PD Chemnitz – Abendessen verschlafen/Küche brannte

Inhalt
Abendessen verschlafen/Küche brannte

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 23.05.2014, 09:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Gablenz/OT Zentrum – Wiederholt zu viel „getankt“


(SR) Am Donnerstag, gegen 19.50 Uhr, stoppte eine Polizeistreife einen Fahrradfahrer (35) in der Fröbelstraße. Dieser stand unter Alkoholeinfluss – ein Test ergab 1,96 Promille. Das Fahrrad wurde sichergestellt und der Radler musste zur Blutentnahme.
Am Freitagmorgen, gegen 0.30 Uhr, erschien derselbe Mann im Polizeirevier um zu klären, wann er das Fahrrad abholen kann. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann zum Revier gefahren war, diesmal mit einem Motorroller und auch noch betrunken. An dem Fahrzeug war kein Versicherungskennzeichen angebracht. Die Überprüfung ergab: Der 35-jährige Mann hat keinen Führerschein. Bei einem erneuten Alkoholtest wurden 1,9 Promille festgestellt. Der Mann musste wiederum zur Blutentnahme.
Die Polizei ermittelt nun in zwei Fällen wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und weiterhin wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis.


OT Bernsdorf – Kellereinbruch


(SR) Zwischen dem 20. Mai 2014, 20 Uhr, und dem 22. Mai 2014, 17.15 Uhr, müssen Unbekannte im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Bernsdorfer Straße ihr Unwesen getrieben haben. Dort sägten sie einen Kellerverschlag auf, durchsuchten mehrere Behältnisse und entwendeten einen Infrarotgrill (Wert ca. 200 Euro). Der Schaden an der Kellertür beträgt rund 20 Euro.


OT Wittgensdorf – Fußgänger schwer verletzt


(Kg) Am Donnerstagnachmittag war gegen 14.40 Uhr der 63-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf der Chemnitzer Straße unterwegs. In Höhe der Einmündung Untere Hauptstraße überquerten zwei Fußgänger die Chemnitzer Straße. Der Audi streifte beim Vorbeifahren einen (23) der beiden Fußgänger, der stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner.


OT Bernsdorf – Radfahrunfall I


(Kg) Die Zschopauer Straße landwärts befuhr am Donnerstag, gegen 16.30 Uhr, die 27-jährige Fahrerin eines Pkw BMW. Als sie nach rechts in eine Grundstückszufahrt abbog, kam es auf dem Gehweg zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer (22), der dabei leicht verletzt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro. Der 22-Jährige befuhr den Gehweg in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Den vorhandenen Radweg nutzte er nicht.


OT Bernsdorf – Radfahrunfall II


(Kg) Von der Liselotte-Herrmann-Straße nach rechts auf die Zschopauer Straße fuhr am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr, der 79-jährige Fahrer eines Pkw Renault. Dabei kollidierte der Pkw mit einem auf der Fußgängerfurt der Zschopauer Straße entgegenkommenden Radfahrer (28). Bei dem Zusammenstoß erlitt der 28-Jährige leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 1 000 Euro.


OT Kaßberg – Radfahrunfall III


(Kg) Eine 51-jährige Radfahrerin war am Donnerstagabend, gegen 18.45 Uhr, auf der Horst-Menzel-Straße in Richtung Limbacher Straße unterwegs. Dabei stieß sie gegen das Heck eines parkenden Pkw Honda. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro. Die 51-jährige Frau erlitt schwere Verletzungen.


Stadtzentrum – Alkoholisiert angestoßen


(Kg) Ein Radfahrer (28) befuhr am Donnerstag, gegen 18 Uhr, den linken Gehweg der Moritzstraße aus Richtung Annaberger Straße. In Höhe der Sparkasse wich er zwei Fußgängern auf die Straße aus. Beim Zurückfahren auf den Gehweg stieß er gegen einen parkenden Citroen Xsara und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro. Verletzungen zog sich der 28-Jährige bei dem Unfall keine zu, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Den Drahtesel des 28-Jährigen stellten die Beamten sicher.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Rochlitz


Taura – Abendessen verschlafen/Küche brannte/Zwei Verletzte


(Ki) Zwei Verletzte gab es am Donnerstagabend nach einem Brand in einer Dachgeschosswohnung in der Hauptstraße. Dort mussten Feuerwehrleute gegen 20.15 Uhr anrücken, weil ein Mieter (28) sein Abendessen auf dem Herd hatte und während des Zubereitens eingeschlafen war. Ein Nachbar (51) hatte zuvor Rauch im Haus wahrgenommen. Er holte den jungen Mann aus seiner Wohnung und löschte bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Der Retter und der 28-jährige Verursacher des Brandes wurden wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der Schaden beziffert sich auf mehrere tausend Euro.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren der örtlichen Umgebung.


Penig/OT Wernsdorf – Gefährliches Überholmanöver/Zeugen gesucht


(Kg) Am 21. Mai 2014 befuhr gegen 11.30 Uhr die 32-jährige Fahrerin eines Opel Signum die Staatsstraße 57 (ehemals B 95) in Richtung Leipzig. Kurz vor der Abfahrt B 175, Richtung Waldenburg/Rochlitz, überholte sie einen Lkw mit Anhänger. Als sich der Opel beim Überholen in Höhe des Anhängers befand, überholte ein weiterer, unbekannter Pkw sowohl den Opel als auch den Lkw mit Anhänger auf der äußersten linken Gegenfahrspur. Die Opel-Fahrerin fuhr nach rechts Richtung Anhänger und musste bremsen, um nicht mit dem unbekannten Pkw, der seine Fahrt in Richtung Leipzig fortsetzte, zu kollidieren. Einen Zusammenstoß gab es nicht. Bei dem unbekannten Pkw soll es sich um ein rotes Fahrzeug handeln, das eine ältere, männliche Person fuhr.
Wer kann Angaben zum unbekannten Pkw bzw. zum Lkw mit Anhänger machen? Gegebenenfalls hat der Lkw-Fahrer den Vorgang bemerkt und kann Angaben zum Pkw bzw. zum Sachverhalt selbst machen. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Da schlug`s 13!


(Ki) Als eine Gartenbesitzerin am Donnerstagnachmittag zu ihrem Grundstück in einer Sparte an der Freiberger Straße kam, schlug es für sie 13. Unbekannte hatten offenbar in der vorangegangenen Nacht die Laubentür aufgebrochen, alles durchwühlt, um dann Getränke, Leergut und einen Wecker zu stehlen. Die Dinge haben rund 30 Euro Wert. Die Reparatur der Laubentür wird rund 100 Euro kosten.


Freiberg – Radfahrer kollidierte mit Pkw


(Kg) Die Friedrich-Wolf-Straße entgegengesetzt der Einbahnstraße befuhr am Donnerstag, gegen 13.45 Uhr, ein 33-jähriger Radfahrer. Im Kreuzungsbereich der Friedrich-Wolf-Straße/Florian-Geyer-Straße stieß der 33-Jährige mit einem auf der Florian-Geyer-Straße von rechts kommenden Pkw Opel (Fahrer: 74) zusammen. Bei dem Unfall erlitt der Radfahrer schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro.


Freiberg – Polizeiauto nicht beachtet?


(Kg) Am Donnerstag befuhr gegen 14.50 Uhr der 70-jährige Fahrer eines Pkw Honda die Scheunenstraße aus Richtung Krankenhaus in Richtung B 101. Von der Elisabethstraße bog gleichzeitig der bevorrechtigte 46-jährige Fahrer eines Mercedes Vito (Polizeifahrzeug) nach rechts auf die Scheunenstraße ab. Der Honda-Fahrer kollidierte mit dem bevorrechtigten Mercedes, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 500 Euro entstand. Der Fahrer des Polizeiautos sowie ein weiterer Mitfahrer (50) erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen.


Oederan – Anstoß trotz Ausweichens


(Kg) Gegen 19.10 Uhr wich am Donnerstag auf der Freiberger Straße eine 30-jährige Motorradfahrerin einem in einer Grundstücksausfahrt haltenden Pkw (Fahrerin: 52) nach links aus. Dabei geriet die Bikerin ins Schlingern, stieß gegen den Pkw, stürzte und erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Revierbereich Mittweida


Hainichen – Autos in Carport brannten


(Ki) Zwei in einem Carport in der Talstraße abgestellte Autos brannten heute Morgen kurz vor 6 Uhr. Polizei und Feuerwehr kamen zum Einsatz. Eine Schadenssumme liegt noch nicht vor. Nach den ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Es wird nachberichtet.


Augustusburg – Fußgängerin verletzt


(Kg) Gegen 15.30 Uhr überquerte am Donnerstag eine 71-jährige Fußgängerin die Marienberger Straße und stieß dabei mit einem aus Richtung Waldkirchen kommenden Pkw Opel (Fahrer: 49) zusammen. Die Frau erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Burkhardtsdorf/OT Meinersdorf – Auf Radfahrer aufgefahren


(Kg) Auf der Straße des Friedens (B 180) fuhr am Donnerstag, gegen 11.15 Uhr, ein 87-jähriger Pkw-Fahrer (Fahrzeugtyp derzeit nicht bekannt) auf einen Radfahrer (Alter derzeit nicht bekannt) auf, wobei der Radfahrer leicht verletzt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.


Stollberg – Anstoß auf Parkplatz/Zeugen gesucht


(Kg) Zwischen 8 Uhr und 8.45 Uhr parkte am 22. Mai 2014 ein grauer VW Golf auf dem Parkplatz des Ärztehauses und der Bärenapotheke in der Hohensteiner Straße. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekannter, roter Pkw vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken gegen den Golf, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 037296 90-0 nimmt das Polizeirevier Stollberg Hinweise entgegen.


Revierbereich Aue


Schönheide – Im Wald gegrillt – Brand!/Polizei sucht Zeugen


(Ki) Im Fall einer fahrlässigen Brandstiftung im Wald an der Talsperre Eibenstock ermittelt die Auer Polizei.
Am 20. Mai 2014, gegen 16.45 Uhr, sah ein 16-Jähriger von der B 283 aus Rauch in einem Waldstück in Schönheide, an der Talsperre, und alarmierte die Feuerwehr.
Die Schönheider Feuerwehr war mit zehn Leuten im Einsatz, um den brennenden Waldboden auf einer Fläche von 150 qm (30 m x 5 m) zu löschen. Drei Bäume mussten gefällt werden, da ihre Wurzeln ausgebrannt waren. Eine Schadenssumme liegt der Polizei noch nicht vor.
Ausgelöst worden war der Schwelbrand durch einen Einweggrill, den Unbekannte in diesem Bereich nahe dem Butterbergweg, am Ufer der Talsperre, betrieben und offenbar nicht oder nicht richtig gelöscht hatten. Nach Einschätzung der Feuerwehr dürfte sich der Brand über mehrere Tage hinweg entwickelt haben. Zum Brandort gelangt man, indem man ca. 30 m nach der Einmündung Gießereistraße nach rechts in einen Waldweg abbiegt. Dieser endet nach etwa 100 m. Bergab durch den Wald gelangt man zum Talsperrenufer.
Wer hat in den Tagen vor dem 20. Mai 2014 in diesem Bereich Personen/Fahrzeuge wahrgenommen, die mit dem Brand zu tun haben könnten? Wer kann nähere Angaben zu ihnen machen? Hinweise bitte an die Polizei in Aue (03771 12-0).


Aue – Beim Anhalten gestürzt


(Kg) Die Wettinerstraße in Richtung Zschorlau befuhr am Donnerstag, gegen 11.30 Uhr, ein 51-jähriger Motorradfahrer. In Höhe des Hausgrundstücks 2 hielt der Biker wegen Rückstaus verkehrsbedingt an, wobei er aus bisher unbekannter Ursache stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. An der Honda entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Aufgefahren


(Kg) Von der Paulus-Jenisius-Straße nach links in die Ernst-Schwerdtner-Straße abbiegen wollte am Donnerstag, gegen 10.35 Uhr, der 43-jährige Fahrer eines Pkw Honda, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt wegen Gegenverkehrs an. Die nachfolgende Fahrerin (72) eines Pkw Renault fuhr auf den haltenden Honda auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 98.52 KB]
Quelle: Polizei Sachsen