BPOL-HH: Taschendiebe auf frischer Tat festgenommen. Gestohlenes Smartphone in der Unterhose aufgefunden und der Eigentümerin zurückgegeben.

21.04.2014 | 21:37 Uhr

BPOL-HH: Taschendiebe auf frischer Tat festgenommen. Gestohlenes Smartphone in der Unterhose aufgefunden und der Eigentümerin zurückgegeben.
   

Hamburg (ots) – Zwei 16- und 17-jährige Jugendliche versuchten am Ostersonntag gegen 05:00 Uhr einem schlafenden 26-jährigen Reisenden in der S-Bahn vom Hauptbahnhof in Richtung Hochkamp das Portemonnaie aus der Hosentasche zu stehlen. Dieser bemerkte jedoch den Diebstahlsversuch und rief Sicherheitsmitarbeiter der S-Bahn zu Hilfe. Die erfolglosen Diebe konnten festgehalten und der Bundespolizei übergeben werden. Bei der Durchsuchung des 17-jährigen stellten die Streifenbeamten in der Unterhose ein hochwertiges Smartphone sicher. Die 51-jährige Eigentümerin des Smartphones hatte bis zur Information durch die Bundespolizei von dem Diebstahl nichts mitbekommen. Bereits am Abend konnte die Bestohlene ihr Smartphone im Bundespolizeirevier Altona wieder in Empfang nehmen. Gegen die bereits mehrfach in Erscheinung getretenen Taschendiebe wurden Strafverfahren eingeleitet.

Die Bundespolizei warnt vor Taschendieben! Insbesondere an Wochenenden versuchen gut organisierte Diebe gezielt angetrunkene oder schlafende Reisende in der S-Bahn zu bestehlen. Zur Bekämpfung setzt die Bundespolizei auch spezialisierte Zivilfahnder ein. Seitens der S-Bahn Hamburg werden verstärkte Bestreifungen mit Sicherheitspersonal durchgeführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Jenfelder Allee 70a
22043 Hamburg
Inspektionsleiter
Jan-Christof Möller
Telefon: 040/ 6699505-501
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de



Quelle: news aktuell / dpa