POL-K: 140511-2-K Rollerdiebe festgenommen

11.05.2014 | 12:23 Uhr

POL-K: 140511-2-K Rollerdiebe festgenommen
   

Köln (ots) – Drei Kleinkrafträder an Eigentümer übergeben

Dank eines aufmerksamen Geschädigten hat die Polizei Köln in der Nacht zu Samstag (10. Mai) im Stadtteil Kalk zwei Jugendliche (16, 17) festgenommen. Dem Duo wird vorgeworfen, kurz zuvor drei Motorroller kurzgeschlossen und gestohlen zu haben.

Gegen 1 Uhr bemerkte ein Anwohner (47) der Remscheider Straße, dass sein Motorroller nicht mehr vor dem Haus stand. Kurze Zeit später hörte er auf der Straße verdächtige Motorengeräusche. „Als ich aus dem Haus ging, um nachzuschauen was da los ist, sah ich zwei Jugendliche, die mit Rollern die Remscheider Straße auf und ab fuhren“, erklärte der 47-Jährige später bei der Anzeigenaufnahme. Daraufhin nahm er sein Handy und verständigte umgehend die Polizei.

Wenige Minuten später nahmen alarmierte Polizisten die beiden Tatverdächtigen fest. Beide Motorroller waren erkennbar kurzgeschlossen. In einem nahegelegenen Gebüsch fanden die Beamten einen Rucksack mit Aufbruchswerkzeug, der nach derzeitigem Ermittlungsstand dem 17-Jährigen gehört. Im Bereich der Eythstraße stand das ebenfalls kurzgeschlossene Fahrzeug des 47-Jährigen. Alle drei Motorroller wurden noch in der Nacht an die Eigentümer übergeben.

Die beiden Festgenommenen sind bereits polizeibekannt und müssen sich jetzt wegen schweren Diebstahls verantworten. Dem 17-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, da der Verdacht besteht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Ermittlungen dauern an. (he)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa