14.05.2014 | 12:09 Uhr
POL-K: 140514-2-K Autodieb fährt ohne Führerschein – Festnahme
Köln (ots) – Am Dienstagabend (13. Mai) hat die Polizei im Rahmen einer Fahndung drei Autodiebe (19, 22, 26) auf frischer Tat festgenommen. Der 22-jährige Fahrer des Pkw war noch dazu nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Die Fahrzeugeigentümerin (29) hatte am Montagabend ihr Auto vor ihrer Wohnanschrift in Köln-Zollstock abgestellt. Im Laufe der Nacht machten sich die Verdächtigen einen Zufall zunutze. Die Männer entdeckten bei ihrem Streifzug durch die Straßen an dem Haus der späteren Geschädigten einen Schlüsselbund auf dem Briefkasten. Sie nahmen ihn an sich und öffneten den vor der Tür abgestellten Nissan. Kurz entschlossen entwendeten die Täter den Wagen für eine Spritztour.
Nachdem die 29-Jährige am nächsten Morgen Anzeige erstattet hatte und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben worden war, entdeckten Zivilbeamte den Wagen. Gegen 19.40 Uhr fuhr das Trio über die Kröver Straße in Richtung Höninger Weg. Der Fahrer bemerkte die Polizisten und versuchte das Fahrzeug abzuschütteln. Als dies nicht gelang, stellte er den Nissan ab und die Täter flüchteten zu Fuß. Nach kurzer Verfolgung stellten die Beamten die Straftäter.
Zusätzlich zu einem Verfahren wegen Diebstahls muss sich der 22-Jährige, der bereits polizeibekannt ist, Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis stellen. (st)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de
document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“