PD Görlitz – Zeugen zu Handtaschenraub gesucht

Inhalt
Zeugen zu Handtaschenraub gesucht

Verantwortlich: Susanne Heise (sh) und André Schäfer (as)

Stand: 23.04.2014, 12:00 Uhr

Zeugen zu Handtaschenraub gesucht

 


Bautzen, Juri-Gagarin-Straße, Höhe Hausnummer 54, Zugang zur Spreebrücke
22.04.2014, gegen 16:00 Uhr


Ein dreister Dieb hat Dienstagnachmittag in Bautzen einer Seniorin die Handtasche geraubt. Die 72-Jährige war zu Fuß in der Juri-Gagarin-Straße in Richtung Spreebrücke unterwegs, als sich der bisher Unbekannte von hinten an sein Opfer heranschlich. Der Mann riss der Frau die Handtasche von der Schulter. Diese stürzte und verletzte sich leicht. Der Täter rannte mit seiner Beute in Richtung Gesundbrunnenring davon. Im Wegrennen nahm er die Geldbörse aus der Tasche und ließ das restliche Diebesgut fallen. Mit dem Portemonnaie verschwanden etwa 70 Euro Bargeld sowie persönliche Dokumente.


Die Geschädigte beschrieb den Räuber als „jungen Mann“ (geschätzt etwa Mitte 30), ca. 180 cm groß und von schlanker Gestalt. Er war vollkommen schwarz gekleidet und hatte schwarze gewellte Haare. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes übernommen und sucht Zeugen:


– Wer hat den Überfall beobachtet?
– Wer hat den Täter am Tatort oder im Stadtgebiet Bautzen gesehen?
– Wer hat ihn erkannt oder kann ihn beschreiben?
– Wer weiß, wo sich der Räuber aufhält?
– Wer hat die braune Damenledergeldbörse gefunden?


Hinweise nimmt das Polizeirevier in Bautzen (Tel.: 03591 356-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (sh)



 
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


VW Golf aus Garage gestohlen


Großpostwitz, August-Bebel-Straße
16.04.2014, 17:00 Uhr – 22.04.2014, 18:00 Uhr


Einen braunen VW Golf Plus haben Unbekannte im Zuge der vergangenen Tage aus einer Werkstatt in Großpostwitz gestohlen. Das fünf Jahre alte Fahrzeug (amtl. Kennzeichen: BZ-WM 983) war dort gesichert abgestellt und sollte repariert werden. Es hatte einen Heckschaden, die Stoßstange war demontiert und der VW mit Folien beklebt. Der Zeitwert des Volkswagens wurde auf ca. 11.000 Euro beziffert. Die SoKo Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen, internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem Golf laufen. (sh)



Jungbäume aus dem Erdreich entwendet


Malschwitz, Verbindungsstraße zwischen Cannewitz und Kleinbautzen, parallel zur BAB 4
11.04.2014, 16:00 Uhr – 14.04.2014, 06:00 Uhr


Bereits Mitte April haben Unbekannte zwei Jungbäume an der Straße zwischen Cannewitz und Kleinbautzen ausgegraben und gestohlen. Die Apfelbäume waren erst im vergangenen Herbst gepflanzt worden und hatten eine Höhe von ca. 2,50 m. Neben dem Stehlschaden von etwa 100 Euro wird die Neubepflanzung die Gemeinde Malschwitz bis zu 150 Euro pro Baum kosten. (sh)



Einbruch in Lagerraum


Bischofswerda, Am Butterberg
21.04.2014, 18:00 Uhr – 22.04.2014, 12:15 Uhr


Gewaltsam sind Unbekannte in der Nacht zu Dienstag in einen Lagerraum der Jagdhütte in Bischofswerda eingedrungen. Nach ersten Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet. Der Versuch, auch eine weitere Lagerräumlichkeit aufzubrechen, scheiterte. Vor der Hütte beschädigten der oder die Täter jedoch zu alledem eine massive Holzbank. Insgesamt entstand Sachschaden von ca. 1.500 Euro. (sh)



Dieseldiebstahl


Bischofswerda, Drebnitzer Weg
17.04.2014, 16:30 Uhr – 22.04.2014, 06:50 Uhr


Unbekannte Dieseldiebe haben sich im Zuge des langen Osterwochenendes wiederholt an einem Bagger in Bischofswerda vergangen. Sie zapften etwa 150 Liter Kraftstoff ab, Wert ca. 210 Euro. (sh)



Geschwindigkeitskontrolle


Bautzen, OT Niedergurig, Muskauer Straße (Dorfplatz)
22.04.2014, 10:45 Uhr – 11:50 Uhr


Beamte des Bautzener Polizeireviers haben Dienstagvormittag die Geschwindigkeitstreue der Autofahrer am Dorfplatz in Niedergurig überwacht. An dieser Stelle der B 156 ist die innerorts erlaubte Geschwindigkeit auf 30 km/h herabgesetzt. Das Ergebnis der gut einstündigen Kontrolle war ein erfreuliches: von 72 gemessenen Fahrzeugen waren lediglich sechs zu schnell unterwegs. Die Höchste Überschreitung betrug 12 km/h und wurde mit 25 Euro Verwarngeld geahndet. Mehrere Anwohner begrüßten offenkundig die Präsenz der Polizisten. Auch die Ertappten erkannten nach einem Gespräch schnell den Sinn und Zweck der Maßnahme an dieser Stelle – einem Abschnitt der Bundesstraße, ohne Gehweg, dafür mit Personenaufkommen und in der Ferienzeit. (sh)



Blumenkübel auf Fahrbahn geworfen


Radeberg, Markt/Oberstraße
23.04.2014, gegen 2:00 Uhr


Polizeibeamte des Kamenzer Reviers erhielten Dienstagnacht gegen 02:00 Uhr von einem Zeugen den Hinweis, dass Personen im Bereich des Radeberger Marktes Blumenkübel umher werfen sollen. Die sofort eingesetzten Beamten konnten auch mehrere umgeworfene Kübel sowie einen umgestoßenen Stromverteiler und Fahrradständer feststellen. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Von den Randalierern fehlte vorerst jede Spur. Die Polizei geht nun jedoch ersten Bürgerhinweisen und Täterbeschreibungen nach. (as)



Polizisten finden Vermisste nach dreistündiger Suche


Kamenz, Stadtgebiet
22.04.2014, 13:00 Uhr – 16:00 Uhr


Dienstagnachmittag gegen 13:15 Uhr erhielt die Polizei den Hinweis, dass eine 75-jährige Kamenzerin vermisst wird. Die Dame konnte im häuslichen Umfeld nicht mehr aufgefunden werden. Beamte des Polizeireviers Kamenz und Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei fanden die Seniorin im Ergebnis einer organisierten Suche mit mehreren Funkstreifenwagen gegen 16:00 Uhr wohlbehalten an der Fichtestraße und brachten sie wieder nach Hause. (as)



Kind bei Verkehrsunfall verletzt


Ottendorf-Okrilla, Radeburger Straße
22.04.2014, gegen 12:00 Uhr


Der Fahrer (59) eines Pkw Audi befuhr in Ottendorf-Okrilla die Poststraße in Richtung Radeburger Straße mit der Absicht, nach links in diese einzubiegen. Dabei übersah er offenbar einen von links auf der vorfahrtsberechtigten Radeburger Straße kommenden VW Passat (Fahrerin 50). Die Fahrzeuge stießen zusammen. Bei dem Unfall wurde ein neun Jahre altes Mädchen, welches im VW saß, leicht verletzt. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. (as)



Einbruch in zwei Jugendclubs


Wittichenau, Kottener Straße und Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Kubitzberg
21.04.2014 – 22.04.2014


Unbekannte Diebe brachen in der Nacht zu Dienstag eine Eingangstür des Jugendclubs auf der Kottener Straße in Wittichenau auf und stahlen aus dem Inneren Bargeld und alkoholische Getränke im Wert von etwa 100 Euro. Auch an einem Jugendclub in Schwarzkollm hebelten Unbekannte eine Tür auf. Hier kam eine noch nicht bezifferte Menge an Kabel weg. (as)



 
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Dachrinnen von Gaststätte entwendet


Horka, Görlitzer Straße
21.04.2014, 12:00 Uhr – 22.04.2014, 10:00 Uhr


Von einer Gaststätte in Horka haben unbekannte Metalldiebe in der Nacht zu Dienstag insgesamt acht Meter Dachrinne nebst Fallrohren und Halterungen abgebaut und gestohlen. Der Wert der Kupferrinnen und -rohre beläuft sich auf mindestens 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (sh)



Vermisster Junge wiedergefunden


Niesky und Umgebung
22.04.2014, 17:00 Uhr – 21:10 Uhr


Einen gehörigen Schrecken dürfte ein Achtjähriger Dienstagnachmittag seinem Vater (44) eingejagt haben. Der Mann war als Tourist mit seinen Kindern in Niesky auf Fahrradtour. Er stoppte, als eines der Kinder stürzte und kümmerte sich um dieses. In dieser kurzen Zeit war sein Sohn plötzlich verschwunden. Nachdem eigene Suchmaßnahmen nicht zum Erfolg führten, informierte der besorgte Vater die Polizei. Die Beamten suchten bis in den Abend hinein mit mehreren Funkwagen die Stadt und die Umgebung nach dem Jungen ab. Auch ein Hubschrauber kam zum Einsatz. Nach gut vier Stunden fand eine Streife den Jungen völlig vom Regen durchnässt, aber unversehrt samt Fahrrad in Horka. (sh)



Audi 80 gestohlen und doch stehen gelassen


Ostritz, Nordring
21.04.2014, 18:00 Uhr – 22.04.2014


Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen 22 Jahre alten Audi 80 in Ostritz gestohlen, das Fahrzeug aber nahe Leuba stehen lassen. Dort fanden es Polizisten Dienstagmorgen aufgebrochen und mit manipuliertem Zündschloss. Der Audi wurde sichergestellt und kriminaltechnisch auf Spuren untersucht. Später wurde es seinem Eigentümer zurück gegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (sh)



Leer stehendes Wohnhaus aufgebrochen


Zittau, Hochwaldstraße
22.04.2014, gegen 09:45 Uhr polizeibekannt


Mit roher Gewalt sind unbekannte Täter in ein leer stehendes Wohnhaus in der Zittauer Hochwaldstraße eingedrungen und haben dort einigen Schaden angerichtet. Sie brachen alle Türen im Inneren des Gebäudes auf, verschafften sich so Zugang zu den neun Wohneinheiten. Aus den Räumen stahlen die Diebe Warmwasseraufbereiter und demontierten Wasserleitungen. Teile davon wurden zum Abtransport bereitgelegt. Die Höhe des Stehlschadens ist noch nicht abschließend bezifferbar. Allein der Sachschaden beläuft sich schon auf bis zu 5.000 Euro. (sh)



Radlerin bei Zusammenprall mit Pkw verletzt


Löbau, Äußere Zittauer Straße/Rumburger Straße
22.04.2014, gegen 16:00 Uhr


Ein auf dem Radweg an der Äußeren Zittauer Straße fahrende Radfahrerin wurde beim Zusammenstoß mit einem abbiegenden Pkw verletzt. Die Radlerin wollte an einer Ampelkreuzung die Rumburger Straße überqueren. In diesem Moment wurde sie von dem abbiegenden Pkw erfasst. Sachschaden entstand nicht, allerdings musste sich die Radfahrerin in ärztliche Behandlung begeben. (as)



Unbekannter Pkw beschädigt parkenden Seat


Weißwasser, Hanns-Eisler-Straße
22.04.2014, zwischen 11:30 und 16:00 Uhr


Die Fahrerin (23) eines blauen Pkw Seat parkte ihr Fahrzeug in Weißwasser in Höhe der Hanns-Eisler-Straße am rechten Fahrbahnrand ab. Als sie das Fahrzeug wieder nutzen wollte, stellte sie einen erheblichen Lackschaden am Stoßfänger vorn links fest. Der Schaden (ca. 700 Euro) wurde vermutlich durch ein noch unbekanntes Fahrzeug beim Einparken verursacht. Die Polizei ermittelt nun zum Unfallhergang und -verursacher. (as)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 125.61 KB]
Quelle: Polizei Sachsen