POL-K: 140603-5-K Aufmerksamer Bürger verhindert Rollerdiebstahl-Festnahme-

03.06.2014 | 13:45 Uhr

POL-K: 140603-5-K Aufmerksamer Bürger verhindert Rollerdiebstahl-Festnahme-
   

Köln (ots) – Die Polizei Köln hat am Montagabend (2. Juni) durch den Hinweis eines aufmerksamen Kölner Bürgers (55) in der Kölner Innenstadt einen 34-jährigen Mann bei einem versuchten Rollerdiebstahl auf frischer Tat festgenommen.

Gegen 23 Uhr beobachtete der 55-jährige auf der Hermann-Becker-Straße Ecke Erftstraße eine Person, die das Schloss eines Motorrollers manipulierte.

Als der Dieb sich entdeckt fühlte, flüchtete er zunächst. Offensichtlich befürchtete er, dass die Polizei gerufen wurde. Jedoch kehrte der 34-Jährige nach kurzer Zeit zum Tatort zurück und machte sich erneut am Fahrzeug zu schaffen. Dabei hatte der später Festgenommene nicht mit der Hartnäckigkeit des Melders gerechnet. Der 55-Jährige beobachtete das Geschehen weiter und bat ein vorbeikommendes Paar, die Polizei zu verständigen.

Die angeforderten Polizeibeamten nahmen den Täter noch vor Ort fest. Er führte Aufbruchwerkzeug und einen Motorradhelm mit sich. Zum Tatvorwurf äußert er sich nicht. Der Haftrichter entscheidet noch heute über die Fortdauer der Haft. (am)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa