POL-K: 140527-5-K Tourist randaliert – Festnahme

27.05.2014 | 16:53 Uhr

POL-K: 140527-5-K Tourist randaliert – Festnahme
   

Köln (ots) – Aufmerksamer Zeuge setzt Täter fest

Dank aufmerksamer Kölner (16, 21, 47) hat die Polizei am Dienstagmorgen (27. Mai) einen randalierenden Touristen (25) in der Kölner Innenstadt auf frischer Tat festgenommen. Dem 25-Jährigen wird vorgeworfen, ein Fahrzeug beschädigt und danach einen Zeugen angegriffen und verletzt zu haben.

Gegen 4.45 Uhr hörten Anwohner verdächtige Geräusche, die aus dem Bereich der Stadtbahnhaltestelle Salierring kamen. Bei einem Blick aus dem Fenster sahen die Zeugen, einen Mann, der gegen einen geparkten Pkw trat und einen Außenspiegel demolierte. „Als wir ihm sagten, dass er damit aufhören soll, beschimpfte er uns auf Englisch. Wir sind nach unten gegangen und haben die Polizei gerufen“, schilderte der 16-Jährige gegenüber den eingesetzten Beamten. Als der Tatverdächtige das Wort „Polizei“ hörte, versuchte er zu flüchten. Der 47-Jährige packte den Täter und hielt ihn fest. Dieser griff zu einer Glasflasche und schlug damit zu. Durch den Hieb wurde der Kölner an den Händen verletzt. Als sich der Betrunkene zu Boden fallen ließ, nutzte der Zeuge seine Chance. Er setzte sich auf den Mann, hielt ihn unter Kontrolle und wartete das Eintreffen der Uniformierten ab.

Mit wenigen Handgriffen hatten die alarmierten Polizisten den renitenten Engländer fixiert und brachten ihn in das Polizeigewahrsam. Der Festgenommene wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt.

Hinsehen – Handeln – Hilfe holen: Aber bedenken Sie: Bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr und verständigen Sie umgehend die Polizei! (st)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa