

– südosteuropäisches Erscheinungsbild – Anfang 20 Jahre alt –
lange, dunkle, glatte, schulterlange Haare – schmales Gesicht

Die Ermittlungen der Mordkommission dauern an.

Sch.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Andreas Schöpflin
Telefon: 040/4286-56211
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de



Quelle: news aktuell / dpa