PD Chemnitz – ‚Radlos‘

Inhalt
‚Radlos‘

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 21.05.2014, 15:15 Uhr

Chemnitz

 


OT Röhrsdorf – Beim Auto Beladen bestohlen


(Ki) Während eine 72-Jährige am Dienstag, gegen 12.45 Uhr, etliche Pflanzen in ihr in der Ringstraße abgestelltes Auto lud, nutzte ein unbekannter Dieb diese Situation für aus. Er griff sich die auf dem Beifahrersitz liegende Handtasche der Seniorin. Damit büßte die Frau Bargeld, Personaldokumente, die Krankenkassenkarte, Schlüssel und zwei Hörgeräte ein. Das macht einen Schaden von rund 2 500 Euro aus.


OT Röhrsdorf – Geldbörse gestohlen


(SP) Am Mittwoch wurde bei der Polizei bekannt, dass sich am Dienstag, in der Zeit von 7 Uhr bis 18.15 Uhr, unbekannte Täter an einem Opel Vectra zu schaffen gemacht hatten. Der 31-jährige Besitzer hatte den Pkw in dieser Zeit auf einer Baustelle in der Leipziger Straße abgestellt und mittels Fernbedienung verschlossen. Bei seiner Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte er, dass schon beim Öffnen das sonst übliche Blinken ausblieb und das Auto nicht verschlossen war. Dann musste der 31-Jährige feststellen, dass seine Geldbörse mit ein paar Euro Bargeld, Geldkarte, Krankenscheinkarte, Führerschein und Personalausweis verschwunden war. Der Mann hat nun einen Verlust von rund 150 Euro zu beklagen. Hinzu kommen die Laufereien nach neuen Dokumenten.


OT Lutherviertel – „Radlos“


(SP) „Radlos“ stand am Mittwoch, gegen 10.30 Uhr, ein 26-Jähriger vor seinem Lattenverschlag auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses in der Fichtestraße. Der unbekannte oder die unbekannten Täter müssen in der Zeit seit dem 16. Mai 2014, 11 Uhr, dort zugange gewesen sein. Sie entwendeten ein grau/schwarzes Mountainbike „Kelly´s“ im Wert von rund 600 Euro. An dem Verschlag hinterließen sie Sachschaden in Höhe von ca. 10 Euro.
Auch ein 30-Jähriger musste am Mittwoch, gegen 11 Uhr, den Verlust seines grau/schwarzen Mountainbikes in der Reitbahnstraße feststellen. Das 26er Bike Transalpin 120V7 der Marke „CARVER“ mit Klickpedalen musste auf Grund von Bauarbeiten im Treppenhaus abgestellt werden. Der Wert des Rades wird mit rund 1 300 Euro angegeben.


Stadtzentrum – Von Straße abgekommen


(Kg) Die Hartmannstraße in Richtung Leipziger Straße befuhr am Mittwoch früh, gegen 6.10 Uhr, der 44-jährige Fahrer eines Pkw Audi mit Anhänger. In Höhe des Hausgrundstücks 7b kam der 44-Jährige offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme mit dem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf den angrenzenden Gehweg. Dort stieß der Audi gegen einen Wegweiser, der um- und dabei gegen einen weiteren Wegweiser fiel. Danach fuhr der Audi auf mehrere Findlinge, stieß gegen einen Poller und kam an einem Baum zum Stillstand. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro. Unfallbedingte Verletzungen zog sich der Fahrer keine zu.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Vermisste Frau leblos aufgefunden


(SR) Die vermisste Seniorin (siehe Medieninformation Nr. 269 vom 19. Mai 2014 der PD Chemnitz) ist am Mittwoch, gegen 10.30 Uhr, von Tauchern der Bereitschaftspolizei Sachsen tot im Mittelteich des Stadtwaldes aufgefunden worden. Ein Straftatverdacht kann ausgeschlossen werden. Die Polizei bedankt sich bei den Medien und Bürgern für die Unterstützung bei der Suche nach der Vermissten und bittet darum, von weiteren Veröffentlichungen abzusehen.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Einbruch in Bürogebäude


(TH) In der Zeit von Dienstag, 19.45 Uhr, bis Mittwoch, 6.30 Uhr, brachen Unbekannte in ein Bürogebäude an der Adam-Ries-Straße ein. Nach vergeblichem Versuch ein Fenster aufzuhebeln, hatten die Täter an der Hauseingangstür Erfolg. Im Inneren des Bürogebäudes traten sie die Bürotüren von drei Firmen ein. Aus einem Büro wurde ein „Apple“-Computer im Wert von ca. 1 500 Euro gestohlen. Es entstand Sachschaden von ca. 1 800 Euro.


Revierbereich Marienberg


Zschopau – Nach rechts abgekommen


(Kg) Von der Chemnitzer Straße geradeaus in Richtung Lange Straße fuhr am Mittwoch, gegen 9.45 Uhr, der 78-jährige Fahrer eines Pkw VW. Offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme kam der 78-Jährige mit dem VW nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen zwei Poller sowie eine Stützmauer. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.


 


Landkreis Zwickau


Glauchau (Bundesautobahn A4) – Ladung gestohlen


(TH) Auf dem Autobahnparkplatz Angerberg (km 102,5), in Fahrtrichtung Aachen, schnitten Unbekannte in der Zeit von Dienstag, 20 Uhr, bis Mittwoch, 4.30 Uhr, die Planen von drei parkenden Sattelzügen auf. Von einem der Auflieger nahmen die Diebe eine größere Anzahl Bremsscheiben als Beute mit. Das Diebesgut hat einen Wert von ca.5 500 Euro, der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 300 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 90.20 KB]
Quelle: Polizei Sachsen