PD Görlitz – Ladendieb geht ins Gefängnis

Inhalt
Ladendieb geht ins Gefängnis

Verantwortlich: Thomas Ziegert (tz) und Susanne Heise (sh)

Stand: 20.06.2014, 14:30 Uhr

Ladendieb geht ins Gefängnis

 


Görlitz, Nieskyer Straße
19.06.2014, gegen 15:25 Uhr


Ein 63-Jähriger wurde am Donnerstagnachmittag in Görlitz beim Ladendiebstahl erwischt. In einem Einkaufsmarkt in der Nieskyer Straße wollte er vier Flaschen Whisky im Wert von rund 225 Euro stehlen. Die hinzu gerufene Polizei nahm den Mann mit und brachte ihn in eine Justizvollzugsanstalt. Gegen den durstigen Dieb lag nämlich ein Haftbefehl vor. (tz)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


„Trinationaler“ Fernfahrerstammtisch


BAB 4, Görlitz – Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
02.07.2014, ab 18:00 Uhr


Die Autobahnpolizei Bautzen lädt ein: Am kommenden Mittwochabend um 18:00 Uhr wird in der Raststätte Oberlausitz-Nord der Fernfahrerstammtisch stattfinden. Die diesmalige Veranstaltung wird „trinational“ sein. Beamte der polnischen und tschechischen Verkehrspolizei, aber auch Kollegen der ITD/CSPSD (Pendant zum Bundesamt für Güterverkehr) aus Polen und Tschechien haben ihr Kommen zugesagt. Sie und natürlich die Beamten des Bautzener Autobahnpolizeireviers beantworten gern alle Fragen zum grenzüberschreitenden Güter- und Personenverkehr.


Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, jedermann ist herzlich dazu eingeladen. Selbstverständlich stehen die Polizisten wie immer auch Rede und Antwort zu ganz persönlichen Verkehrsfragen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.fernfahrerstammtisch.de. (sh)



Fahndungstreffer


BAB 4, Dresden – Görlitz, Rastplatz „Löbauer Wasser“
18.06.2014, 11:30 Uhr


Am Donnerstagmittag kontrollierten Autobahnpolizisten auf dem Parkplatz „Löbauer Wasser“ einen polnischen Kleintransporter. Dabei stellten sie fest, dass der Fiat durch die polnische Polizei zur Fahndung ausgeschrieben war. Der Fahrer erklärte, das Auto in Polen gemietet zu haben. Seine Rückfahrt muss der 37-Jährige jedoch anders organisieren. Die Beamten stellten Transporter sicher und informierten die polnischen Behörden. (tz)



Überladen


BAB 4, Dresden – Görlitz, Rastplatz „Am Wacheberg“
18.06.2014, 07:20 Uhr


Gut ein Drittel mehr als erlaubt brachte ein Fiat Ducato auf die Waage, als er am Donnerstagmorgen in eine Polizeikontrolle geriet. Statt der zulässigen drei Tonnen wog das Gefährt 4,6 Tonnen. Kein Wunder, denn auf der Ladefläche stand ein Renault Espace. Bei einem Blick in seine Fahrzeugpapiere hätte dem 46-jährigen Fahrer klar sein müssen, dass das nicht funktioniert. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Bußgeldverfahren ein. (tz)



169 km/h bei erlaubten 80 km/h


BAB 4, Dresden – Görlitz, Rastplatz „An der Neiße“
18.06.2014, 06:45 – 11:45 Uhr


Polizeibeamte kontrollierten am Donnerstagvormittag auf der Autobahn die Geschwindigkeit der Vorbeifahrenden. Auf dem Abschnitt kurz vor der deutsch-polnischen Grenze sind 80 km/h erlaubt. Das schien aber einen Großteil der Kraftfahrer wenig zu berühren. Insgesamt wurden 1.709 Fahrzeugführer gemessen, 467 ignorierten die Beschränkung. Davon fuhren 187 über 20 km/h zu schnell, 56 über 30 km/h und 26 über 40 km/h. Ein polnischer VW raste mit 169 km/h an der Kontrollstelle vorbei. Laut bundeseinheitlichem Tatbestandskatalog wird dies mit zwei Punkten in Flensburg, drei Monaten Fahrverbot und einem Bußgeld von mindestens 600 Euro geahndet. (tz)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Diebe auf Tour


Bautzen, Klosterstraße, Thrombergstraße und Löbauer Straße
18.06.2014,18:00 Uhr – 19.06.2014, 14:20 Uhr


In der Nacht zum Donnerstag waren Diebe auf Tour in Bautzen. Sie machten sich an insgesamt drei abgestellten Fahrzeugen zu schaffen. In der Klosterstraße öffneten sie einen Ford Transit und durchsuchten das Auto. Sie nahmen den Schaltknauf sowie ein Sonnenschutzrollo mit. In der Thrombergstraße stahlen die Täter aus einem Hyundai eine Geldbörse, in der sich ein zweistelliger Bargeldbetrag und diverse Dokumente befanden. Schließlich montierten sie von einem VW Transporter in der Löbauer Straße die Wischerblätter ab. Die Polizei ermittelt. (tz)



Fahrradklau aus Keller


Bautzen, Dr.-Peter-Jordan-Straße
20.05.2014 – 17.06.2014


Anwohner der Dr.-Peter-Jordan-Straße in Bautzen bemerkten erst jetzt den Diebstahl ihrer Mountainbikes. Diebe haben die 26-Zoll-Zweiräder irgendwann im letzten Monat aus dem Keller gestohlen. Die Unbekannten hatten die Verriegelung des Kellerschlosses abgerissen, nachdem es ihnen nicht gelang, das Vorhängeschloss aufzubrechen. Nun fahndet die Polizei nach einem weiß-türkisen „Scott Contessa F 40“ und einem schwarz-braunen „Scott Aspect 35“. Der Zeitwert der Bikes wird auf jeweils 400 Euro geschätzt. (tz)



Rollstuhlfahrerin durch Unfall leicht verletzt


Bautzen, Schäfferstraße/Muskauer Straße
19.06.2014, 14:55 Uhr


Am Donnerstagnachmittag stieß in Bautzen ein Opel mit einem Rollstuhl zusammen. Die 66-jährige Autofahrerin fuhr in der Schäfferstraße und wollte nach rechts in die Muskauer Straße abbiegen. Dabei übersah sie offenbar eine von rechts kommende Rollstuhlfahrerin. Bei dem Unfall kippte der Rollstuhl um, die 68-jährige Nutzerin verletzte sich leicht. Sie wurde in einem Krankenhaus behandelt. Am Pkw entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro, am elektrobetriebenen Rollstuhl von etwa 50 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (tz)



Dreiste Dieseldiebe


Laußnitz, Großenahiner Straße
19.06.2014, 06:13 Uhr


Dreiste Dieseldiebe waren in der Nacht zum Donnerstag auf einem Imbiss-Parkplatz in Laußnitz aktiv. Aus den Kraftstofftanks zweier Sattelzugmaschinen zapften die Unbekannten insgesamt 250 Liter ab, während die Fahrer im Führerhaus schliefen. Die Täter hebelten dazu die Tankdeckel auf. (tz)



Starkstromkabel verschwunden


Kamenz, OT Wiesa, Am Hasenberg
19.06.2014, 13:25 Uhr polizeibekannt


Wie der Polizei am Donnerstag mitgeteilt wurde, stahlen Unbekannte irgendwann in den letzten vier Monaten ein Starkstromkabel von einem Betriebsgelände in Wiesa. Mit dem Kabel war eine Wasserpumpe an einem Verteilerkasten angeschlossen. Der Schaden wurde mit 500 Euro beziffert. (tz)



Betrunken drauf- und weggefahren – Führerschein abgegeben


Arnsdorf, OT Fischbach, Bautzner Landstraße
19.06.2014, 17:10 Uhr


Am späten Donnerstagnachmittag verursachte ein 65-Jähriger auf der Bautzner Landstraße in Fischbach einen Verkehrsunfall. Er fuhr mit seinem VW Golf auf einen verkehrsbedingt haltenden Opel auf. Anstatt sich um den Schaden zu kümmern, suchte er das Weite. Zeugen hatten sich jedoch sein Kennzeichen gemerkt, so dass kurze Zeit später die Polizei bei ihm klingelte. Den Beamten schlug eine Alkoholfahne entgegen. Ein Atemalkoholtest ergab 1,62 Promille. Seinen Führerschein musste der Mann abgeben, nun erwartet ihn ein Strafverfahren. Der Unfallschaden wurde auf 1.500 Euro geschätzt. (tz)



Gartensparte heimgesucht


Hoyerswerda, Ackerstraße, Gartensparte „Frohe Zukunft“
18.06.2014, 17:00 Uhr – 19.06.2014, 12:00 Uhr


In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte eine Gartensparte in Hoyerswerda heimgesucht und sind in das dortige Büro und die Gaststätte eingebrochen. Die Täter stahlen ein Notebook, eine Festplatte sowie Getränke und Spirituosen von noch unbekanntem Wert. Allein der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Ein Kriminaltechniker war zur Spurensuche und -sicherung im Einsatz. (sh)



Lagerhalle aufgebrochen


Bernsdorf, Waldbadstraße
01.01.2014 – 16.06.2014, 09:00 Uhr


Wie ein Geschädigter erst jetzt feststellen musste, haben sich Unbekannte im Zuge der vergangenen Wochen oder gar Monate in einer Lagerhalle in Bernsdorf bedient. Der oder die Täter drangen gewaltsam in das Gebäude ein und stahlen nach ersten Erkenntnissen einen Fahrzeugtransportanhänger (amtl. Kennzeichen BZ-XB 96), einen nicht zugelassenen, grünen Traktor Klöckner H-Deutz (Baujahr 1960) mit roten Felgen sowie acht Winterräder auf Stahl- bzw. Alufelgen. Der so entstanden Schaden beläuft sich auf über 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (sh)



 
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Gewächshäuser beschädigt und bestohlen – Zeugen gesucht


Kodersdorf, OT Wiesa, Kastanienallee, ehemalige Gärtnerei
06.06.2014 – 20.06.2014


Unbekannte Diebe haben im Zeitraum der vergangenen zwei Wochen die ehemalige Gärtnerei in Wiesa heimgesucht und dort einigen Schaden angerichtet. Sie begaben sich auf das umfriedete Gelände und schnitten aus der Bespannung der Gewächshauszelte etwa 24 Quadratmeter Folie heraus. Da diese UV-beständig und bis zu zehn Jahre haltbar ist, entstand dem Eigentümer ein Stehlschaden von ca. 5.000 Euro. Womöglich wurde das Diebesgut mit einem Fahrzeug (oder Anhänger) abtransportiert.


Ein ähnlicher Sachverhalt ereignete sich bereits im vergangenen Jahr. Damals wurden Anfang Juli etwa 15 Quadratmeter Folie aus einem Folientunnel geschnitten und entwendet (Schaden ca. 1.000 Euro).


Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die Angaben zu Tat und Täter(n) machen können:


– Wer hat Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe wahrgenommen, die mit dem Geschehen in Zusammenhang stehen könnten?
– Wer weiß, wo die Folie ist oder neu verbaut wurde? Wem wurde sie zum Kauf angeboten?
– Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben?


Diese nimmt das Polizeirevier in Görlitz (Tel.: 03581 650-524) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (sh)



„Schlechter Scherz“ führt zu Unfall


Görlitz, Zeppelinstraße
20.06.2014, gegen 03:40 Uhr


Unbekannte erlaubten sich in der Nacht zum Freitag in Görlitz offenbar einen „schlechten Scherz“. In der Zeppelinstraße schoben sie Warnbaken, die dort eigentlich zur Absicherung einer Baustelle aufgestellt sind, mitten auf die Fahrbahn. Der 25-jährige Fahrer eines Sattelzuges erkannte die Hindernisse zu spät und stieß dagegen. An seiner Zugmaschine und den Warnbaken entstand Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (tz)



Moped gestohlen


Zittau, Äußere Weberstraße
13.06.2014, 10:00 Uhr – 19.06.2014, 11:15 Uhr


Im Zeitraum der vergangenen Tage haben Unbekannte in Zittau einen Schuppen in der Äußere Weberstraße aufgebrochen und darin nach Beute gesucht. Die Diebe nahmen ein braunes Moped Simson S 51 (Baujahr 1985, FIN 5503490) sowie einen Werkzeugkoffer mit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 600 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt, nach dem Kleinkraftrad wird international gefahndet. (sh)



T 4 und Golf waren nicht zu stehlen


Zittau, Tongasse
15.06.2014, 19:30 Uhr – 19.06.2014, 10:30 Uhr


Unbekannte haben sich an einem VW-Transporter in Zittau die Zähne ausgebissen. Der T 4 war zwischen Sonntagabend und Donnerstagmorgen in der Tongasse gesichert abgestellt. Er wurde aufgebrochen und versucht, zu starten. Als dies offenbar nicht gelang, nahmen die Diebe das Autoradio und etwas Bargeld aus dem Fahrzeuginnenraum mit. Es entstand Gesamtschaden von ca. 1.000 Euro an dem Volkswagen.


Seifhennersdorf, Südstraße
17.06.2014, 19:30 Uhr – 19.06.2014, 14:00 Uhr


Auch ein VW Golf, der zwischen Dienstagabend und Donnerstagnachmittag in der Seifhennersdorfer Südstraße stand, ließ unbekannte Autodiebe scheitern. An ihm wurde die Beifahrertür gewaltsam geöffnet und das Zündschloss manipuliert. Ein Starten des Pkw misslang. Die Täter nahmen aus dem Fahrzeug das Autoradio, ein Navigationsgerät, ein funkferngesteuertes Boot sowie einen Rucksack mit Bekleidung mit. Auch hier beläuft sich der Gesamtschaden auf etwa 1.000 Euro. Zu den beiden aufgebrochenen Volkswagen ermittelt nun die Kriminalpolizei. (sh)



Holzbänke weg


Oppach, OT Eichen, Heidelbergstraße und Oppach, Querweg
29.05.2014 – 02.06.2014 und 06.06.2014 – 10.06.2014


Wie der Polizei jüngst zur Anzeige gebracht worden ist, haben unbekannte Diebe in den vergangenen Wochen zwei Holzbänke in Oppach gestohlen. Eine Sitzgelegenheit verschwand von der Heidelbergstraße im Ortsteil Eichen, die andere vom Querweg (Höhe Gasstation). Der Gemeinde entstand Schaden von mindestens 400 Euro. (sh)



Skoda „enträdert“


Weißwasser, August-Bebel-Straße
19.06.2014, 00:00 Uhr – 02:00 Uhr


Einen Pkw Skoda haben unbekannte Diebe am frühen Donnerstagmorgen in Weißwasser „enträdert“. Das Fahrzeug war gesichert auf einem Autohausgelände in der August-Bebel-Straße abgestellt. Der Wert der vier gestohlenen Leichtmetall-Kompletträder beträgt etwa 1.400 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (sh)



Fahrräder von Schulhof gestohlen


Weißwasser, Lutherstraße
19.06.2014, 07:40 Uhr – 14:25 Uhr


Dreiste Diebe haben am Donnerstag gleich drei gesichert abgestellte Fahrräder vom Gelände der Oberschule in der Lutherstraße in Weißwasser gestohlen. Es verschwanden ein schwarzes 26er Mountainbike „Bulls Wildtail“ (Rahmennr. AA30535274), ein graues 28er Damenrad „Diamant Ubari LTD“ (Ramennr. SZ10112732) sowie ein weißes 28er Damenfahrrad „Pegasus Alu light“ (Rahmennr. AA10822678) im Gesamtwert von mindestens 1.300 Euro. Nach den Fahrrädern und noch unbekannten Tätern wird nun gefahndet. (sh)


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 132.45 KB]
Quelle: Polizei Sachsen