Inhalt
Brandstiftung auf Schulhof/Ein zwielichtige Pärchen
Verantwortlich: Uwe Voigt, Maria Braunsdorf, Katharina Geyer, Birgit Höhn
Stand: 12.05.2014, 11:45 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Brandstiftung auf Schulhof
Ort: Leipzig-Mölkau, Schulstraße
Zeit: 10.05.2014, 00:23 Uhr
Unbekannte Täter betraten nachts ein Schulgelände und zündeten die Holzverkleidung eines Freisitzes sowie einen Müllcontainer eines angrenzenden Grundstückes an. Ein Anwohner (59) hatte Feuerwehr und Polizei alarmiert. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mölkau löschten die Flammen. Während die Restmülltonne komplett niederbrannte, wurde die Holzverkleidung stark beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Beamte des Reviers Südost haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Einbruch in Wohnung
Ort: Leipzig-Mitte, Paul-Gruner-Straße
Zeit: 10.05.2014, gegen 02:00 Uhr
Eine Wohnungstür widerstand leider einem Einbrecher nicht. Dieser hatte die Tür aufgedrückt und war so in den Mietbereich eines 29-Jährigen gelangt. Dieser lag im Bett und hörte dann Geräusche. Als er bemerkte, dass der Täter in seinem Wohnzimmer Schränke und Regale umwarf, flüchtete er sich in die Küche und schloss sich ein. Auf dem Weg dorthin stellte er fest, dass auch im Flur ein Schränkchen umgeworfen worden war. Der Täter ließ sich durch die Anwesenheit des Mieters nicht stören: Er durchsuchte neben dem Wohnzimmer noch das Schlafzimmer, verwüstete auch dort alles und stahl verschiedene Schlüssel. Der Wohnungsinhaber, spärlich bekleidet, konnte dann jedoch über den Balkon flüchten und die Polizei verständigen. Beamte nahmen noch in Tatortnähe den Tatverdächtigen vorläufig fest. Bei ihm handelt es sich um einen polizeibekannten 30-jährigen Leipziger. Den 29-jährigen Geschädigten brachten die Gesetzeshüter wieder nach Hause. Zur Gesamtschadenshöhe ist noch nichts bekannt. Die Ermittlungen dauern an. (Hö)
Wegen versuchten Raubes
Ort: Leipzig-Grünau, Jupiterstraße
Zeit: 10.05.2014, gegen 19:15 Uhr
haben Kripobeamte die Ermittlungen aufgenommen. Ein unbekannter Täter hatte eine Frau (65) verfolgt, die gerade aus einem Einkaufsmarkt kam. Der Mann sprach sie an und forderte Bargeld. Doch die Grünauerin verweigerte dies und hielt ihre Handtasche fest. Als der Unbekannte merkte, dass er nicht zum Zuge kam, stieß er sein Opfer zu Boden. Dabei zog sie sich Verletzungen im Gesicht zu und ihre Brille wurde beschädigt. Der Täter flüchtete danach in Richtung Straßenbahnhaltestelle. Die Geschädigte erstattete Anzeige. Folgende Personenbeschreibung liegt vor:
– ca. 1,80 m groß, schlank,
– kurze dunkle Haare,
– südländischer Typ, gebräunter Teint,
– war bekleidet mit dunkelblauer Adidas-Jacke und langer dunkler Hose (evtl. Jogginghose)
Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstraße 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)
Kärcher ausgeräumt
Ort: 04347 Leipzig; OT Schönefeld-Ost; Braunstraße
Zeit: 09.05.2014; 21:30 Uhr – 10.05.2014; 05:45 Uhr
Samstagmorgen, alles schläft noch, als ein Mitarbeiter einer Tankstelle (22) die Waschanlage für einen neuen Arbeitstag startklar machte. Dabei entdeckte er, dass die Klappe des an der Waschanlage angebrachten Kärchers offen stand und die Geldkassette fehlte. Unbekannte hatten in der Nacht den Automaten aufgehebelt, um sich der darin befindenden Münzen zu bemächtigen. Ob und wie viel Geld die Langfinger erbeuten konnten, ist derzeit nicht bekannt. Den Schaden bezifferte der Inhaber der Tankstelle mit ca. 150 Euro. Die Polizei ermittelt. (MB)
Diebe überrascht
Ort: 04105 Leipzig
Zeit: 10.05.2014; 17:30 Uhr – 10.05.2014; 19:15 Uhr
Sie (43) war nur kurz auf Arbeit, als sich die beiden Diebe heimlich in das Haus stahlen und sich in ihrer Wohnung – fast unterm Dach – nach wertvollen Gegenständen umschauten. Als die Frau zurückkehrte, hörte sie ihren Hund bellen und überraschte zwei Männer an der halboffenen Wohnungstür. Den größeren von beiden, der hinter der Tür stand, beschrieb sie als:
– ca. 20 24 Jahre alt,
– ca. 1,80 m bis 1,90 m groß,
– sehr kurzes, sehr blondes Haar,
– schmales Gesicht,
– längliche, helle Augen,
– trug eine kurze , helle, leicht karierte Hose, einen braunen Longsleeve und Sportschuhe.
Den kleinere von beiden, der sich noch in der Wohnung umschaute als:
– ca. 20 Jahre alt,
– ca. 1,68 cm groß
– dunkle, kurze Haare,
– trug eine schwarze Hose, ein schwarzes Oberteil und einen Rucksack in der Hand
Als sie fragte, was die beiden in ihrer Wohnung machen würden, nahmen die Langfinger die Beine in die Hand und flüchteten in Richtung Haltestelle am Waldplatz. Nach dem sich die Frau etwas beruhigt hatte, bemerkte sie die offenen Schubfächer der Schrankwand und einige Zeit später die fehlende Schatulle samt des wertvollen Schmucks, wie Uhren, Ringe, Ohrringe und einem Armband. Den Schaden bezifferte die 43-Jährige nach ersten Schätzungen mit 10.000 Euro. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. (MB)
Ein zwielichtiges Pärchen
Ort: 04416 Markkleeberg; Städtelner Straße
Zeit: 10.05.2014, 18:00 Uhr
entnahm aus dem Warenträger eines Einkaufsmarktes drei Packungen LED Strip RGB und trug diese zur Kasse. Während die Frau mit den Leuchtstreifen noch im Kassenbereich wartete, verließ der Mann bereits den Markt. Ein Detektiv (62) beobachtete indes das Geschehen und lief der Frau, die ohne zu Bezahlen schließlich den Kassenbereich verlassen hatte, hinterher. Außerhalb des Marktes konnte er sie schließlich festhalten und auffordern mit ins Marktbüro zu kommen. Doch sie weigerte sich. Als der Detektiv die Frau am Arm faste, kam der Mann, der den Markt kurz vor der Frau verlassen hatte, auf den 62-Jährigen zugestürzt und schlug ihm ins Gesicht. Dabei fiel seine Brille zu Boden und er erlitt Verletzungen im Gesicht. Zwar konnte er den nun flüchtetenden Räubern noch ein Stück nachlaufen, doch dann verlor sich ihre Spur in einem Wohngebiet an der Koburger Straße. Daraufhin rief er die Polizei, die nun die Ermittlungen aufgenommen hat. Das Pärchen konnte er folgendermaßen beschreiben:
1. Täterin
– ca. 25 – 30 Jahre alt,
– ca. 170 180 cm groß,
– sportliche, schlanke Gestalt,
– schmales Gesicht,
– grau gefärbtes, kurzes Haar,
– trug ein dunkelgrünes Sweatshirt, eine lange Hose und einen blauen Beutel
2. Täter
– ca. 25 – 30 Jahre alt,
– ca.190 – 195 cm groß,
– schmales Gesicht,
– hagere bis sportlich schlanke Gestalt,
– kurze, dunkelbraune Haare,
– trug ein dunkelgrünes Sweatshirt mit auffällig neongelber Kapuze, eine lange Jeanshose und gelbe Tasche.
Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen, die Hinweise zu den Personen geben können, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (MB)
Diebstahl eines Pkw – Teil I
Ort. Leipzig, OT Volkmarsdorf, Benningsenstraße
Zeit: 10.05.2014, 19:00 Uhr 11.05.2014, 11:30 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten den verschlossenen abgestellten schwarzen Pkw Audi A 6 Avant 4F mit dem amtlichen Kennzeichen L – ST 1313. Der 31-jährige Fahrzeughalter suchte noch im unmittelbaren Bereich und in den Nebenstraßen nach seinem Auto, konnte dies aber nicht mehr auffinden. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 15.000 Euro. (Vo)
Cannabisplantage entdeckt
Ort: Leipzig, OT Thekla, Göteborger Straße
Zeit: 10.05.2104, 13:20 Uhr
Im Rahmen einer polizeilichen Maßnahme zu einer Sachbeschädigung erhielten die Beamten einen anonymen Hinweis, das gegenüberliegende Grundstück aufgrund von Anpflanzen von Cannabis aufzusuchen. Die Beamten gingen diesem Hinweis nach. Das Grundstück ist straßenseitig mit einem Zaun und zwei Toren gesichert. Der Besitzer konnte ausfindig gemacht werden. Ein Durchsuchungsbeschluss konnte in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Leipzig und dem Amtsgericht Leipzig erlangt werden. Auf dem Grundstück wurden 30 Blumentöpfe mit Cannabispflanzen aufgefunden in einer Größe von 2 bis 30 cm. Desweiteren wurden in der Wohnung des 32-jährigen Tatverdächtigen zwei Flaschen Düngermittel für Cannabispflanzen sowie ein Nunchaku, ein Schlagring und mehrere selbstgebaute Stichwaffen aufgefunden. Der Tatverdächtigte sieht sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegenüber. (Vo)
Landkreis Leipzig
Diebstahl eines Pkw – Teil II
Ort. Schkeuditz, Äußere Leipziger Straße
Zeit: 10.05.2014, 15:00 Uhr – 11.05.2014, 14:00 Uhr
Ein Autohändler stellte am Sonntag, den 11. Mai 2014 den Diebstahl eines seiner Fahrzeuge auf dem Firmengelände fest. Unbekannte Täter entwendeten einen grauen Pkw VW Touran, ohne Kennzeichen, Baujahr 2007, in einem Zeitwert von 8.000 Euro. (Vo)
Diebstahl eines Motorrades aus einem Fahrzeug
Ort: Schkeuditz, Westringstraße, Parkplatz
Zeit: 10.05.2014, 20:30 Uhr 11.05.2014, 07:25 Uhr
Ein Mitarbeiter einer Firma stellte seinen Mercedes Daimler, Sprinter, auf einen nahegelegenen Hotelparkplatz ab und checkte im Hotel ein. Am nächsten Morgen musste er feststellen, dass die rechte hintere Scheibe der Schiebetür des Fahrzeuges eingeschlagen wurde. Im Sprinter befanden sich zwei Motorräder, die mittels einer Eisenkette zusätzlich angeschlossen waren. Eines der Motorräder wurde entwendet. Es handelte sich dabei um eine BETA 400, Enduro, Farbe: rot/weiß, mit dem amtlichen Kennzeichen LG – MX 69 mit nachfolgenden besonderen Merkmalen:
– Auf der schwarzen Lampenkanzel befindet sich ein Rolling Stones- Aufkleber und ein Aufkleber eines Schafskopfes mit dem Spruch Ich fahre ab auf die Lüneburger Heide sowie
– mehrere Aufkleber der Firma Kiedrowski. Das Motorrad hat einen Zeitwert von ca. 8.000 Euro. (Vo)
Landkreis Nordsachsen
Einbruch in Baumarkt
Ort: Torgau, Eilenburger Straße
Zeit: 10.05.2014, zwischen 01:30 Uhr und 01:45 Uhr
Nachdem unbekannte Einbrecher eine Fensterscheibe eingeschlagen hatten, stiegen sie in ein Büro. Sie durchsuchten zunächst alles. Im Baumarkt hatten es die Täter auf Bohrhämmer und andere Elektrowerkzeuge abgesehen, von denen sie mehrere stahlen. Zudem stellten sie mehrere Werkzeugkisten zum Abtransport bereit. Offenbar gestört, flüchteten sie dann ohne diese Kisten. Der Diebstahlsschaden liegt bei etwa einer vierstelligen Summe. Ein Verantwortlicher (31) war informiert worden und hatte den Schaden festgestellt. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Fahrradfahrerin stürzte und verletzte sich
Ort: Leipzig-Mitte, Gohliser Straße
Zeit: 11.05.2014, gegen 18:45 Uhr
Die Fahrerin (48) eines Pkw Mazda fuhr auf der Gohliser Straße stadtauswärts. Eine Radlerin (20) war in gleicher Richtung unterwegs. Als die Autofahrerin die Fahrradfahrerin überholte, scherte diese, ohne es anzuzeigen, nach links aus, um in den Poetenweg abzubiegen. Die Radlerin stieß gegen den Pkw, stürzte und verletzte sich. Die junge Frau wurde ambulant behandelt. Es entstand Sachschaden am Mazda und am Rad in Höhe von ca. 2.000 Euro. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 86.50 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen