POL-HH: Aufmerksame Zeugen sorgen für Festnahme eines Taschendiebes

01.06.2014 | 12:00 Uhr

POL-HH: Aufmerksame Zeugen sorgen für Festnahme eines Taschendiebes
   

Hamburg (ots) –

Tatzeit: 31.05.2014, 13:45 Uhr
Tatort: Hamburg-Lurup, Luruper Hauptstraße

Zeugen beobachteten in einem Supermarkt einen 39jährigen Taschendieb, der einem 75jährigen Mann aus seiner Gesäßtasche das Portemonnaie zog. Der mutmaßliche Täter konnte an der Kasse festgehalten und der Polizei übergeben werden. Er wird einem Haftrichter zugeführt.

Der 39jährige serbische Staatsangehörige hielt sich in einem Supermarkt auf und nutze einen günstigen Moment, um einem 75jährigen Kunden aus dessen Gesäßtasche das Portemonnaie zu entwenden. Zeugen hatten dies beobachtet und sofort das Opfer angesprochen, der den Diebstahl bis dahin noch nicht bemerkt hatte.

Der mutmaßliche Täter konnte von dem verständigten Supermarktpersonal an der Kasse festgehalten und später der Polizei übergeben werden. Das gestohlene Portemonnaie hatte der Tatverdächtige offensichtlich auf dem Weg zur Kasse in einen Karton eines Verkaufsregals gelegt, wo es später aufgefunden und anschließend dem rechtmäßigen Besitzer wieder zurückgegeben werden konnte.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Tatverdächtige mit einem Fahrzeug zum Tatort gefahren war. In dem Fahrzeug konnte ein Smartphone sichergestellt werden, das vermutlich ebenfalls aus einem Diebstahl stammt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Der bereits einschlägig in Erscheinung getretene Serbe wird einem Haftrichter zugeführt.

St.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Mirko Streiber
Telefon: 040/4286-56200
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de



Quelle: news aktuell / dpa