18.05.2014 | 12:00 Uhr
POL-HH: 140518-1. Einbrecher festgenommen – Haftbefehl erlassen
Hamburg (ots) – Zeit: 15.05.2014, 06:20 Uhr Ort: Hamburg-Bramfeld
Polizeibeamte haben einen 25-jährigen Albaner unter dem Verdacht des Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen. Dem Beschuldigten und einem bislang unbekannten Mittäter werden fünf Einbrüche in Hamburg-Bramfeld vorgeworfen.
Ein 58-jähriger wurde von verdächtigen Geräuschen an seiner Terrassentür geweckt. Der Bewohner des Hauses in der Straße Am Stühm Süd in Hamburg-Bramfeld bemerkte zwei Männer, die sich vor seiner Terrassentür flüsternd unterhielten. Daraufhin verständigte er die Polizei, die beiden Männer flüchteten. Es wurde ein Sofortfahndung mit insgesamt 20 Funkstreifenwagen und einem Polizeihubschrauber eingeleitet.
Die Polizeibeamten stellten bei der Überprüfung an der Terrassentür frische Beschädigungen fest. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung bemerkten Zivilfahnder in einem nahegelegen Waldstück flüsternde Stimmen. Diensthundeführer mit den Hunden „Silas“ und Carry“ durchsuchten das Waldstück und entdeckten in einem Gebüsch einen Mann. Der 25-jährige Albaner, der versucht hatte, sich hinter einem Baum zu verstecken, entsprach der abgegebenen Personenbeschreibung. Daraufhin nahmen ihn die Beamten vorläufig fest.
Die weiteren Ermittlungen wurden vom Fachkommissariat Schwerer Diebstahl (LKA 43) übernommen. Die Beamten stellten vier weitere Einbrüche in den Straßen Am Stühm Süd, Grootmoor und Erbsenkamp fest. Der Tatverdächtige machte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Haftrichter zugeführt. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.
Veh.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de