PD Chemnitz – Diebe nutzten Sorglosigkeit von Autofahrern aus

Inhalt
Diebe nutzten Sorglosigkeit von Autofahrern aus

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 02.06.2014, 09:00 Uhr

Chemnitz


OT Kappel – Autodiebstahl


(Ki) Ein goldmetallicfarbener Skoda Octavia ist in der Zeit von Samstag, 17 Uhr, bis Sonntag, 12.15 Uhr, in der Straße Usti nad Labem verschwunden. Die Fahndung nach dem Auto mit einem Wert von rund
7 000 Euro läuft. Die Ermittlungen hat die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes übernommen.


OT Bernsdorf/Stadtzentrum – Diebe nutzten Sorglosigkeit von Autofahrern aus


(Ki) Die Sorglosigkeit von Autofahrern nutzten Diebe am vergangenen Wochenende aus.
Dass in einem Mercedes sicher etwas zu holen ist, dachten jene Diebe, die  die Scheibe der Fahrertür des in der Hilbersdorfer Straße abgestellten Autos zerschlugen. Die an der Frontscheibe befestigte Halterung für ein Navigationsgerät hatte sie offenbar angelockt. Im Handschuhfach fanden die Einbrecher dann auch ein mobiles Navigationsgerät im Wert von ca. 150 Euro. Außerdem nahmen sie einen dort gefundenen Schlüsselbund mit. Der Schaden für den Autobesitzer beträgt neben dem Verlust der Sachen weitere rund 500 Euro für die Scheibenreparatur. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag, 10 Uhr, und Sonntag, 5.25 Uhr.
In einem in der Fabrikstraße abgestellten Fiat mussten Diebe nicht suchen, um an Beute zu kommen. Dort lag ein Laptop offensichtlich auf der Rücksitzbank. Kurzerhand wurde zwischen Samstag, 7.45 Uhr, und Sonntag, kurz nach 9 Uhr, die hintere rechte Scheibe eingeschlagen und das Gerät im Wert von knapp 1 000 Euro gestohlen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro.
Die Polizei rät allen Autofahrern: Lassen Sie keine Sachen offensichtlich in Ihrem Fahrzeug liegen! Nehmen Sie Taschen, Navigationsgeräte u. ä. mit! Entfernen Sie die Halterung von mobilen Wegweisern von der Frontscheibe oder dem Armaturenbrett, um Dieben nicht den Weg in Ihr Auto zu weisen! Diebe brauchen nur wenige Augenblicke, um an die Sachen zu kommen. Mehr Tipps gibt es unter www.polizei-beratung.de


Stadtzentrum – Zwei Verletzte bei Abbiegeunfall


(Ki) Beim Linksabbiegen von der Georgstraße in die Karl-Liebknecht-Straße kollidierte am Sonntagabend, gegen 22.45 Uhr, ein Opel mit einem im Gegenverkehr befindlichen VW. Während der Opel-Fahrer (41) und der VW-Fahrer (26) unverletzt blieben, erlitten ihre Beifahrer (Opel: m,13; VW: m, 27) leichte Verletzungen.


OT Schloßchemnitz – Seat und Renault kollidierten


(Ki) Beim Überqueren der Blankenauer Straße von der Lohrstraße in Richtung Wilhelm-Külz-Platz kollidierte am Sonntag, gegen 20.15 Uhr, ein Pkw Seat (Fahrer: 25) mit einem aus Richtung Emilienstraße kommenden und auf der Blankenauer Straße in Richtung Müllerstraße fahrenden Pkw Renault (Fahrerin: 49). Verletzt wurde dabei niemand. Auf rund 5 000 Euro summieren sich die Schäden an beiden Autos.


OT Reichenbrand – Wer ist der Mann? – Polizei bittet um Mithilfe
-Bildveröffentlichung-

(TH) Am 3. Februar 2014 entwendete in den Abendstunden ein unbekannter Täter in der Reichenbrander Straße einen VW Golf IV mit Chemnitzer Kennzeichen. Im Pkw befanden sich ein Kindersitz, ein eingebautes elektronisches Fahrtenbuch sowie ein Navigationsgerät der Marke „TomTom“. Am 3. Februar 2014, um 19.59 Uhr, wurde der Golf auf der B 96, in Rascha bei Bautzen geblitzt. Nunmehr liegt der Beschluss des Amtsgerichts Chemnitz zur Veröffentlichung der Bilder des Fahrers und möglichen Diebes vor. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer kennt den Mann? Wer kann Angaben zu seiner Identität und dem derzeitigen Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz unter Telefon 0371 387- 2279 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Döbeln/OT Ebersbach – Wildunfall

(SR) Am Montagmorgen, gegen 1.15 Uhr, befuhr eine 50-Jährige mit ihrem Pkw VW die B 169 aus Richtung Döbeln in Richtung Hainichen. Wenige Meter vor der Kreuzung Otzdorf kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh, das am Unfallort verendete. Die VW-Fahrerin blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 2 500 Euro.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Holzbalkon durchgebrochen

(SR) Am Sonntagmittag, gegen 12.20 Uhr, verletzte sich eine 94-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Hainichener Straße schwer. Die Frau war durch den Boden ihres Holzbalkons gebrochen und
ca. 4 Meter in die Tiefe auf eine Kiesfläche gestürzt. Schwer verletzt musste sie in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.

Revierbereich Mittweida

Augustusburg/OT Grünberg – Unfall mit Schwerverletzter

(SR) Am Sonntag, gegen 14.30 Uhr, ereignete sich am Abzweig nach Hohenfichte ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 48-Jähriger war mit seiner Sozia (44) auf einem Motorrad Suzuki aus Richtung Flöha kommend in Richtung Augustusburg unterwegs. Vermutlich erkannte der 48-jährige Motorradfahrer einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Audi (Fahrer: 30) nicht rechtzeitig. Bei der Vollbremsung rutschte das Vorderrad weg, der Biker sowie die Sozia stürzten und das Motorrad kollidierte mit dem Audi. Die 44-Jährige verletzte sich dabei schwer. Der Schaden am Motorrad beträgt rund 1 000 Euro und der am Pkw etwa 4 000 Euro.

Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Eibenstock – Pkw-Brand durch technischen Defekt


(He) Ein technischer Defekt war Ursache für den Brand eines 5er BMW am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr, auf der B 283 zwischen Eibenstock und Blauenthal. Die Freiwillige Feuerwehr war im Einsatz. Die Straße musste während der Löscharbeiten gesperrt werden. Der Fahrer hatte die Feuerwehr selbst gerufen.


Revierbereich Marienberg

Großrückerswalde – Unfall mit Ultraleichtflugzeug

(TH) Am Sonntag, gegen 15.25 Uhr, verunglückte auf dem Verkehrsflugplatz Großrückerswalde ein Ultraleichtflugzeug. Beim Landenbrach das Vorderrad weg und das Fluggerät überschlug sich. Es entstand ein Schaden in Höhe von 1 000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Olbernhau/OT Grünthal – Einbruch in ehemaligem Bahnhof

(TH) Am Sonntag, gegen 19.45 Uhr, stellten Polizeibeamte eingeschlagene Fensterscheiben am ehemaligen Bahnhofsgebäude in Grünthal fest. Unbekannte hatten mehrere Fensterscheiben eingeschlagen und aus dem Gebäude Werkzeuge (Bohrmaschine, Trennschleifer, Akkuschrauber) im Gesamtwert von ca. 300 Euro entwendet. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Revierbereich Aue

Aue – Motorrad aus Garage gestohlen

(TH) In der Zeit vom 21. Mai 2014 bis zum 1. Juni 2014, gegen
11.30 Uhr, hebelten Unbekannte das Holztor einer Garage in einem Garagenkomplex am Brünlasberg auf. Die Diebe stahlen aus der Garage ein orangefarbenes Motorrad der Marke „KODLIN“ mit Harley-Davidson-Motor (1600 ccm) sowie eine mobile rote Hebebühne. Die Maschine hat ein schwarz-weiß-kariertes „Zielflaggen-Airbrush“ über Kotflügel und Seitentank sowie vorverlegte Fußrasten (Chopperlook). Als Bereifung hat sie vorn MH90-21 M/C 56 H und hinten 250/40R18 M/C 81 H Reifen. Die Diebesbeute hat einen Wert von insgesamt ca. 26.500 Euro. Am Garagentor entstand Sachschaden von etwa 100 Euro.

Zschorlau – Mopedunfall

(TH) Am Sonntag, gegen 18.30 Uhr, befuhr eine 18-Jährige mit ihrem Simson S51 die Eibenstocker Straße in Richtung Karlsbader Straße. In Höhe der Hausnummer 21 kam sie in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und stürzte. Die Fahrerin verletzte sich und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden am S51 beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Revierbereich Marienberg

Seiffen – Anstoß an Garagentor/Zeugen gesucht

(Kg) Der bisher unbekannte Fahrer eines grün/türkisfarbenen Pkw Mercedes Kombi wendete am 1. Juni 2014, gegen 13 Uhr, auf der Deutschneudorfer Straße in Höhe des Hausgrundstücks 52. Dabei stieß der Pkw gegen ein Garagentor, das erheblich beschädigt wurde. Die genaue Höhe des Schadens liegt der Pressestelle derzeit nicht vor. Nach einem kurzen Disput zwischen dem Pkw-Fahrer, einem ca. 60-70 Jahre alten Mann, und der Garagenbesitzerin entfernte sich der unbekannte Mercedes-Fahrer mit dem Pkw vom Unfallort. Der Mercedes hat ein Kennzeichen für den Rheingau-Taunus-Kreis; Rüdesheim am Rhein (RÜD-…) und einen Dachaufbau (Box). Neben dem Fahrer befanden sich zur Unfallzeit noch zwei Personen im Fond des Pkw.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter
Telefon 03735 606-0 nimmt das Polizeirevier Marienberg Hinweise entgegen.

Landkreis Zwickau


Glauchau (Bundesautobahn 4) – Unfall beim Überholen und Spurwechsel


(Ki) Zu einem Unfall kam es am Sonntag, kurz nach 14 Uhr, in Höhe der Anschlussstelle Glauchau-Ost, Fahrtrichtung Landesgrenze Thüringen. Ein im rechten Fahrstreifen fahrender VW (Fahrer: 60) wollte ein vor ihm fahrendes Auto überholen und setzte zum Überholen an. In diesem Moment wollte ein im linken Fahrstreifen fahrender Audi in den mittleren Fahrstreifen wechseln. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem VW und dem Audi. Der Audi kam daraufhin wieder nach links  und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Ein in der Gegenrichtung fahrender BMW (Fahrer: 70) wurde von herumfliegenden Fahrzeugteilen getroffen und beschädigt.
Verletzt wurde niemand. Die Schäden an den drei Pkw beziffern sich auf rund 15.000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 96.90 KB]
Quelle: Polizei Sachsen