PD Zwickau – Autobahn 72: Planenschlitzer im Vogtland aktiv – TV-Geräte für 40.000 Euro von LKW gestohlen / Rodewisch: Einbrecher werden sich ärgern – gut 60.000 Euro übersehen

Inhalt
Autobahn 72: Planenschlitzer im Vogtland aktiv – TV-Geräte für 40.000 Euro von LKW gestohlen / Rodewisch: Einbrecher werden sich ärgern – gut 60.000 Euro übersehen

Verantwortlich: Jens Scholze

Stand: 07.05.2014, 13:00 Uhr


Ausgewählte Meldungen

Planenschlitzer im Vogtland aktiv / TV-Geräte für 40.000 Euro von LKW gestohlen


Autobahn 72 / Plauen – (js) Auf dem Parkplatz der Rastanlage Vogtland-Nord haben unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch von der Ladefläche eines LKW Fernsehgeräte im Wert von knapp 40.000 Euro gestohlen. Während der Fahrer in der Kabine des Führerhauses schlief, haben die dreisten Diebe auf dem gut beleuchteten Parkplatz zuerst die Plane des Sattelaufliegers mehrfach aufgeschlitzt. Anschließend durchtrennten sie die Plombe an den Hecktüren und verschafften sich Zugang zur Ladefläche. Von den darauf befindlichen 180 TV-Geräten der Marke „LG“ wurden 50 abgeladen und gestohlen. Die Täter müssen zwischen 23 Uhr und 5 Uhr zugeschlagen haben. Außerdem wurde von einem wenige Meter weiter parkenden LKW das hintere Kennzeichen entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugenhinweise bitte an das Autobahnpolizeirevier in Reichenbach, Telefon 03765/ 500.


Einbrecher werden sich ärgern – gut 60.000 Euro übersehen


Rodewisch – (js) In ein seit Anfang März nicht mehr bewohntes Haus sind Unbekannte gewaltsam eingedrungen und haben Schmuck im Wert von 2.500 Euro gestohlen. Wertvolles Porzellan und Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro haben die Einbrecher wohl übersehen und zurück gelassen. Die Ganoven müssen in der Zeit zwischen dem 10. März und Dienstag aktiv gewesen sein. Sie hatten die innere und äußere Eingangstür gewaltsam geöffnet und im Haus Räumlichkeiten und Schränke durchsucht. Aus verschiedenen Behältnissen entnahmen sie dabei Schmuckgegenstände im Wert von rund 2.500 Euro. Das wertvolle Porzellan beachteten die Täter offensichtlich nicht. Auch das an mehreren Stellen deponierte Bargeld von jeweils mehreren tausend Euro haben die Einbrecher wohl übersehen. Mittlerweile sind die Wertgegenstände durch die Besitzer aus dem Haus verbracht und das Gebäude ist wieder gesichert 
worden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft zur Ergreifung der Täter auf sachdienliche Zeugenaussagen.
Hinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Diebstahl aus Pkw


Plauen – (js) In der Nacht zu Dienstag sind unbekannte Täter auf der Dittesstraße, vor dem Hausgrundstück 64, in den Fahrgastraum eines Pkw Audi A3 eingedrungen und haben daraus eine Geldbörse mit Bargeld, Führerschein und persönlichen Dokumenten sowie ein iPod gestohlen. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf circa 300 Euro.
Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741 / 140.


Wohnungseinbruch


Plauen – (js) Während der Abwesenheit des Mieters sind am Dienstagmittag unbekannte Täter durch Aufdrücken der Wohnungstür in eine Wohnung auf der Böhler Straße eingedrungen. Es wurden die Schränke durchsucht und  Bargeld gestohlen. Außerdem fehlt von einer Tasche mit Leergut und Zigaretten jede Spur. Der Diebstahlschaden beläuft sich insgesamt auf circa 800 Euro. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Ermittlungen werden geführt.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.


Einbruch in Bungalow


Oelsnitz – (js) Im Zeitraum von Montagmittag bis Dienstagabend überstiegen unbekannte Täter den Maschendrahtzaun eines Gartens einer Gartenanlage in der Elsterstraße. Durch ein Fenster verschafften sie sich Zugang zu den Räumlichkeiten des Bungalows. Entwendet wurden ein Fernseher, zwei Armbrüste sowie sechs alte Dekorationspistolen im Wert von insgesamt circa 1.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 50 Euro. Ermittlungen werden geführt.


Fiat fährt gegen Seat


Plauen – (js)  Der Fahrer (51) eines Alfa Romeo hat am Dienstagmittag auf der Straße Rinnelberg einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Seat gestreift. Die Schadenssumme beläuft sich auf 10.000 Euro.


 


Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Fahrrad gestohlen


Reichenbach – (js) Unbekannte Täter haben zwischen Sonntagmorgen und Dienstagabend auf dem Keller eines Hauses  am Obermylauer Weg ein schwarz-grünes Mountainbike der Marke „Ghost Typ SE 2000“ im Wert von etwa 550 Euro gestohlen. Das Bike war mit einem Fahrradschloss gesichert. Es ist mit Klickpedalen und einem breiten Hörnerlenker ausgestattet. Der Sattel ist leicht eingerissen. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Unfallverursacher fährt davon – Zeugen gesucht


Mylau – (js) Ein unbekannter Autofahrer ist am Dienstagmittag, gegen 12:45 Uhr, auf der Braustraße auf einen Volvo-Sattelzug aufgefahren und hat einen Schaden von rund 2.000 Euro verursacht. Anschließend soll der dunkle PKW in den Obermylauer Weg abgebogen und davon gefahren sein. Der Fahrer (36) des LKW hatte an der Rot zeigenden Ampel auf der Braustraße angehalten und einen kurzen Stoß bemerkt. Er ging erst davon aus, dass auf dem Auflieger eine Palette mit Ladung umgefallen sei. Nachdem die Ampel auf Grün umgeschaltet hatte, ist er in Richtung Netzschkau weiter gefahren. Erst auf dem Firmengelände bemerkte er dann den Schaden am Heck des Aufliegers. Den vermeintlichen Verursacher hatte er im Rückspiegel noch abbiegen sehen.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Ladendiebe gestellt – ein Täter in Haft


Zwickau, Innenstadt – (js) Zwei Ladendiebe sind am Dienstagnachmittag in den Arcaden von Servicemitarbeitern und Detektiven beim Diebstahl erwischt und gestellt worden. Die beiden Männer im Alter von 37 und 31 Jahren hatten in einem Bekleidungsgeschäft mehrere Waren im Gesamtwert von 70 Euro in ihre Rucksäcke gesteckt. Als sie daraufhin von einem Detektiv und einem Mitarbeiter angesprochen wurden, flüchteten sie zunächst. Der 37-Jährige konnte noch festgehalten werden, wehrte sich aber massiv, riss sich los und flüchtete weiter. Kurz darauf konnte er außerhalb des Gebäudes jedoch von einem Servicemitarbeiter überwältigt werden. Auch dem zweiten Täter wurde man kurze Zeit später habhaft. Die herbeigerufenen Polizeibeamten  fanden bei der Durchsuchung das Diebesgut und bei dem gewalttätigen Täter noch ein Messer. Gegen diesen lag bereits ein Haftbefehl vor, welcher sofort vollstreckt wurde. Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


BMW abgedrängt – Unfallverursacher gesucht


Hartenstein, OT Thierfeld – (js) Ein unbekannter Autofahrer hat am Mittwochvormittag auf der Hohe Straße einen Verkehrsunfall  verursacht und ist anschließend ohne sich um den Schaden zu kümmern geflüchtet. Gegen 10:30 Uhr musste der Fahrer (43) eines BMW nach rechts ausweichen, weil ihm ein schwarzer PKW teilweise auf der linken Fahrbahnseite entgegen kam. In der Folge streifte der BMW die Leitplanke. Die dadurch entstandenen Beschädigungen  summieren sich auf 6.000 Euro. Bei dem Fahrzeug des Verursachers, welcher aus Richtung Aue kam,  kann es sich um einen schwarzen Opel Corsa gehandelt haben. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.


 


 


 


 


Medieninformation [Download *.pdf, 140.63 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen