PD Görlitz – Nach Zeugenhinweis Autodieb auf frischer Tat gestellt

Inhalt
Nach Zeugenhinweis Autodieb auf frischer Tat gestellt

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk)

Stand: 28.04.2014, 16:30 Uhr

 

Landkreis Görlitz
Polizeirevier Zittau-Oberland
_______________________


Nach Zeugenhinweis Autodieb auf frischer Tat gestellt


Olbersdorf, Zur Landesgartenschau, Parkplatz Olbersdorfer See
28.04.2014, 12:23 Uhr


Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland hat am Montagmittag einen 29-jährigen Autodieb auf frischer Tat gestellt. Der Mann hatte zuvor versucht, am Olbersdorfer See einen parkenden Audi zu stehlen.


Die 54-jährige Eigentümerin des Audi 80 hatte den Mann beobachtet und sofort die Polizei informiert. Der Täter war am helllichten Tag gewaltsam in den Pkw eingedrungen und hatte versucht, den Motor zu starten. Als er jedoch bemerkte, dass er entdeckt worden war, suchte er zu Fuß das Weite.


Die Hinweisgeberin hatte der Polizei eine gute Beschreibung des Mannes gegeben. Eine Streife entdeckte ihn noch auf dem Weg zum Tatort unweit des Pethauer Kreisverkehrs. Hier klickten die Handschellen.


Die Soko Kfz hat die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen. Dabei prüfen die Ermittler auch, ob ein Haftbefehl gegen den 29-Jährigen erwirkt werden kann.


Die Polizei bedankt sich bei der Zeugin für den schnellen Anruf. Ihre gedankenschnelle Reaktion und gute Täterbeschreibung führte zur unmittelbaren Aufklärung der Straftat. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeirevier Hoyerswerda
_____________________


Drei Verletzte nach schwerem Verkehrsunfall


Hoyerswerda, Elsterstraße/Spremberger Chaussee
28.04.2014, 14:22 Uhr


Am Montagnachmittag hat sich in Hoyerswerda ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem drei Männer verletzt wurden. Auf der vielbefahrenen Kreuzung Elsterstraße und Spremberger Chaussee waren zwei Autos und ein Lkw zusammengestoßen.


Ein 71-jähriger Renault-Fahrer war nach derzeitigem Kenntnisstand bei rotem Ampellichtzeichen von der Spremberger Chaussee in Richtung Teschenstraße in die Kreuzung eingefahren und kollidierte dort mit einem von rechts kommenden Lkw. Der 58-jährige Fahrer des Iveco-Kippers versuchte noch, mit einer Gefahrenbremsung den Zusammenprall zu verhindern, doch dafür war es bereits zu spät.


Durch den Aufprall wurde der Lkw in den Gegenverkehr abgeleitet. Hier stieß der Laster gegen einen an der Ampel wartenden Ford (Fahrer 52).


Alle drei Fahrer kamen mit Verletzungen in ein Klinikum, über Art und Schwere sind derzeit noch keine Informationen bekannt. Die beteiligten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang übernommen. Zur Unfallaufnahme und Spurensicherung wurde die Kreuzung voll gesperrt. Die Verkehrsbehinderungen werden voraussichtlich bis in den frühen Abend andauern. (tk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 105.19 KB]
Quelle: Polizei Sachsen