PD Görlitz – Lügen haben kurze Beine – zwei vermeintliche Autodiebstähle aufgeklärt

Inhalt
Lügen haben kurze Beine – zwei vermeintliche Autodiebstähle aufgeklärt

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk)

Stand: 29.04.2014, 16:00 Uhr

 

Lügen haben kurze Beine – zwei vermeintliche Autodiebstähle aufgeklärt


Ein 28-Jähriger aus dem Raum Zittau hat versucht, seine Versicherungen und die Polizei an der Nase herumzuführen. Er hatte in den vergangenen drei Jahren zwei Autos als gestohlen gemeldet und dafür nicht nur die Entschädigung der Versicherung kassiert. Nun flog das Ganze als Schwindel auf.


Der Mann zeigte im Januar 2011 sowie im September 2013 je einen Autodiebstahl bei der Polizei an. Demnach hätten Unbekannte erst seinen Audi A 4 und dann, zweieinhalb Jahre später, seinen VW Passat entwendet. Dafür erhielt er Entschädigungen in Summe von etwa 11.000 Euro.


Nach umfangreichen Ermittlungen kam die Kriminalpolizei dem 28-Jährigen auf die Schliche. Er verkaufte über das Internet Fahrzeugbauteile, die zweifelsfrei den beiden als gestohlen gemeldeten Autos zugeordnet werden konnten.


Die Ermittler werfen dem Tatverdächtigen vor, die Diebstähle nur vorgetäuscht, beide Autos in einer Werkstatt zerlegt und die Einzelteile über das Internet veräußert zu haben. Daher wird dem Mann Vortäuschen einer Straftat sowie Betrug und versuchter Betrug zur Last gelegt. (tk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 100.49 KB]
Quelle: Polizei Sachsen