06.05.2014 | 14:07 Uhr
POL-K: 140506-4-K Polizeibekanntes Räuberduo festgenommen – Tatwaffen sichergestellt
Köln (ots) – Beide Täter legen Geständnis ab – zwei Raubüberfälle geklärt
Nachtrag zu den Pressemitteilungen vom 28. April und 4. Mai, jeweils Ziffer 4
Die Polizei Köln hat in der Nacht zu Montag (5. Mai) im Stadtteil Sülz zwei Tatverdächtige (16, 17) festgenommen. Dem Duo wird vorgeworfen einen Tag zuvor einen bewaffneten Raubüberfall auf einen Kiosk in Köln-Klettenberg begangen zu haben.
Polizeiliche Ermittlungen führten die Beamten auf die Spur der beiden bereits einschlägig polizeibekannten Jugendlichen. Die waren bislang in einer Notunterkunft untergebracht, wo sie auch festgenommen wurden. Bei der Durchsuchung ihrer Zimmer fanden die Polizisten neben gestohlen gemeldeten Handys auch die Sturmhaube, die der 16-Jährige bei dem Kiosküberfall getragen hatte. Zudem entdeckten die Beamten auch die beiden Tatwaffen und stellten sie sicher. Es handelt sich dabei um Schreckschusswaffen.
Die zwei Festgenommenen wurden bereits vernommen und waren geständig. Der 17-Jährige räumte neben dem Kiosküberfall auch noch ein, am 27. April einen Überfall auf eine Spielhalle begangen zu haben. Beide Räuber werden noch heute dem Haftrichter vorgeführt. (he)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de
document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“