POL-K: 140612-3-K Raub am Aachener Weiher – Geschädigte gesucht

12.06.2014 | 13:06 Uhr

POL-K: 140612-3-K Raub am Aachener Weiher – Geschädigte gesucht
   

Köln (ots) – Mittwochvormittag (11. Juni) hat ein Kölner (33) in der Innenstadt einen Mann verfolgt, der zuvor einen Raub verübt haben soll. Die Polizei Köln sucht nun weitere Zeugen und die Geschädigte des Überfalls.

Gegen 11.30 Uhr beobachtete der 33-Jährige am Aachener Weiher eine Radfahrerin, die offensichtlich einen Mann verfolgte. „Die Frau rief immer ’schmeiß das weg, schmeiß das weg‘. Ich habe daraufhin sofort die Verfolgung aufgenommen. Ich konnte sehen, wie der mutmaßliche Dieb eine Geldbörse weg warf“, schilderte der Aufmerksame später gegenüber der Polizei. Nachdem der 33-Jährige den Flüchtenden eingeholt hatte, übergab dieser dem Nacheilenden eine Kinderjacke und rannte weiter in Richtung Innenstadt.

„Ich lief anschließend zu der Radfahrerin zurück und händigte ihr das Portemonnaie und die Jacke aus“, gab der Kölner weiter an.

Nachdem die Frau die Sachen erhalten hatte, bedankte sie sich mehrfach bei dem Helfer und ging gemeinsam mit einem Kind in Richtung Vogelsanger Straße.

Erst im Nachhinein verständigte der Zeuge die Polizei.

Der mutmaßliche Räuber ist etwa 170 bis 175 Zentimeter groß und ist cirka 40 Jahre alt. Er hat kurzes Haar, eine sportlich-muskulöse Figur und sprach mit einem slawischen Akzent.

Die Ermittler suchen Zeugen, die die Tat beobachtet haben, sowie die Geschädigte des Raubüberfalls. Das Kriminalkommissariat 14 nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (dr)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa