PD Chemnitz – Fahrraddiebe in der Parkstraße

Inhalt
Fahrraddiebe in der Parkstraße

Verantwortlich: Heidi Hennig

Stand: 15.06.2014, 11:45 Uhr

Chemnitz

 


OT Kapellenberg – Fahrraddiebe in der Parkstraße


(He) Aus einem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Parkstraße holten unbekannte Diebe zwei Mountainbikes. Die Besitzer der Drahtesel bemerkten am Samstagvormittag den Diebstahl. Zuletzt waren sie am 7.Juni 2014 mit den Rädern unterwegs. Die Diebe hebelten die Kellertür auf, um an die Räder zu kommen. Verschwunden ist ein blau/weißes „Cube Access WLS pro“ im Wert von rund 850 Euro und ein grau/schwarzes „Cube AMS CC“ im Wert von rund 1 500 Euro.


Fahrraddiebe waren auch in einem anderen Mehrfamilienhaus in der Parkstraße. Aus der Tiefgarage und einem Keller entwendeten sie zwei Fahrräder, von einem dritten bauten sie die Laufräder ab. Nähere Angaben zu den Rädern liegen der Pressestelle noch nicht vor. Der Schaden wird hier mit rund 2 500 Euro angegeben.


OT Schloßchemnitz – Geld im Auto gelassen


(He) Dass Autos keine Tresore sind, musste in der Nacht zum Sonntag der Besitzer eines Ford Mondeo erfahren. Als der Mann kurz nach Mitternacht zu seinem Auto in der Schönherrstraße kam, war die Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Ford hatten die Täter eine auf dem Beifahrersitz liegende Dose mit mehreren hundert Euro gestohlen. Die Reparatur des Autos kostet voraussichtlich rund 300 Euro.


OT Hilbersdorf – Beim Diebstahl ertappt


(He) Einem 51-jährigen Chemnitzer wurde am Samstag beim Einkauf in einem Markt am Thomas-Mann-Platz die Geldbörse aus dem Einkaufswagen gestohlen. Er hatte das Portmonee mit Ausweisen und Bargeld in der Innentasche seiner Jacke. Diese legte er allerdings in den Einkaufswagen.  Beim Gang durch die Regalreihen waren ihm zwei Männer aufgefallen, die sich eine Weile immer in seiner Nähe aufgehalten hatten. An der Kasse vermisste er die Geldbörse. Er informierte den Ladendetektiv, der gemeinsam mit Security-Mitarbeitern die von ihm beschriebenen Männer ausfindig machten. Die herbeigerufenen Polizeibeamten fanden bei den Männern zwar keine Geldbörse, aber Bargeld, das vermutlich auch von dem Diebstahl stammte. Das Geld wurde sichergestellt. Wie die weiteren Überprüfungen ergaben, hatten die beiden Tatverdächtigen (30, 31) in dem Markt auch versucht, in die im Einkaufswagen einer Frau liegende Tasche zu greifen. Sie hatte das bemerkt und konnte so den Diebstahl verhindern. Gegen beide Männer wird wegen des Verdachts des Diebstahls bzw. des versuchten Diebstahls ermittelt.


OT Zentrum – Nicht mehr sattelfest gewesen


(Hc) Am Sonntag geriet kurz vor 4 Uhr auf der Zwickauer Straße aus Richtung Falkeplatz ein 25-Jähriger mit seinem Fahrrad in Höhe Hausnummer 16 an den Bordstein und stürzte. Er zog sich Kopfverletzungen zu. Die Polizeibeamten nahmen bei dem Mann  Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab 1,74 Promille. Am Fahrrad entstand Sachschaden von 50 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Flöha – Brand in der Turnerstraße


(He) Freiwillige Feuerwehren der umliegenden Ortschaften und Polizei wurden in der Nacht zum Sonntag, kurz vor 23.30 Uhr, zum Brand in einem Baumarkt in der Turnerstraße gerufen. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer auf der Rampe des Marktes ausgebrochen. Die Laderampe und das Dach wurden durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Konkrete Schadensangaben liegen zurzeit noch nicht vor. Die Brandursache ist noch unklar. Brandursachenermittler haben die Untersuchungen aufgenommen.


Roßwein – Spielautomat aufgebrochen


(He) In der Nacht zum Samstag hebelten unbekannte Täter die Tür zu einem Lokal in der Kirchstraße auf. Im Visier hatten sie die Spielautomaten. Offensichtlich zielgerichtet brachen sie die Geldkassetten auf und verschwanden mit dem Inhalt. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Zur Höhe des Diebstahlschadens liegen noch keine Angaben vor.


Mittweida – Spiegel kaputt/Polizei bittet um Hinweise


(He) Am Freitag stellte der Fahrer eines weißen VW T5 seinen Transporter gegen 9.25 Uhr auf der Weberstraße, in Höhe Haus Nummer 22 ab, um Ware zu entladen. Als er nach nur zehn Minuten zurückkam, war der Außenspiegel der Fahrerseite beschädigt. Offenbar hatte ein unbekanntes Fahrzeug den VW gestreift und der Fahrer war pflichtwidrig davongefahren. Der Schaden am VW beträgt rund 150 Euro. Das Polizeirevier Mittweida sucht unter Tel. 03727 980 Zeugen. Wer kann Hinweise zum Fahrzeug bzw. zum Fahrer geben? Wer hat den Unfall beobachtet?


Oberlichtenau – Bei Regen auf Verkehrsinsel gefahren


(Hc). Gegen 17.45 Uhr war am Samstag eine 80-Jährige bei einem heftigen Regenschauer mit ihrem Opel Astra auf der Sachsenstraße in Richtung Chemnitz unterwegs. An der Anschlussstelle der Autobahn überfuhr sie eine Verkehrsinsel und prallte im Anschluss gegen einen Ampelmast. Die Fahrerin blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden von 4 200 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Hartmannsdorf – Nächtliche Alkoholfahrt unterbunden


(He) Weil das Abblendlicht defekt war, stoppten Polizisten in der Nacht zum Sonntag in der Schulstraße einen Pkw Skoda. Als den Beamten vom 36-jährigen Fahrer eine Alkoholfahne entgegenwehte, baten sie um einen Atemalkoholtest. Das Ergebnis von 1,4 Promille brachte dem Mann eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ein. Zur Blutentnahme musste er in den Streifenwagen umsteigen. Den Führerschein ist der Mann erst einmal los


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Geldbörse gestohlen


(He) Eine 50-jährige Freibergerin hatte ihren Einkaufsbeutel samt Geldbörse in einem Markt in der Meißner Gasse am Samstagmittag im Einkaufswagen liegen. An der Kasse war die Geldbörse verschwunden. Ein unbekannter Dieb hatte offensichtlich einen Moment der Unaufmerksamkeit beim Gang durch die Regalreihen ausgenutzt und zugegriffen. Etwas über 50 Euro, Ausweise und Geldkarte waren im Portmonee. Die Polizei rät: Legen Sie keine Taschen u.ä. in die Einkaufswagen! Tragen Sie ihre  Geldbörsen immer am Mann bzw. der Frau und möglichst in Innentaschen der Bekleidung.


Weißenborn – Kollision mit Gegenverkehr


(Hc) Ein Pkw Peugeot (Fahrer 71) befuhr am 14.Juni, 23.15 Uhr die Staatsstraße 209 aus Richtung Lichtenberg in Richtung Weißenborn. Einen Kilometer vor dem Ortseingang Weißenborn geriet er beim Durchfahren einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidiert seitlich mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes. Die beiden Insassen (Fahrer: 62 / Beifahrerin: 62) des Mercedes werden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von 10.000 Euro. Beim 71-Jährigen wurde ein Atemalkohol von 1,82 Promille festgestellt. Blutentnahme, Sicherstellung Führerschein und Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts Gefährdung des Verkehrs folgten.


Bobritzsch-Hilbersdorf – Von der B173 abgekommen.


(Hc) Am 14.06.2014, 10.00 Uhr ist ein aus Richtung Naundorf in Richtung Niederschöna fahrende Chevrolet Nubia ausgangs einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Der Fahrer (39) und sein 14-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von ca. 5 000 Euro. 


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Marienberg


Zschopau – Vandalen am Werk/Polizei bittet um Zeugenhinweise


(He) Autobesitzer, die ihre Fahrzeuge in der Nacht zum Samstag auf dem Parkplatz Launer Ring/Rosa-Luxemburg-Platz stehen hatten, erlebten am Samstagmorgen eine böse Überraschung. Unbekannte Täter hatten in der Nacht über 20 Autos beschädigt. Meist waren die Motorhauben zerkratzt, zwei Mal waren die Scheibenwischer abgebrochen. Betroffen sind Fahrzeuge aller Marken, u.a. Skoda, Honda, Dacia, Peugeot, Audi, Seat Opel. Nach ersten Schätzungen wird von einer Schadenssumme von mindestens 13.000 Euro ausgegangen.
Das Polizeirevier Marienberg bittet unter Tel. 03735 606-0 um Hinweise zur Aufklärung der Sachbeschädigungen. Wer hat in der Nacht zum Samstag auf dem Parkplatz Launer Ring/Rosa-Luxemburg-Straße Beobachtungen im Tatzusammenhang gemacht? Wem sind Personen aufgefallen, die mit der Tat in Zusammenhang gebracht werden können?


Kurort Seiffen – Von der Fahrbahn abgekommen


(Hc) Am 14.06.2014, 08.55 Uhr befuhr ein Pkw Audi (Fahrer 33) die Staatsstraße 207 aus Richtung Neuhausen in Richtung Deutscheinsiedel. In einer leichten Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte einen Leitpfosten und geriet ins Schleudern. In der weiteren Folge landete das Fahrzeug im linken Straßengraben, überschlug sich und bliebt im angrenzenden Wald stehen. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Am Pkw entstand Totalschaden.    


 Revierbereich Aue


Aue – Falsche Fahrbahn benutzt?


(Hc) Zu einem Frontalzusammenstoß kam es am 14.06.2014, gegen 17.10 Uhr auf der Bahnhofstraße. Ein 66-Jähriger kam mit  seinem Skoda Fabia aus Richtung Wettiner Straße und wollte nach links in die Schillerstraße abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Krad Honda (Fahrer 48). Der Kradfahrer wurde schwer verletzt. Der Skoda-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden von rund 6 000 Euro.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Feuer in Garagenanlage (Ergänzung zur Medieninformation Nr. 323 vom 14. Juni 2014)/Polizei sucht Zeugen


(He) Nach ersten Untersuchungen der Brandursachenermittler ist von Brandstiftung auszugehen. Das Polizeirevier Annaberg sucht unter Tel. 03733 88-0 Zeugen.
Wer hat in der Nacht zum Samstag im Bereich der Anlage am Geschwister-Scholl-Weg Beobachtungen gemacht, die mit dem Feuer im Zusammenhang stehen könnten? Wer hat in diesem Bereich verdächtige Personen beobachtet?


Autobahnpolizeirevier


BAB4/Wüstenbrand – Sozia bei Unfall schwer verletzt
(Hc) Am Sonnabend, 16.55 Uhr ereignete sich an der Anschlussstelle Wüstenbrand der BAB 4 ein Unfall. Aus Richtung Pleißa war ein Krad Yamaha (Fahrer 23 / Sozia 29) in Richtung Wüstenbrand gefahren. In Gegenrichtung kam ein Ford Fiesta (Fahrerin 31) und bog nach links in die Auffahrt Richtung Dresden ein. Es kam zum Zusammenstoß. Der Kradfahrer wurde leicht und seine Sozia schwer verletzt. Der Sachschaden wurde mit rund 6 000 Euro angegeben. 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen