PD Chemnitz – Haushaltauflösung der anderen Art

Inhalt
Haushaltauflösung der anderen Art

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 06.05.2014, 09:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Sonnenberg/OT Morgenleite – Wohnungseinbrüche


(Ki) Einen Einbruch in ihre Wohnung zeigten zwei Mieter am Montag der Polizei an.
In der Zietenstraße brach jemand zwischen 10 Uhr und 15 Uhr die Tür einer Erdgeschosswohnung auf und durchsuchte dann alle Zimmer. Dabei wühlten der oder die Täter in Schränken und warfen zum Teil deren Inhalt auf den Boden. Gestohlen wurden ein Fernsehgerät von „Samsung“, ein Rasierer mit Ladestation von „Braun“, Kosmetik, ein Reisepass sowie Bargeld. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 1 200 Euro. Die Reparaturkosten für die Wohnungstür werden auf etwa 100 Euro geschätzt.
In der Bruno-Granz-Straße kam ein Einbrecher offenbar durch das Nachschließen der Eingangstür in eine Wohnung. Auch hier wurde durch das Durchwühlen der Schränke Unordnung hinterlassen. Nach dem Einbruch fehlen dem Bewohner ein Laptop sowie Bargeld im Gesamtwert von gut 600 Euro. Die Zeit für den Einbruch in diese Wohnung liegt zwischen 13.30 Uhr und 14.40 Uhr.


OT Sonnenberg – Haushaltauflösung der anderen Art


(Ki) Haushaltgegenstände und mehr im Wert von rund 1 700 Euro haben Unbekannte aus einem zuvor gewaltsam geöffneten Mieterkeller in der Gießerstraße gestohlen. Zum Diebesgut gehören ein Gefrierschrank von „Bosch“, eine Hanseatic-Mikrowelle, ein Staubsauger und ein Dampfreiniger. Auch ein Grill, eine Bohrmaschine, Kochtöpfe, Spirituosen und Konserven sind weg. In zwei Koffern, die auch fehlen, haben der oder die Täter die Sachen offenbar zum Teil abtransportiert.


 OT Sonnenberg – Kollision auf Kreuzung


(Kg) Auf der gleichrangigen Kreuzung Beethovenstraße/Würzburger Straße kollidierte am Montag, gegen 8.30 Uhr, ein Pkw Opel (Fahrer: 73) mit einem von rechts kommenden Pkw Renault (Fahrer: 70). Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.


OT Kaßberg – Aufgefahren


(Kg) Die Limbacher Straße stadteinwärts befuhren am Montag, gegen 12.25 Uhr, die 46-jährige Fahrerin eines Pkw Ford und der 75-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Vor der Einmündung Erich-Mühsam-Straße hielt der BMW-Fahrer verkehrsbedingt an, woraufhin die Ford-Fahrerin auf den BMW auffuhr. Verletzt wurde dabei niemand. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Oederan – Frontalzusammenstoß


(Kg) Die Staatsstraße 207 aus Richtung Gahlenz in Richtung Oederan befuhr am Montag, gegen 16.50 Uhr, ein 21-jähriger Motorradfahrer. In einer Rechtskurve geriet der Biker mit seiner Suzuki auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Seat. Durch den Anprall überschlug sich der Seat und blieb auf dem Dach liegen. Das Motorrad schleuderte etwa 20 Meter zurück. Bei dem Unfall erlitten sowohl der Motorradfahrer als auch der Pkw-Fahrer (24) schwere Verletzungen. Der Biker wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der sich insgesamt auf ca. 12.000 Euro beziffert. Die Staatsstraße war für ca. 2½ Stunden zwischen Oederan und Gahlenz voll gesperrt.


Brand-Erbisdorf – Kind bei Unfall verletzt


(Kg) Am Montagnachmittag betrat gegen 15.40 Uhr ein 9-jähriger Junge die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Kind und einem in Richtung Ortsausgang fahrenden Pkw Fiat (Fahrerin: 44). Der 9-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Pkw entstand mit ca. 50 Euro geringer Sachschaden.


Revierbereich Mittweida


Hainichen – Vandalismus/Zeugen gesucht


(SP) Am Montag, gegen 11.30 Uhr, wurde bei der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter am Ottendorfer Hang zugange waren. Sie zerstörten dort komplett die Holzhütte eines Vereins und hinterließen Sachschaden in Höhe von rund 1 300 Euro. Am 30. April 2014 war an der Hütte noch alles in Ordnung.
Wer hat etwas beobachtet und kann Hinweise zu Tatverdächtigen geben? Um Mithilfe bittet die Polizei in Mittweida, Tel. 03727 980-0.


Revierbereich Rochlitz


Hartmannsdorf – Ladendieb gestellt


(SP) Am Montag, gegen 17 Uhr, bat eine Verkäuferin in einem Supermarkt in der Leipziger Straße einen 43-jährigen Kunden um Hilfe. Kurz zuvor hatte sie einen Mann beim Diebstahl von einigen Packungen Rasierklingen beobachtet. Der 43-Jährige nahm die Verfolgung auf und sah dabei, wie der Flüchtende vier Schachteln mit Klingen wegwarf. In der Oberen Hauptstraße konnte der Verfolger den Dieb stellen und informierte die Polizei. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen 40-Jährigen, der im Verdacht steht, sechs Schachteln Rasierklingen im Wert von rund 80 Euro gestohlen zu haben. Er wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.


Geringswalde – Anstoß beim Losfahren


(Kg) Beim Losfahren vom Fahrbahnrand auf dem Markt kollidierte am Montag, gegen 15.05 Uhr, der 78-jährige Fahrer eines Pkw Audi mit einem vorbeifahrenden Pkw Audi (Fahrer: 48). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis
 
Revierbereich Marienberg
 
Pockau – Wer kennt das Fahrrad/Polizei bittet um Unterstützung der Ermittlungen zu Bränden


 (He) Zwischen dem 10. März 2014 und dem 11. April 2014 kam es in Pockau und Umgebung zu drei Bränden, bei denen die Ortsfeuerwehr im Einsatz war und Schlimmeres verhindert werden konnte. Im Wald zwischen Pockau und Lengefeld, am Hammelberg, waren die Feuerwehrleute am 11. April 2014 im Einsatz, um ein Lagerfeuer zu löschen. Am 10. März 2014 war trotz Waldbrandstufe 3 im Bereich der Feldstraße am Waldrand ein Feuer offensichtlich zum Grillen entfacht worden.
Bereits am 14. März 2014 hatte es ein erstes Mal am Hammelberg hinter einem Markt gebrannt.
Die Polizei ermittelt in den Fällen wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Brandgefahr bzw. der fahrlässigen Brandstiftung und bittet um Mithilfe.
Beim Brand am Hammelberg wurde am 11. April 2014 ein Fahrrad aufgefunden und sichergestellt. Ein Zusammenhang mit dem Brand kann nicht ausgeschlossen werden. Bisher konnte der Besitzer des Fahrrades nicht ermittelt werden.
Zur Aufklärung der Brände hat das Polizeirevier Marienberg folgende Fragen:
Wer kann Hinweise zum Besitzer des abgebildeten Fahrrades geben?
Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit den Bränden gemacht?
Wer kann Hinweise zu verdächtigen Personen geben?
Zeugen setzen sich bitte mit dem Polizeirevier Marienberg, Tel. 03735 606-0, in Verbindung.


Wolkenstein/OT Falkenbach – Wildunfall



(Kg) Der 27-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr in der Nacht zum Dienstag, gegen 4.20 Uhr, die Bundesstraße 101 aus Richtung Falkenbach. Etwa zwei Kilometer vordem Ortseingang Thermalbad Wiesenbad wechselte ein Reh über die Straße und stieß mit dem Pkw zusammen. Dabei entstand am VW Sachschaden in Höhe von ca.
4 000 Euro. Das Reh verendete an der Unfallstelle.


Revierbereich Annaberg
 
Schlettau – Gärtnern auf kriminelle Art
 
(He) Unbekannte „Gärtner“ haben aus einem Grundstück in der Straße An der Zschopau zwei Keramikfiguren, mehrere Pflanzschalen und eine Pflanze gestohlen. Offensichtlich sollen die gestohlenen Sachen andernorts wieder zur Gartengestaltung verwendet werden. Der 72-jährigen rechtmäßigen Besitzerin entstand ein Schaden von rund 200 Euro.


Oberwiesenthal – Einbrecher hinterließen hohen Schaden
 
(He) Nichts gefunden, aber einen hohen Schaden hinterlassen haben unbekannte Einbrecher in einem Wochenendhaus in der Emil-Riedel-Straße. Am Montagabend wurde der Einbruch in zwei benachbarte Wochenendhäuser mitgeteilt. Nach ersten Erkenntnissen fehlt aus den Häusern nichts. Während der Schaden in einem der Häuser mit rund 150 Euro relativ gering ist, hinterließen die Täter im zweiten Haus einen weitaus größeren Schaden. Fensterläden und Fenster waren aufgehebelt, Scheiben eingeschlagen sowie das Abdeckgitter des Kellerfensters aufgehebelt worden. Auf rund 2 500 Euro wird die Reparatur der Schäden geschätzt.


Crottendorf – Stütze gestreift


(Kg) Auf der Annaberger Straße (S 267) sollte am Montag, gegen 12.15 Uhr, von einem Lkw MAN (Tieflader) eine Arbeitsmaschine abgeladen werden, weshalb die seitliche Abstützung des Ladearmes des Tiefladers ausgefahren wurde. Während des Ausfahrens der Stütze fuhr ein Pkw Toyota (Fahrer: 45) an dem Lkw vorbei und es kam zum Streifen zwischen dem Pkw und der Stütze. Dabei entstand am Toyota Sachschaden in Höhe von ca. 6 000 Euro. Am Lkw bzw. der Stütze war kein Schaden sichtbar. Verletzt wurde niemand.


Gelenau – Aufgefahren


(Kg) Die Straße der Einheit befuhren am Montag, gegen 19 Uhr, der 28-jährige Fahrer eines Pkw Audi und der 28-jährige Fahrer eines Pkw Seat. An der Einmündung zur B 95 fuhr der Audi-Fahrer auf den verkehrsbedingt haltenden Seat auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Aue


Bad Schlema – Aufgefahren


(Kg) Auf der Auer Straße fuhr am Montag, gegen 10.35 Uhr, der 53-jährige Fahrer eines VW-Transporters auf einen in Höhe der Einmündung Hauptstraße verkehrsbedingt haltenden Pkw Peugeot (Fahrer: 65) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Stollberg
 
Oelsnitz/Erzgeb. – Leere Gasflaschen gestohlen
 
(He) Am Montagmittag bemerkten die Mitarbeiter eines Fachmarktes in der Pflockenstraße, dass am vergangenen Wochenende unbekannte Diebe zugange waren. Die Täter hatten das Zugangstor aufgehebelt und vom Außengelände 52 leere Gasflaschen gestohlen. Rund 1 300 Euro macht der Wert der gestohlenen Flaschen aus. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.
 
Stollberg/OT Beutha – Kupferdiebe am Werk
 
(He) Unbekannte Kupferdiebe haben sich an der ev.-luth. Kirche am Friedhofsweg zu schaffen gemacht. Zwischen Freitag und Montag entwendeten sie acht Meter Dachrinne und 6,5 Meter Fallrohr aus Kupfer. Der Schaden wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.


Oelsnitz/Erzgeb. – Beim Bremsen gestürzt


(Kg) Von einem Hausgrundstück auf die Hedwigschachtstraße fuhr am Montagnachmittag, gegen 14.25 Uhr, der 29-jährige Fahrer eines Pkw VW. Ein auf der Hedwigschachtstraße fahrender Mopedfahrer (18) bremste seine Simson ab, um nicht mit dem Pkw zu kollidieren. Dabei stürzte der Zweiradfahrer und erlitt nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. An der Simson entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Einen Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Moped gab es nicht.


Stollberg – Beim Abbiegen Ampel beschädigt/Zeugen gesucht


(Kg) Ein bisher unbekannter Sattelzug mit weißer Plane befuhr am 5. Mai 2014, gegen 6.45 Uhr, die Bundesstraße 169 aus Richtung Mitteldorf. Als der Sattelzug nach rechts auf die B 180 in Richtung Zwönitz abbog, kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Leitpfosten sowie die komplette Lichtzeichenanlage. An den Verkehrsleiteinrichtungen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Lkw machen können. Unter Telefon 037296 90-0 nimmt das Polizeirevier Stollberg Hinweise entgegen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 99.14 KB]
Quelle: Polizei Sachsen