Inhalt
Gefährliche Körperverletzung/Polizei stellte drei Tatverdächtige
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 03.06.2014, 09:46 Uhr
Chemnitz
OT Hilbersdorf Gefährliche Körperverletzung in der Zeißstraße/Polizei stellte drei Tatverdächtige
(Ki) Gegen drei Tatverdächtige (21, 26, 33) wird seit der Nacht zu Dienstag wegen Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung in der Zeißstraße ermittelt. Gegen 1.40 Uhr waren die drei Männer lautstark zu Fuß in Richtung Frankenberger Straße unterwegs. Ihnen begegnete ca. 200 m vor der Einmündung Frankenberger Straße eine Dreiergruppe (w 23, 2x m 27), die stadteinwärts lief. Einer (27) hatte zwei Hunde dabei, die anfingen zu bellen, als man den Lautstarken näher kam. Der Älteste der Lautstarken kam daraufhin auf die Hunde zu und provozierte die Tiere und die drei jungen Leute durch Gesten und Bell-Laute. In der Folge kam es zur tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem 33-Jährigen und dem 27-jährigen Hundebesitzer. Dabei wurde der 27-Jährige von seinem Gegner ins Bein gebissen. Zudem verlor er sein Handy, das der Widersacher zunächst einsteckte, kurz darauf aber herausgab, als ihm mit der Polizei gedroht wurde. Als die jungen Leute ihren Weg fortsetzten, wurden sie von den drei Männern mit Steinen beworfen, wobei der Hundebesitzer leicht verletzt wurde. Die 23-Jährige erlitt ebenfalls leichte Verletzungen, als sie von einem Faustschlag des 21-Jährigen im Gesicht getroffen wurde. Jemand rief die Polizei, die die drei Tatverdächtigen kurz darauf stellen konnte. Alle drei standen unter Alkoholeinfluss. Der 33-jährige Beißer wurde mit 1,96 Promille in Gewahrsam genommen. Seine Begleiter hatten 0,74 bzw. 0,4 Promille intus. Die Ermittlungen in diesem Fall laufen.
OT Kaßberg Handtasche weg
(Kg) Eine 25-Jährige legte am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, ihre Handtasche auf den Fahrersitz ihres Pkw, der auf einem Parkplatz an der Reichsstraße stand, und begab sich dann zum Kofferraum, um ihre Einkäufe zu verstauen. Diesen kurzen Moment nutzte ein unbekannter Dieb und stahl die Handtasche. Mit dieser verschwanden der Personalausweis der 25-Jährigen, ihr Führerschein, der Fahrzeugschein, je eine EC- und Kreditkarte, mehrere Schlüssel, ein Handy Samsung Galaxy S 4 sowie eine geringe Menge Bargeld. Insgesamt entstand der Frau ein Schaden in Höhe von ca. 600 Euro. Die Lauferei für die Wiederbeschaffung der Papiere und Geldkarten kommt noch hinzu. An dieser Stelle der Hinweis: Autos sind keine Tresore! Dieben reicht ein kurzer Augenblick, um sich ihre Beute zu greifen! Tragen Sie Ihre Wertsachen immer bei sich! Lassen Sie diese auch nicht nur kurz aus den Augen!
Stadtzentrum Einbruch in Imbiss
(Kg) Zwischen 21.50 Uhr und 22.05 Uhr brachen bisher unbekannte Täter am Montagabend in einen Imbiss in der Theaterstraße ein. Sie entwendeten aus dem Inneren eine Geldbörse mit 600 Euro Bargeld, EC- und Kreditkarte, Krankenkassenkarte und weitere, verschiedene persönliche Dokumente und Karten. Außerdem nahmen die Diebe mehrere Schnapsflaschen mit und einen Pkw-Schlüssel. Mit diesem öffneten sie einen neben dem Imbiss stehenden Pkw, aus dem eine Damenhandtasche mit diversen persönlichen Sachen, einem Handy und mehreren Schlüsseln gestohlen wurde. Insgesamt beziffert sich der Diebstahlschaden auf
ca. 900 Euro.
OT Kleinolbersdorf-Altenhain Auffahrunfall
(TH) Am Montag, gegen 11.30 Uhr, befuhr ein Pkw Mercedes (Fahrer: 68) die B 174 in Richtung Chemnitz. Etwa einen Kilometer nach dem Abzweig Altenhain musste der 68-Jährige aufgrund eines Rückstaus bremsen und fuhr auf einen Pkw VW (Fahrerin: 30) am Stauende auf. Die VW-Fahrerin wurde leicht verletzt, an beiden Pkw entstand Sachschaden von insgesamt ca. 5 000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Mittweida
Mittweida Kind bei Unfall leicht verletzt
(TH) Am Montag, gegen 15.30 Uhr, befuhr ein Pkw Citroen (Fahrerin: 31) die Lauenhainer Straße in Richtung Lutherstraße. In der Gegenrichtung stand ein Bus in der Haltestelle in Höhe des Ärztehauses. Ein fünfjähriger Junge rannte hinter dem Bus über die Straße und wurde von dem Pkw erfasst. Das Kind erlitt leichte Verletzungen und wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Die 31-jährige Fahrzeugführerin blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.
Mittweida Motorrad fuhr auf/Zeugen gesucht
(Kg) Am 2. Juni 2014 fuhr zwischen 7.20 Uhr und 7.30 Uhr ein bisher unbekannter Motorradfahrer auf der Straße Am Sportplatz, stadteinwärtige Richtung, in Höhe der Bushaltestelle Sportplatz auf einen verkehrsbedingt haltenden Peugeot 206 auf. Dabei entstand am Peugeot Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro. Bei dem Motorrad soll es sich um eine blaue Motocross-Maschine handeln. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Motorradfahrer machen können. Unter Telefon 03727 980-0 nimmt das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.
Revierbereich Rochlitz
Penig/OT Chursdorf Zigarettenautomat abgerissen und gestohlen
(He) Mit brachialer Gewalt gingen unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag im Landgutweg vor. Vermutlich gegen 1 Uhr rissen sie offensichtlich mit einem Fahrzeug den Automaten von der Fassade des Hauses ab und verschwanden mit ihrer Beute. Angaben zum Schaden an der Hauswand bzw. zum Wert des gestohlenen Automaten samt Inhalt liegen noch nicht vor.
Königsfeld/OT Schwarzbach Suzuki entwendet
(SR) Zwischen Sonntag, dem 25. Mai 2014, und Montag, dem 2. Juni 2014, waren Unbekannte auf dem Gelände eines Autohauses in der Hauptstraße zugange. Die unbekannten Täter stahlen einen grünen Suzuki Jimny im Wert von etwa 10.500 Euro. Am Fahrzeug befanden sich keine Kennzeichen. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Pkw ausgelöst. Die Soko Kfz beim Landeskriminalamt Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Schwarzenberg Jerry Lee bellte Planen an
(He) Der vierjährige Deutsche Schäferhund Jerry Lee vom Brauberg hatte in der vergangenen Woche ein Erfolgserlebnis. Jerry Lee steht im Dienst des Freistaates Sachsen und ist Diensthund bei der Polizeidirektion Chemnitz. Sein Herrchen, ein 30-jähriger Polizeimeister, erhielt am Mittwoch, dem 28. Mai 2014, den Auftrag nach einem Mann zu suchen, der bei einer Kontrolle durch Beamte der Bundespolizei am Haltepunkt Schwarzenberg-Neuwelt stiften gegangen war. Der Mann war auf dem Gelände einer Firma in der Straße Am Wasserwerk verschwunden. So bekam Jerry Lee von seinem Diensthundeführer die Aufgabe, im Firmengelände zu suchen. In einem Lager für Baumaterial, das mit Planen abgedeckt war, bellte der Hund die Planen an. Ein sicheres Zeichen, dass er etwas gefunden hatte. Nach entsprechender Aufforderung durch den Polizeibeamten kam ein junger Mann zum Vorschein. Die Überprüfung der Personalien bestätigte, dass es sich um den Gesuchten gehandelt hat. Der 30-Jährige war mit einem Haftbefehl zur Vollstreckung einer ausgesprochenen Geldstrafe gesucht worden.
Die Beamten der Bundespolizei übernahmen den Festgenommenen und brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt, wo er die Ersatzfreiheitsstrafe von drei Monaten verbüßen muss, weil er das Geld nicht zahlen konnte.
Schwarzenberg Gegen offene Fahrertür geprallt
(He) Kurz nach 15 Uhr hielt am Montag die 57-jährige Fahrerin eines 3er BMW in der Badwiese und öffnete die Fahrertür. Der nachfolgende Chevrolet Aveo (Fahrerin: 46) fuhr gegen die offene Tür. Beide Frauen blieben unverletzt. Die Schäden an den Fahrzeugen beziffern sich auf insgesamt rund 5 000 Euro.
Schwarzenberg Unfall beim Abbiegen
(TH) Am Montag, gegen 12.45 Uhr, befuhr ein Pkw Peugeot (Fahrerin: 28) die Elisabeth-Rethberger-Straße in Richtung Schneeberger Straße. Beim Rechtsabbiegen in die Schneeberger Straße stieß der Peugeot mit einem in Richtung Heide fahrenden Pkw Opel (Fahrer: 75) zusammen, der gerade einen Bagger überholte. Beide Fahrzeuglenker blieben unverletzt. Der Schaden an beiden Pkw beläuft sich insgesamt auf ca. 6 500 Euro.
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz Hochprozentig unterwegs
(He) Auf dem Parkplatz Gewerbering stoppten am Montagmittag Polizisten einen Pkw Audi, der aus Richtung Thermalbad Wiesenbad gekommen war. Als den Beamten eine Alkoholfahne entgegenwehte, baten sie zum Atemalkoholtest. Der ergab 3,1 Promille. Das brachte der 57-jährigen Fahrerin eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ein. Sie musste den Führerschein abgeben und zur Blutentnahme.
Revierbereich Marienberg
Marienberg – Skoda Octavia Scout von der Walther-Mehnert-Straße gestohlen
(He) Zwischen 7.15 Uhr und 16.30 Uhr ist am Montag vom Parkplatz in der Walther-Mehnert-Straße ein Skoda Octavia Scout verschwunden. Das silbergraue Fahrzeug mit Erzgebirgskennzeichen hat eine Anhängerkupplung. Der Wert des sechs Jahre alten Autos wird auf rund 8 000 Euro geschätzt. Die Fahndung nach dem Skoda wurde ausgelöst. Die Ermittlungen hat die Soko Kfz beim Landeskriminalamt Sachsen übernommen.
Heidersdorf Zeugengesuch zum Brand in ehemaligem Ferienheim
(SR) Die Polizeidirektion Chemnitz berichtete in der Medieninformation Nr. 290 vom 30. Mai 2014 über den Brand in einem ehemaligen Ferienheim in der Hofbergstraße. Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen möglichen weiteren Zeugen. Ein Mountainbiker soll den Feldweg zum Haus der ehemaligen Wasserwirtschaft befahren haben, als der Brand entdeckt wurde. Der Mann soll ca. 25 bis 30 Jahre alt sein, einen schwarzen Dreitagebart und eine dunkle, eventuell blaue Kapuzenjacke getragen haben. Bei dem Fahrrad handelt es sich vermutlich um ein älteres Mountainbike, möglicherweise ohne Federgabel. Der junge Mann, der ein wichtiger Zeuge sein könnte, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Auch wer Hinweise zur Identität des Radfahrers geben kann, wendet sich bitte an die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Chemnitz unter Telefon: 0371 387-3445 oder an jede andere Polizeidienststelle.
Seiffen Warnbake übersehen
(TH) Am Montag, gegen 14 Uhr, befuhr ein Pkw Renault (Fahrer: 63) die Jahnstraße in Richtung Wettiner Höhe. In Höhe der Hausnummer 14 fuhr der 63-Jährige an einer Fahrbahneinengung über eine einbetonierte Warnbake und blieb mit seinem Renault auf einer Wiese neben der Jahnstraße stehen. Verletzt wurde niemand. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 4 000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 95.78 KB]
Quelle: Polizei Sachsen