PD Zwickau – Reichenbach: Gartenhaus nach Einbruch niedergebrannt // Oberlungwitz: Einbrecher schlägt Jugendlichen nieder

Inhalt
Reichenbach: Gartenhaus nach Einbruch niedergebrannt // Oberlungwitz: Einbrecher schlägt Jugendlichen nieder

Verantwortlich: Andreas Herzig

Stand: 25.05.2014, 11:40 Uhr

Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Lebensgefährtin im Streit schwer verletzt
– Ergänzung zur Medieninformation 292/ 2014 –


[Plauen – (AH) Seit Freitagmittag ermittelt die Polizei gegen einen 43 Jahre alten Mann wegen versuchten Totschlages…]
Der 43-Jährige wurde am Samstag dem Haftrichter vorgeführt. Haftbefehl wurde erlassen; anschließend Aufnahme in der JVA Zwickau.


Bungalowbrand


Oelsnitz– (AH) Am Sonntagmorgen brannte es in der Gartenanlage „Neues Leben e.V.“ an der Raschauer Flurgrenze. Gegen 3:25 Uhr war dort an einem massiven Bungalow mit Holzvorbau ein Feuer ausgebrochen. Dadurch wurde der Anbau vollständig zerstört. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Die Schadenshöhe und die Ursache des Brandes sind noch unbekannt.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Gartenhaus nach Einbruch niedergebrannt


Reichenbach– (AH) In der Gartenanlage „Am Stadtpark“ haben offenbar Einbrecher einen Brand gelegt. Am Sonntag kurz nach Mitternacht brachen sie zunächst zwei Gartenhäuser auf und entwendeten Terrassenmöbel sowie eine Gasflasche. Anschließend legten sie an einem der Häuser vorsätzlich Feuer. Das Gartenhaus brannte dadurch völlig nieder. Zum entstandenen Sachschaden gibt es derzeit noch keine Angaben. Die Kriminalpolizei ermittelt in diesem Fall.


Langfinger knacken Mondeo


Reichenbach– (AH) Am Samstagnachmittag stahlen Unbekannte auf dem Parkplatz Kaufland in der  Zwickauer Straße ein Handy und eine Schachtel Zigaretten aus einem Ford Mondeo. Der 38-jährige Fahrer hatte das Fenster einen Spalt offen stehen lassen. Als er nach etwa zehn Minuten vom Einkauf zurück kam, fand er seinen Pkw mit offener Tür vor. Er blieb auf einem Schaden von ca. 600 Euro sitzen.
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach, unter Telefon 03744/2550 entgegen.


Audi gerammt und abgehauen


Auerbach– (AH) Auf der Rathenaustraße wurde am Samstag zwischen 14 und 15:40 Uhr ein geparkter schwarzer Audi S 5 an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der unbekannte Verursacher verließ  den Unfallort, ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 1.500 Euro zu kümmern.
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach, unter Telefon 03744/2550 entgegen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Unachtsamkeit hat schwere Folgen


Zwickau– (AH) Am Samstag kurz nach 16:30 Uhr kam es auf der Äußeren Dresdner Straße zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen und erheblichen Sachschaden. Die 21 Jahre alte Fahrerin eines VW Scirocco hatte in Höhe des Fruchthofes mehrere verkehrsbedingt haltende Fahrzeuge übersehen. Die junge Frau fuhr ungebremst auf einen VW Passat auf und schob diesen auf einen Opel und einen BMW. Zwei der beteiligten Fahrzeugführer und die Unfallverursacherin selbst mussten im Klinikum ambulant behandelt werden. An den vier beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von 20.000 Euro. Die beiden Volkswagen mussten mit wirtschaftlichem Totalschaden abgeschleppt werden.


Schutzplanke verhindert Schlimmeres


Zwickau– (AH) Das Phänomen Aquaplaning musste ein 51-Jähriger am Samstagnachmittag auf der Bundesstraße 93 erleben. In Höhe der Abfahrt Crossen kam er mit seinem Audi Q5 wegen unangepasster Geschwindigkeit auf regennasser Straße von der Fahrbahn ab, prallte in die Schutzplanke und schrammte etwa 100 Meter an ihr entlang. Dabei verursachte er an der Schutzeinrichtung ca. 10.000 Euro Schaden. Sein Audi musste bei einem Schaden von 20.000 Euro abgeschleppt werden.


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Radler mit über zwei Promille gestoppt


Crimmitschau, OT Frankenhausen – (AH) Am Samstagabend wurde an der Einmündung Leipzigerstraße/Bachstraße ein Fahrradfahrer angehalten, weil er bei Dunkelheit ohne Beleuchtung mit seinem Bike unterwegs war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten starken Alkoholgeruch fest. Der 30-Jährige hatte 2,02 Promille intus.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Einbrecher schlägt Jugendlichen nieder


Oberlungwitz – (AH) Ein brutaler Einbrecher verschaffte sich am Samstagabend Zugang zu einem Wohnhaus in der Feldstraße. Während die Hausbewohner im Garten bei einer Familienfeier saßen, durchsuchte der Unbekannte verschiedene Räume. Als ein 15-jähriges Familienmitglied gegen 20:45 Uhr das Haus betrat, überraschte es den Einbrecher in der Küche. Sofort ging der unbekannte Mann mit einem Messer auf den Jugendlichen los und verletzte ihn am Arm. Außerdem schlug und trat er auf ihn ein. Mit einer Beute von mehreren hundert Euro Bargeld konnte der Einbrecher schließlich, unbemerkt von den anderen Familienmitgliedern, flüchten. Der verletzte Jugendliche wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen. Er beschreibt den Täter als einen ca. 1,70 m großen Mann. Er war mit einer blauen Jeans und einem roten T-Shirt bekleidet und sprach gebrochen Deutsch. Die Kriminalpolizei Zwickau bearbeitet den Fall.


Metalldiebe aktiv


Glauchau– (AH) In der Nacht zum Samstag wurde in der August-Bebel-Straße von einem Wohnhaus ein Kupferfallrohr im Wert von 150 Euro entwendet. In der Sonnenstraße entwendeten Unbekannte von insgesamt elf Kellerfenstern die Schutzgitter der Lichtschächte.
Das Polizeirevier Glauchau bittet um sachdienliche Hinweise; Telefon 03763/ 640.


Medieninformation [Download *.pdf, 126.25 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen