PD Chemnitz – Kleintransporter aufgebrochen

Inhalt
Kleintransporter aufgebrochen

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 04.05.2014, 09:00 Uhr

Chemnitz


OT Bernsdorf – Kleintransporter aufgebrochen 


(KW) Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Zschopauer Straße schlug ein Unbekannter am Samstagmorgen die Scheibe der Beifahrertür eines VW-Transporters ein. Aus dem Fußraum wurden vier Behältnisse entwendet. In diesen befanden sich mehrere hundert Euro Bargeld. Der Geschädigte hatte den Transporter gegen 08:30 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt und war nach seinen Angaben nur fünf Minuten im Discounter. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro beziffert.


OT Yorckgebiet – Fassade beschmiert


(Fi) In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte die Fassade der Schwimmhalle in der Augustusburger Straße mit blauen Tags (CFC“ und „FCK“) in der Größe bis zu einem Quadratmeter beschmiert. Insgesamt elf derartige Schmierereien wurden festgestellt. Der entstandene Schaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 3 000 Euro.


OT Gablenz – Schwerer Verkehrsunfall


(Fi) Am Sonnabend, gegen 13.55 Uhr, befuhr ein 85-jähriger Mann mit seinem Pkw Honda die Augustusburger Straße in Richtung Stadtzentrum. Offenbar wegen plötzlich auftretender gesundheitlicher Probleme des Fahrers kam der Honda in einer Linkskurve in Höhe Haus-Nr. 277 nach rechts von der Fahrbahn ab und rammte einen in einer Parkbucht stehenden Pkw Audi. Der 57-jährige Fahrer des Audi, der neben seinem Pkw stand, erlitt leichte Verletzungen. Die Beifahrerin (83) im Honda wurde schwer verletzt und ebenso wie der Honda-Fahrer stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Auf ca. 10.000 Euro wurde der Schaden an den beiden Pkw geschätzt.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – In Gartenteich gestolpert


(KW) In einer Kleingartenanlage am Holländerweg stellten Kleingärtner am Samstagmorgen fest, dass ein Unbekannter die verschlossene Tür zu einem Abstellraum aufgebrochen hatte. Aus dem Abstellraum fehlten zwei volle Kästen Bier (Radeberger und Carlsberg) und mehrere Gartengeräte. Bei seiner Flucht mit dem Diebesgut stolperte der Dieb dann durch den Gartenteich. Dabei verlor er seine Jacke mit Schlüsselbund, Feuerzeugen und Kopfhören. Offensichtlich war ihm das Bier aber wichtiger, die Jacke ließ er zurück.


Revierbereich Freiberg


Frauenstein – Motorradfahrer stürzte


(Fi) Der 62-jährige Fahrer eines Motorrades BMW befuhr am Sonnabend, gegen 16.25 Uhr, die Staatsstraße 208 von Rechenberg-Bienenmühle in Richtung Mulda. In einer leichten Linkskurve kurz vor der Ölmühle Nassau kam er nach rechts von der Straße ab und stürzte. Der Motorradfahrer erlitt leichte Verletzungen. An der BMW entstand ein geschätzter Schaden von ca. 300 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Politisch motivierte Schmierereien/Zeugen gesucht


(Fi) In der Nacht zum 3. Mai 2014 haben Unbekannte im Siedlerweg einen Lkw und in der Burkersdorfer Straße eine Hausfassade mit Parolen wie „Kapitalismus zerstört alles“ und „Rassisten stoppen“ beschmiert. Allein die Schmiererei an der Fassade hat die Ausmaße von 18 m x 2 m. Zur Höhe des Schadens an den beiden Tatorten liegen der Polizei noch keine Angaben vor.
Die Polizei in Rochlitz bittet unter Tel. 03737 789-0 um Hinweise zur Aufklärung der Sachbeschädigungen.


Revierbereich Mittweida


Striegistal/OT Böhrigen – Feuer im Wald


(Fi) Anwohner riefen am Sonnabend, gegen 11.30 Uhr, die Feuerwehr zu einem Waldstück am Auenweg. Dort brannte auf einer Fläche von ca. 100 m² der Waldboden. Die Kameraden der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr hatten den Brand schnell gelöscht, sodass nach bisherigem Erkenntnisstand kein Schaden am Baumbestand zu verzeichnen ist. Offenbar hatten Unbekannte dort eine Feuerstelle betrieben und diese beim Verlassen nicht richtig gelöscht. Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung wurden aufgenommen.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Zwönitz – Vermisste Seniorin aufgefunden


(Fi) Mitarbeiter eines Pflegedienstes alarmierten am Sonnabend, gegen 21 Uhr, die Polizei, da eine betreute 79-jährige Frau gegen 12 Uhr ihre Wohnung in der Neuen Straße mit unbekanntem Ziel verlassen hatte. Nachbarn hatten die Frau beobachtet, als sie wegging. Da nicht auszuschließen war, dass sich die 79-Jährige in einer hilflosen Lage befinden könnte, suchten 12 Polizeibeamte nach der Frau. Dabei kam auch ein Fährtenhund zum Einsatz. Verkehrs- und Taxiunternehmen wurden von der Fahndung informiert. Am Sonntag von 0.50 Uhr bis
2.15 Uhr war zudem ein Hubschrauber der Bundespolizei im Einsatz und beteiligte sich an der Suche. Gegen 6.40 Uhr meldete eine Bewohnerin der Franz-Schubert-Straße, dass auf der Bank in ihrem Garten eine ältere Frau sitzt. Es handelte sich um die Vermisste. Sie wurde stark unterkühlt, aber ansonsten wohlauf, in ein Krankenhaus gebracht.


Neukirchen – Fahrradfahrer schwer verletzt


(Fi) Am Sonnabend, gegen 23.15 Uhr, war ein 17-Jähriger mit seinem Fahrrad auf der Markersdorfer Straße unterwegs. Aus noch unklarer Ursache verlor der Jugendliche die Gewalt über das Rad und stürzte. Er erlitt schwere Verletzungen. An dem Fahrrad entstand geringer Schaden.


Stollberg (Bundesautobahn 72) – Wildunfall


(Fi)  Kurz nach der Autobahnanschlussstelle Stollberg-Nord kollidierte am Sonnabend, gegen 22.10 Uhr, ein in Richtung Chemnitz fahrender Pkw Mercedes mit einem über die Fahrbahn wechselnden Reh. Der 37-jährige Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden an dem Mercedes beträgt
ca. 5 000 Euro. Das Reh verwendete an der Unfallstelle.


Revierbereich Aue


Aue – Transporter aufgebrochen 


(KW) Unbekannte Täter schlugen bei einem auf dem Gelände einer Spedition abgestellten VW-Transporter die Seitenscheibe ein. Sie entwendeten aus dem Fahrzeug das Autoradio und die Fahrzeugbatterie. Der Stehlschaden wird mit etwa 80 Euro angegeben, der Sachschaden mit ca. 500 Euro. Der Eigentümer hatte das Fahrzeug am 28.04.14 abgestellt und den Einbruch in der Nacht zum Sonnabend bemerkt.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Auffahrunfall


(Fi) Auf der Talstraße, in Höhe der Zufahrt zum Parkplatz der Silberlandhalle, fuhr am Sonnabend, gegen 13.10 Uhr, ein Pkw Mitsubishi (Fahrer: 33) auf einen Pkw Opel auf. Die 43-jährige Opel-Fahrerin blieb unverletzt. Ihre 11-jährige Mitfahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden an den beiden Pkw beträgt ca. 7 000 Euro.


Sehmatal – Laternenmast gerammt 


(KW) Samstagvormittag fiel Beamten der Bundespolizei ein beschädigter Opel Corsa auf. Ein benachbarter Lichtmast wies ebenfalls Beschädigungen auf. Am Opel hatte der Fahrzeugführer die Kennzeichen abgebaut, vermutlich wollte er seine Spuren verwischen. Dumm war nur, dass ein Bewohner-Parkausweis deutlich sichtbar im Fahrzeug lag. Der ermittelte 18-jährige Opelfahrer war geständig. Der Sachschaden am Fahrzeug und dem Lichtmasten wird auf insgesamt 2 200 Euro geschätzt. Den Führerschein hat der 18-Jährige auf Probe.


Revierbereich Marienberg


Olbernhau – Fahrradfahrer schwer verletzt


(KW) In Olbernhau befuhr am Samstagvormittag ein Audi A 4 die Blumenauer Straße aus Richtung Zentrum kommend. Die 36-jährige Fahrerin beabsichtigte, nach links in eine Tankstelle abzubiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem Fahrradfahrer, welcher sich im Gegenverkehr befand und nach rechts in die Tankstelle einbog. Der 61-jährige Fahrradfahrer erlitt schwere Verletzungen. Am PKW und am Fahrrad entstand Sachschaden.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 93.37 KB]
Quelle: Polizei Sachsen