PD Chemnitz – Kia gestohlen

Inhalt
Kia gestohlen

Verantwortlich: Detlef Schönefuß

Stand: 24.05.2014, 12:00 Uhr

Verkehrsunfallgeschehen

 


Am  23. Mai  2014 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz  72 Verkehrsunfälle, 16 Personen wurden hierbei verletzt.


Chemnitz


OT Kappel – Kia gestohlen


(Hi) Vom Gelände eines  Autohauses  in Chemnitz auf der Winklhofer Straße wurde in der Zeit zwischen Mittwochabend und Freitagmittag ein Kia Sorento gestohlen. Die Diebe entwendeten das Fahrzeug vom Freigelände der Firma. Der Schaden beläuft sich auf ca. 13 000 Euro. Die Ermittlungen übernimmt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen.


 


Erzgebirgskreis


Polizeirevier Stollberg


Zwönitz – Schwerer Unfall mit zwei Verletzten


(Hi) Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitagabend, gegen 19.30 Uhr, in Zwönitz im Bereich der Kreuzung Lange Gasse/ Bahnhofstraße. Im Bereich der Kreuzung musste ein MAN Bus (Fahrer: 44 Jahre) anhalten, um an der gleichrangigen Kreuzung einem anderen Fahrzeug die Vorfahrt zu gewähren. Ein PKW Skoda (Fahrer: 35 Jahre) kam dem Bus entgegen und wollte noch vor diesem nach links in die Lössnitzer Straße abbiegen. Der Skoda kollidierte frontal mit dem Bus. Dabei wurde ein im Fahrzeug sitzendes, nicht ordnungsgemäß gesichertes, Kind (5 Jahre, wbl.) schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Beim Fahrer des Skoda wurde bei der Unfallaufnahme noch Alkoholgeruch festgestellt, der Test ergab ein vorläufiges Ergebnis von 0,5 Promille. An beiden Fahrzeugen entstanden 4 000 Euro Sachschaden.


Polizeirevier Aue


Carlsfeld –  Kradfahrer gestürzt


(Hi) Eine Gruppe Motorradfahrer war am Freitag, gegen 16 Uhr, zwischen Carlsfeld und Morgenröthe unterwegs. In einer Kurve kam der 50-jährige Fahrer einer Harley Davidson auf Rollsplit, welcher aber mit Verkehrszeichen ausgeschildert war, zu Sturz und verletzte sich dabei schwer. In der Folge wurde er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Sein Krad rutschte bei dem Unfall unter die Leitplanke, dabei entstanden ca. 10 500 Euro Schaden.


Schönheide- Schwerer Verkehrsunfall auf der Eibenstocker Straße


(Hi) Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, in Schönheide auf der Eibenstocker Straße in Richtung Auerbach. Aus bisher ungeklärter Ursache lenkte der 67-jährige Fahrer eines Audi nach links und kollidierte mit dem im Gegenverkehr fahrenden Opel Astra (Fahrer:48 Jahre). Dabei wurde die 88-jährige Beifahrerin des Audi schwer und der Fahrer und die Beifahrerin (45 Jahre) des Opel leicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstanden ca. 18.000 Euro Sachschaden.


Lauter – Aufgefahren – 18.000 Euro Schaden


(Hi)  Drei Fahrzeuge waren an einem Auffahrunfall in Lauter auf der B101 am Freitag, gegen 13.45 Uhr, beteiligt. Nachdem ein LKW Mercedes (Fahrer 57Jahre) und ein Renault (Fahrerin: 35 Jahre) verkehrsbedingt anhalten mussten, fuhr ein 46-Jähriger mit seinem Pkw Kia auf. Der Schaden durch den mangelnden Sicherheitsabstand – 18 000 Euro.


Polizeirevier Marienberg


Wolkenstein –  Aufgefahren und verletzt


(Hi) Zu einem Auffahrunfall kam es am Freitagnachmittag, gegen 15.10 Uhr, auf der B 101 auf der Hauptstraße in Wolkenstein. Eine 61-Jährige befuhr die B 101 von Geringswalde in Richtung Floßplatz, als sie verkehrsbedingt mit ihrem  VW Golf anhalten musste. Der 43-jährige Nissanfahrer bemerkte dies vermutlich zu spät und fuhr auf. Dabei wurde die Fahrerin leicht verletzt und es entstanden 4 000 Euro Sachschaden.


Polizeirevier Annaberg


Ehrenfriedersdorf – Zwei Männer und ein Auto


(Hi) Durch Polizeibeamte wurde am Freitagabend, gegen 21 Uhr, eine Kontrolle eines Fußgängers( 26 Jahre) in Ehrenfriedersdorf durchgeführt. Im Rahmen dieser Kontrolle hielt hinter dem Polizeifahrzeug ein Audi an, der aber unbehelligt blieb. Kurze Zeit später wurde besagter Audi  auf der Chemnitzer Straße mit dem kontrollierten Fußgänger als Fahrer gesichtet. Das Fahrzeug wurde nun einer Kontrolle unterzogen, der Fußgänger hatte als Fahrer des Fahrzeuges 1,42 Promille (Atemalkoholtest) und der nun im Fahrzeug befindliche Beifahrer (28 Jahre), welcher den Audi vorher nutzte, hatte 1,44 Promille. Nun wird gegen beide wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.


 


Mittelsachsen


Polizeirevier Freiberg


Freiberg – Heckscheibe kaputt


(Hi) Ein 24-Jähriger schlug am Freitag, gegen 18 Uhr, in Freiberg auf der Kirchgasse an einem Nissan mit bloßer Hand die Heckscheibe ein. Allerdings wurde er durch den Autobesitzer gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Was der Grund für die Sachbeschädigung war ist bisher unbekannt, allerdings hatte der TV einen Atemalkoholwert von 2,36 Promille. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.


Weissenborn – Zu schnell unterwegs


(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden und einer verletzten Person kam es am Freitagabend, gegen 17.20 Uhr, auf der S 209 zwischen Weissenborn und Lichtenberg. Ein 18-Jähriger kam auf Grund von unangepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve mit seinem Mazda nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem VW Passat (Fahrer: 55 Jahre). Der  junge Mann wurde leicht verletzt, an beiden Fahrzeugen entstanden ca. 8 500 Euro Sachschaden.


Polizeirevier Mittweida


Hainichen – Gemeine Diebe stehlen Grill


(Hi) Gemeine Diebe brachen in der Zeit von Donnerstag bis Freitagabend in ein Vereinshaus in Hainichen ein der Oederaner Straße ein. Sie öffneten gewaltsam ein Schloss und gelangten so ins Gebäude. Sie stahlen einen Grill und Getränke. Die Höhe des Stehlschadens beläuft sich auf ca.  200 Euro.
 
Polizeirevier Döbeln


Mochau – Kradfahrer schwer verletzt


(Hi) Gegen 17 Uhr kam es am gestrigen Freitag auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Schallhausen und Mochau zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 17- jähriger Kradfahrer schwer verletzt wurde. Dieser befuhr die K 7515 in Richtung Mochau, als er kurz vorm Ortseingang mit einem entgegenkommenden Renault (Fahrer: 34 Jahre) zusammenstieß. Der junge Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, der Schaden an den Fahrzeugen beträgt ca. 1 600 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 92.99 KB]
Quelle: Polizei Sachsen