BPOL-F: Bundespolizei nimmt fünf Taschendiebe im Hauptbahnhof fest

19.05.2014 | 14:15 Uhr

BPOL-F: Bundespolizei nimmt fünf Taschendiebe im Hauptbahnhof fest
   

Frankfurt am Main (ots) – Mit fünf festgenommenen Taschendieben war das vergangene Wochenende überaus erfolgreich für die Zivilfahnder der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main.

Der erste Taschendieb, der den Beamten ins Netz ging, war ein 15-jähriger Frankfurter Jugendlicher, der am Samstagmorgen, um 07.30 Uhr einer 21-jährigen Frau aus Limburg die Geldbörse aus der Handtasche gezogen hatte. Nachdem gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl eingeleitet und er wieder auf freien Fuß gesetzt war, trauten die Fahnder ihren Augen nicht, da sie ihn wenig später erneut im Hauptbahnhof antrafen, wo er sich offensichtlich ein weiteres Opfer ausgeschaut hatte. Diesmal war es ein 45-jähriger US-Amerikaner, dem er den Koffer-Trolley entwendete. Unmittelbar nach der Tat wurde er wieder festgenommen und zur Wache gebracht, wo er in Haft genommen wurde. Der amerikanische Reisende hatte den Diebstahl erst bemerkt als die Handschellen klickten.

Die zweite Festnahme erfolgte am gleichen Tag um 20.30 Uhr, als die Beamten einen 26-jährigen Mann aus Dresden festnahmen, der einer 46-jährigen Frau aus Karlsruhe in einem abfahrbereiten ICE die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen hatte. Wie bereits der erste Täter, zeigte sich auch dieser wenig beeindruckt. Nur wenig Stunden später entwendete er einem 36-Reisenden wieder in einem abfahrtbereiten ICE den gesamten Koffer. Nach seiner Festnahme wurde er nun in Haft genommen und wird ebenfalls dem Haftrichter vorgeführt.

Gleich drei Taschendiebe, im Alter von 23, 25 und 26 Jahren, waren es dann am Sonntagmorgen, die einem 59-jährigen Mann aus Dinslaken die Geldbörse aus dem Rucksack zogen. Alle drei wurden ebenfalls in Haft genommen und werden dem Haftrichter vorgeführt

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main
Pressesprecher
Ralf Stroeher
Telefon: 069/130145 1010; Mobil: 0172/8118752
E-Mail: Ralf.Stroeher@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de



Quelle: news aktuell / dpa