POL-K: 140427-4-K Mit Reizgas eingesprüht und Kette vom Hals gerissen

27.04.2014 | 12:05 Uhr

POL-K: 140427-4-K Mit Reizgas eingesprüht und Kette vom Hals gerissen
   

Köln (ots) – Täter mit Pkw flüchtig

Ein bislang unbekanntes Täterpaar hat am Freitagmittag (25. April) eine 60-jährige Frau in Köln-Heimersdorf überfallen und ihre Halskette geraubt. Nach der Tat flüchtete die Räuber in einem Pkw. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Die Geschädigte hielt sich gegen 13.50 Uhr im Garten ihres Wohnhauses an der Johannes-Albers-Straße auf, als ein Pkw zügig ihre Hauseinfahrt befuhr. Verwundert über die merkwürdige Fahrweise ging die 60-Jährige in Richtung des Fahrzeugs.

Als sie sich in Höhe des Gartentores befand, stiegen eine 40 bis 45 Jahre alte Frau und ein etwa gleichaltriger Mann aus dem Auto aus und näherten sich ihr. Während der Mann das Umfeld beobachtete, zog die weibliche Person plötzlich eine Dose Reizgas hervor und sprühte die Geschädigte damit ein, die daraufhin zu Boden stürzte. Anschließend riss die Täterin ihrem Opfer eine Goldkette vom Hals. Der Versuch, auch Ringe vom Finger der Geschädigten abzuziehen, misslang jedoch. Anschließend flüchteten das Räuberduo in dem Pkw in unbekannte Richtung vom Tatort.

Nach Aussage der Geschädigten sollen die Täter rumänischer oder bulgarischer Herkunft sein. Beide sind 1,70 bis 1,75 Meter groß und von kräftiger Statur. Die Frau hatte zudem lange schwarze Haare und trug ein Sweatshirt. Bei dem Fahrzeug soll es sich um eine schwarze Limousine neueren Baujahrs handeln.

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14, Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (lf)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

document.getElementById(„header“).style.marginTop=“0px“



Quelle: news aktuell / dpa