POL-K: 140526-4-K Einbrecher nutzt Kanarienvogel als Wurfgeschoss – Festnahme

26.05.2014 | 14:44 Uhr

POL-K: 140526-4-K Einbrecher nutzt Kanarienvogel als Wurfgeschoss – Festnahme
   

Köln (ots) – Am Samstagmorgen (24. Mai) ist ein Einbrecher (38) dank eines aufmerksamen Zeugen (43) in Köln-Humboldt-Gremberg festgenommen worden.

Gegen zwei Uhr meldete der Zeuge „Verdächtige Geräusche“ an der Eingangstür seines marokkanischen Cafes auf der Taunusstraße. Wenige Minuten später stand der Verdächtige dem Cafebesitzer mit einem Messer in der Hand gegenüber. „Als ich ihm mit der Polizei drohte, verließ der Mann ohne ein Wort den Laden. Mit dem Messer in der Hand, flüchtete er in den Gemüseladen gegenüber“, schilderte der Geschädigte den eingesetzten Beamten. Die Polizisten stellten den Täter wenige Minuten später. In dem Gemüsehandel, in den er zuvor ebenfalls eingebrochen war, versuchte sich der 38-Jährige der Festnahme zu entziehen. Dort griff er nach einem Kanarienvogel, der zum Ladeninventar gehörte und schleuderte diesen in Richtung der Uniformierten. Bevor es zu einem Zusammenstoß kam, nutzte der Vogel seine Chance und flog in die Freiheit.

Für den Einbrecher endete die Widerstandshandlung im Polizeigewahrsam. Zur Zeit wird ein Tatzusammenhang zu weiteren Einbruchs- und Erpressungsdelikten auf der Taunusstraße geprüft.

Der polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung Getretene wurde dem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. (st)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa