28.04.2014 | 12:14 Uhr
POL-K: 140428-1-K „In Flittard ist es so schön ruhig“ – jugendlicher Autoknacker auf frischer Tat festgenommen
Köln (ots) – Täter einschlägig polizeibekannt
Auf frischer Tat hat die Polizei am Freitagabend (25. April) im Köln-Flittard einen Autoknacker (15) festgenommen. Bei seiner Vernehmung gab der Jugendliche an, sich gezielt den Stadtteil im rechtsrheinischen Norden ausgesucht zu haben, da es „in Flittard doch so schön ruhig sei“…
Ein Anwohner (52) hatte den 15-Jährigen gegen 21.50 Uhr von seinem Balkon aus beobachtet, wie er an der Flittarder Hauptstraße zunächst auffällig um einen Pkw VW Crafter umher schlich. Anschließend öffnete der Verdächtige die Beifahrertür, setzte sich ins Auto und suchte darin augenscheinlich herum. „Da macht sich jemand an Deinem Auto zu schaffen“, rief der Zeuge dem Besitzer des Autos, seinem Nachbarn (49), zu, der sich mit seinem Sohn (28) ebenfalls auf dem Balkon aufhielt.
Vater und Sohn rannten daraufhin auf die Straße und trafen den Täter noch auf dem Beifahrerplatz sitzend an. Nachdem sie zunächst die Tür von außen zugehalten hatten, holten die beiden den Jugendlichen mit vereinten Kräften aus dem Fahrzeug. Diese Gelegenheit nutze der 15-Jährige zur Flucht, auf der er ein erbeutetes Navigationsgerät wegwarf. Nach wenigen Metern holten die Männer ihn aber bereits wieder ein und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.
„Ich bin extra nach Flittard gekommen, weil es hier so schön ruhig ist“, gab der aus dem Stadtteil Bocklemünd stammende Jugendliche in seiner Vernehmung an. Den Weg hätte er sich sparen sollen – den bereits einschlägig als Autoknacker in Erscheinung Getretenen erwartet nun ein weiteres Strafverfahren wegen Pkw-Aufbruchs. (lf)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de
document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“