PD Görlitz – Brand einer Wohnung in einem Nebengebäude

Inhalt
Brand einer Wohnung in einem Nebengebäude

Verantwortlich: Michael Günzel (mg), Steffen Queiser (sq)

Stand: 18.05.2014, 12:00 Uhr

Brand einer Wohnung in einem Nebengebäude

Radeberg, Ortsteil Ullersdorf, Dorfstraße
18.05.2014, 04:40 Uhr


Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei wurden am Sonntagmorgen gegen 04:40 Uhr zu einem Brand nach Ullersdorf auf die Dorfstraße gerufen. Hier war es aus gegenwärtig ungeklärter Ursache zu einem Brand in der unteren Etage eines Nebengebäudes gekommen, welche als Wohnung genutzt wird. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Ullersdorf, Radeberg, Liegau-Augustusbad, Leppersdorf und Großerkmannsdorf mit 42 Kameraden. Es gelang ihnen den Brand schnell und professionell unter Kontrolle zu bekommen, jedoch brannte die untere Etage völlig aus. Die Bewohnerin, eine 29-jährige Frau, war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Die Wohnung ist gegenwärtig nicht mehr bewohnbar. Bei diesem Brand wurde niemand verletzt. Der Schaden kann gegenwärtig nicht beziffert werden, wird aber nach ersten Schätzungen mehrere Tausend Euro betragen. Ein Brandursachenermittler wird im Laufe des Tages seine Arbeit an der Brandstelle aufnehmen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis auf der Autobahn unterwegs

Bundesautobahn 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Kodersdorf
18.05.2014, 08:00 Uhr

Auf der Bundesautobahn 4 war der 37-jährige Fahrer eines Fords in Richtung Görlitz unterwegs. Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde das Fahrzeug angehalten. Dabei wurde festgestellt, dass der Ford, wegen fehlenden Versicherungsschutzes zur Fahndung ausgeschrieben war. Doch damit nicht genug. Der Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, diese ist ihm bis Oktober 2014 entzogen worden. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. Das Ergebnis: 1,54 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr aufgenommen. (mg)


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Wachsame Großmutter verhindert Schlimmeres

01877 Schmölln, Belmsdorfer Straße
17.05.2014, 12:40 Uhr

Der 15-jährige Eigentümer bastelte auf einem Privatgrundstück an seinem abgemeldeten PKW Ford Fiesta. Dabei kam es zu einen Kabelbrand im Fußraum der Beifahrerseite. Durch die Oma des Bastlers wurde die Feuerwehr alarmiert, welche mit drei Fahrzeugen und 26 Kameraden aus Schmölln/Putzkau und Bischofswerda ausrückte und den Entstehungsbrand löschte. So konnte ein Abbrennen des Fahrzeugs verhindert werden. Zum Schaden liegen noch keine konkreten Angaben vor. (sq)


Pkw überschlägt sich – zum Glück keine Verletzten

S107 zwischen Dreikretscham und Loga
17.05.2014, 12:30 Uhr

Der 23-jährige Fahrzeugführer eines Renaults befuhr die Ortsverbindung von Dreikretscham nach Loga. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Der Fahrzeugführer war allein im Renault und blieb unverletzt. Am Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. (sq)


Trunkenheitsfahrt

Ottendorf-Okrilla, Förstereistraße
18.05.2014, 01:45 Uhr

Der 28-jährige Fahrer eines Volvo wurde in Ottendorf-Okrilla auf der Förstereistraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde bei ihm Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein durchgeführter Alkomattest brachte ein Ergebnis von 0,84 Promille. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und er wird in den nächsten Tagen Post von der Bußgeldstelle bekommen. (mg)


Teufel Alkohol -Pkw mit Gegenverkehr kollidiert-

B97 zwischen Laußnitz und Ottendorf-Okrilla
17.05.2014, 15:45 Uhr

Ein 40-jähriger Mann befuhr mit seinem  Nissan die Bundesstraße 97 von Laußnitz in Richtung Ottendorf-Okrilla. Kurz vor dem Ortseingang kam es nach einem Überholvorgang zu einem Frontalzusammenstoß mit einem VW auf der Gegenfahrbahn. Hierbei wurden sowohl der 64-jährige Fahrer, als auch die beiden weiblichen Insassen im Alter von 60 und 83 Jahren leicht verletzt. Der Fahrer des Nissans blieb unverletzt. Ein hinter dem VW fahrender  Dacia wurde ebenfalls beschädigt, als er gegen das unfallbedingt abgerissene Vorderrad des Volkswagens fuhr. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 13.000 Euro. Beim Fahrer des Nissans konnte bei einem Atemalkoholtest ein Wert von 1,5 Promille festgestellt werden. Hierauf erfolgte die Blutentnahme in einem Krankenhaus und der Führerschein wurde sichergestellt. Der Fahrer muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (sq)


Trickdiebstahl -mit Vortäuschen Geldwechsel- Zeugen gesucht

02977 Hoyerswerda, Lausitzer Platz, Lausitz-Center,
17.05.2014, 09:20 Uhr

Durch einen unbekannten Mann wurde im Lausitz-Center eine 72-jährige Frau gefragt, ob sie ihm Geld wechseln könne. Im Verlauf dieser Ablenkung entwendete der Mann 50 Euro aus dem Portmonee der Frau und flüchtete. Folgende Personenbeschreibung liegt der Polizei zu dem unbekannten Mann vor:

Der Mann soll etwa 40 bis 50 Jahre alt, 175 cm bis 180 cm groß und schlank gewesen sein. Zudem soll er kurze Haare oder Glatze haben. Bekleidet war er mit einer blauen Jacke.

Wer hat diese Person gesehen und kann Angaben zu seiner Identität machen? Zeugen werden gebeten sich  im Polizeirevier Hoyerswerda, Salomon-Gottlieb-Frenzel-Straße 1 zu melden, auch telefonisch unter  03571-4650. Hinweise nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen. (sq)


Anhänger macht sich selbständig

02977 Hoyerswerda, Kamenzer Bogen, Parkplatz
17.05.2014, 09:25 Uhr

Während der Fahrt löste sich der Anhänger von einem VW des 80-jährigen Fahrzeugführers. In der Folge stieß der Anhänger gegen einen geparkten  Mercedes und verursachte an diesem einen Schaden von etwa 600 Euro. Verletzt wurde niemand. (sq)


Alkoholisierter Autofahrer

Hoyerswerda, Erich-Weinert-Straße
17.05.2014, 21:55 Uhr

Der 58-jährige Fahrer eines Mitsubishis befuhr die Erich-Weinert-Straße in Hoyerswerda. Er wurde angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der durchgeführte Alkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 2 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen. (mg)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Diebstahl eines Skoda

Görlitz, Bautzener Straße
17.05.2014, 18:00 Uhr – 18.05.2014, 07:30 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten den gesichert abgestellten Skoda Octavia mit dem amtlichen Kennzeichen GR-MJ 712. Das zwei Jahre alte Fahrzeug hat eine schwarze Farbe und einen Wert von ca. 15.000 Euro. Die SoKo Kfz hat die Ermittlungen übernommen, nach dem Wagen wird nun international gefahndet. (mg)


Diebstahl der Geldbörse in einem Einkaufsmarkt

Görlitz, Zittauer Straße
17.05.2014, 10:30 Uhr

Eine 79-jährige Frau begab sich zum Einkauf in einen Görlitzer Einkaufsmarkt. Dort wurde sie von einer männlichen Person angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Durch einen weiteren unbekannten Mann  wurde die Geldbörse, welche sich in einem Beutel befand, gestohlen. Der Beutel hing an einem Einkaufswagen. Anschließend entfernten sich beide Personen. Als die Geschädigte ihren Einkauf bezahlen wollte, stellte sie den Diebstahl fest. In der Geldbörse befand sich ein dreistelliger Geldbetrag. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)


Schlafender Obdachloser in einer Mülltonne sorgt für Polizeieinsatz

Görlitz, Postplatz
17.05.2014, 08:00 Uhr

Ein aufmerksamer Bürger informierte die Polizei darüber, dass er einen Mann in einer Mülltonne gefunden hatte. Das Schlimmste befürchtend begab sich eine Streife der Polizei vor Ort. Dort fanden sie einen 35-jährigen Obdachlosen vor. Dieser hatte in der Mülltonne Schutz vor der Kälte der Nacht gesucht und dort geschlafen. Die Polizei beendete die Nachtruhe des Mannes und versuchte ihn auf sein gefährliches Nachtlager hinzuweisen, denn nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die Müllabfuhr gekommen wäre. Weitere Hilfe lehnte der Mann ab. (mg)


Auto-Diebstahl

Zittau, Christian-Keimann-Straße
17.05.2014, 14:30 Uhr – 16:30 Uhr

Durch unbekannte Täter wurde der gesichert abgestellte Audi A 4, Farbe braun, amtliches Kennzeichen HN-BE 547 entwendet. Das Fahrzeug war  zusätzlich mit einer Lenkradkralle gesichert.  Der ca. zwei Jahre alte Audi hat einen Wert von 27.000 Euro. Die SoKo Kfz hat die Ermittlungen übernommen, nach dem Wagen wird nun international gefahndet. (mg)


Mit knapp ein Promille intus gegen Gartenzaun gefahren

Olbersdorf, August-Bebel-Straße
17.05.2014, 09:45 Uhr

Der Fahrer (21) eines Toyotas befuhr in Olbersdorf die August-Bebel-Straße. Aus zunächst ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr gegen einen Gartenzaun, welchen er auf einer Länge von 14 Metern beschädigte. Die eingesetzten Polizeibeamten baten zum Alkoholtest, nachdem sie Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Mannes feststellten. Dieser erbrachte ein Ergebnis von 0,92 Promille. Nachdem eine Blutentnahme angeordnet wurde, musste er seinen Führerschein abgeben. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 6.000 Euro geschätzt, verletzt wurde keiner. Gegen den Fahrer ermittelt nun die Polizei wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (mg)


Einbruch in ein Einfamilienhaus -Fall 1-

Seifhennersdorf, Grunewaldweg
17.05.2014, 04:20 Uhr

Durch Einschlagen einer Fensterscheibe verschaffte sich ein unbekannter Täter Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Da sich der Eigentümer im Haus befand und durch das Zerschlagen der Scheibe munter wurde ergriff der Täter unverrichteter Dinge die Flucht. Es kam zu keiner Diebstahlhandlung. Der Sachschaden wurde auf ca. 100 Euro geschätzt. (mg)


Einbruch in ein Einfamilienhaus -Fall2-

Seifhennersdorf, Wilhelm-Stolle-Weg
16.05.2014, 22:00 Uhr – 17.05.2014, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Sie durchsuchten die untere Etage, während die Eigentümer in der oberen Etage schliefen. Zum Diebesgut gehören neben einen Laptop und persönlichen Dokumenten, auch eine zweistellige Bargeldsumme. Eine Schadenssumme liegt noch nicht vor, muss erst noch ermittelt werden.

Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. (mg)


Betrunkener Fahrradfahrer

Weißwasser, Juri-Gagarin-Straße
17.05.2014, 21:25 Uhr

Ein 35-jähriger Fahrradfahrer befuhr in Weißwasser den Fußgängerbereich der Juri-Gagarin-Straße. Aus zunächst unklarer Ursache kam er mit dem Fahrrad zu Fall und verletzte sich. In der Atemluft des Mannes konnten die Polizeibeamten Alkoholgeruch wahrnehmen und führten einen Alkoholtest durch. Das Ergebnis waren 1,98 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den Fahrradfahrer aufgenommen. (mg)


Wildunfall

Mulkwitz – Boxberg, Spreestraße
17.05.2014, 14:10 Uhr

Die Fahrerin (53) eines BMW befuhr die Spreestraße aus Mulkwitz kommend in Richtung Boxberg. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Reh, welches plötzlich die Fahrbahn querte. Bei diesem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro, der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Das Reh verendete an der Unfallstelle. (mg)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 128.61 KB]
Quelle: Polizei Sachsen