PD Görlitz – Drei Täter gestellt – Navigationsgerät aus VW T5 entwendet

Inhalt
Drei Täter gestellt – Navigationsgerät aus VW T5 entwendet

Verantwortlich: Thomas Herrmann (th)

Stand: 01.05.2014, 13:00 Uhr

Drei Täter gestellt – Navigationsgerät aus VW T5 entwendet

Löbau, Theaterplatz
30.04.2014, 22:30 Uhr

Zeugen beobachteten wie sich eine Personengruppe an abgestellten Fahrzeugen umsah. Als wenig später das Klirren einer eingeschlagenen Scheibe zu vernehmen war, informierten sie die Polizei. Aufgrund der mitgeteilten Beobachtungen konnten Beamte des Polizeirevieres Zittau-Oberland einen schwarzen PKW VW in Tatortnähe stellen, in welchem sich neben drei männlichen Personen (25/22/25 Jahre) auch das aus dem T5 entwendete Navigationsgerät befand. Alle Drei wurden vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen nach Hause entlassen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Brauchtumsveranstaltungen in den Landkreisen Bautzen und Görlitz

Hexenbrennen blieb größtenteils friedlich

30.04.2014, Landkreis Bautzen, Landkreis Görlitz

Obwohl tausende Bürger an den althergebrachten Hexenbrennen in der Walpurgisnacht teilnahmen, verlief die Nacht größtenteils friedlich. Dem Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz wurde lediglich gemeldet, dass es in Großdubrau OT Crosta und Neucunnersdorf, zu wohl dem traditionell höheren Alkoholkonsum geschuldeten Auseinandersetzungen gekommen war, bei denen 4 Personen leicht verletzt wurden.

In Rodewitz/Spree besuchte ein 33-jähriger Mann das „Hexenfeuer“. Nach erheblichem Alkoholkonsum wollte er sein Nachtlager gleich an der Spree aufschlagen. Als er sich niederlegte wählte er statt der Wiese das „Wasserbett“ der Spree. Die am Hexenhaufen anwesenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zogen ihn aus dem Wasser und führten  ihn der medizinischen Versorgung zu. Er wurde mit einer leichten Unterkühlung ins Bautzener Klinikum eingeliefert.

Die Polizeidirektion Görlitz war wie jedes Jahr mit einem erhöhten Kräfteansatz präsent.


Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________


PKW in Mittelleitplanke gefahren


Bundesautobahn 4, zwischen Salzenforst und Uhyst a.T., Kilometer 40,4
30.04.2014,18:30 Uhr


Der 30-jährige Fahrer eines PKW Audi befuhr die Bundesautobahn 4 aus Richtung Görlitz in Richtung Dresden. In Höhe des Kilometer 40,4 fuhr er im rechten Fahrstreifen hinter einem LKW her. Er hatte die Absicht diesen zu überholen und scherte vom rechten in den linken Fahrstreifen. Dabei beachtete er nicht, dass er bereits selbst von der nachfolgenden 59-jährigen VW Fahrerin überholt wurde. Diese leitete eine Gefahrenbremsung ein und wich weiter nach links aus. In der Folge stieß diese gegen die Mittelleitplanke. Einen Zusammenstoß mit dem Audi konnte sie verhindern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro. Personen wurden nicht verletzt.



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
_____________________________________


Trunkenheitsfahrt


Schirgiswalde-Kirschau OT Schirgiswalde, Bauernstraße
01.05.2014, 01:41 Uhr


Beamte des Bautzener Polizeirevieres kontrollierten den 24-jährigen Fahrer eines PKW Honda. Dabei stellten sie Alkoholgeruch in seiner Atemluft fest. Der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Eine Blutentnahme wurde bei ihm durchgeführt und seine Fahrerlaubnis vorläufig entzogen.


PKW ausgebrannt


Kubschütz OT Pielitz, Schönberger Parkstraße
30.04.2014, 15:44 Uhr


Aufgrund eines technischen Defektes kam es während der Fahrt im Motorraum eines PKW Ford Fiesta zum Brandausbruch. Am 13 Jahre alten Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Personen wurden nicht verletzt.


Fahrt unter Einfluss von Betäubungsmitteln


Bautzen, Bahnhofstraße
30.04.2014, 19:40 Uhr


Die Fahrerin eines PKW Audi A 3 wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein im Rahmen dieser Kontrolle durchgeführter Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis auf Amphetamine. Bei der 35 Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wurde erstattet.


Trunkenheitsfahrt


Kamenz, Nordstraße
01.05.2014, 01:35 Uhr


Beamte des Polizeirevieres Kamenz kontrollierten den Fahrer eines PKW Opel. Während der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in seiner Atemluft festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille. Bei dem 25-jährigen Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Fahrerlaubnis wurde ihm vorläufig entzogen.


PKW fährt gegen Verkehrszeichen


Wachau, Am Sportplatz
01.05.2014, 19:35 Uhr
Beim Rangieren fuhr eine 21-Jährige  mit ihrem PKW VW Polo gegen ein aufgestelltes Verkehrszeichen. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.150 Euro. Personen wurden nicht verletzt.


Ladendieb gestellt


Kamenz, Willy-Muhle-Straße
30.04.2014, 19:30 Uhr


Ein 25 Jähriger wurde durch das Verkaufspersonal des Kauflandes nach einem Ladendiebstahl gestellt. Der junge Mann entwendete Waren im Wert von ca. 20 Euro (Zigaretten, Wurst, Getränke). Er wurde an die Polizei übergeben, welche eine Anzeige wegen Diebstahls gegen ihn fertigte.

Auffahrunfall

Pulsnitz, Robert-Koch-Straße
30.04.2014, 17:30 Uhr

Der 67-jähriger Fahrer eines PKW VW befuhr die Robert-Koch-Straße in Richtung Ziegenbalgplatz. Als dieser seinen PKW verkehrsbedingt abbremsen musste, fuhr der hinter ihm fahrende 56-jährige Moped Fahrer auf den Golf auf. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 550 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Gegen abgestellten PKW gefahren – Verursacher flüchtig

Hoyerswerda, Ackerstraße
30.04.2014, zwischen 15:50 Uhr und 20:10 Uhr

Ein 73 Jähriger stellte seinen PKW Citroen ordnungsgemäß auf dem Parkplatz einer Kleingartenanlage ab. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er eine Beschädigung seines PKW fest. Der Verursacher hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Betrunkener Radfahrer unterwegs

Hoyerswerda, Kühnichter Straße
01.05.2014, 01:25 Uhr

Ein 19-jähriger Radfahrer fuhr mit seinem Rad im öffentlichen Straßenverkehr, obwohl er erheblich unter Einfluss von Alkohol stand. Der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,70 Promille.  Eine Blutentnahme wurde bei ihm durchgeführt und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
_________________________________________


Brand eines Kleidercontainers


Zittau OT Pethau, Hauptstraße
01.05.2014, 03:35 Uhr


Unbekannte Täter setzten einen Kleidercontainer in Brand. Dieser konnte durch die Kameraden der Feuerwehr gelöscht werden. Der Sachschaden wird mit einer Höhe von ca. 1.000 Euro beziffert.


Einbruch in PKW


Bad Muskau OT Köbeln, Lindenweg
30.04.2014, zwischen 20:00 Uhr und 22:08 Uhr


Unbekannte Täter schlugen eine Scheibe eines abgestellten PKW Audi ein, um in das Innere des PKW zu gelangen. Aus dem Kofferraum entwendeten sie einen Werkzeugkoffer mit diversen Werkzeugen. Der Stehlschaden wird mit ca. 1.000 Euro angegeben. Am Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.


Auffahrunfall


Gablenz, B 156 zwischen Weißwasser und Krauschwitz am Abzweig „Grüne Fichte“ (K 8479)
30.04.2014, 17:15 Uhr


Ein 64-jähriger VW Fahrer befuhr die K 8479 aus Richtung Gablenz kommend. An der Einmündung „Grüne Fichte“ zur B 156 hielt er seinen PKW zuerst am Bahnübergang der Waldeisenbahn an und wenige Meter weiter ein zweites Mal bevor er auf die B 156 auffahren wollte. Dies erkannte der nachfolgende 75-jährige Fahrer eines PKW BMW zu spät und fuhr auf den VW auf. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.400 Euro. Personen wurden nicht verletzt.


 



 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 119.46 KB]
Quelle: Polizei Sachsen