PD Zwickau – Wilkau-Haßlau: Raub war nur vorgetäuscht / Zwickau: Leiche im Schwanenteich – Mann stirbt an Herzinfarkt

Inhalt
Wilkau-Haßlau: Raub war nur vorgetäuscht / Zwickau: Leiche im Schwanenteich – Mann stirbt an Herzinfarkt

Verantwortlich: Jan Meinel

Stand: 11.04.2014, 12:30 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Raub war nur vorgetäuscht


Wilkau-Haßlau – (jm) Die Ermittlungen zu einem Raubüberfall in Wilkau-Haßlau haben im Laufe dieser Woche eine überraschende Wende genommen. Demnach ist die Tat durch das Opfer selbst geplant worden. Zusammen mit einem gleichaltrigen Komplizen soll der 27-Jährige den Raub am Montagmorgen „vollzogen“ und dann bei der Polizei angezeigt haben. Die vierstellige Beute teilten die beiden Männer unter sich auf. Aufgeflogen war der Schwindel, weil sich das vermeintliche Opfer bei den polizeilichen Vernehmungen zusehends in Widersprüche verstrickte.
(vgl. Medieninformation 197/2014 vom 7. April)


Leiche im Schwanenteich: Mann stirbt an Herzinfarkt


Zwickau – (jm) Der 81-Jährige, der am vergangenen Freitag von Passanten im Schwanenteich gefunden wurde, ist an einem Herzinfarkt gestorben. Das geht aus dem aktuellen Obduktionsbericht der Rechtsmedizin hervor. Eine Straftat schließen die Ermittler damit weiterhin aus.
(vgl. Medieninformation 191/2014 vom 4. April)
 

Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Polizei schnappt Einbrecher


Oelsnitz – (jm) Dank des Hinweises eines Zeugen hat die Polizei am Donnerstagabend einen Einbrecher auf frischer Tat schnappen können. Dem Mann (37) wird vorgeworfen gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus an der Otto-Riedel-Straße eingestiegen zu sein. Als er in dem Gebäude eine Wohnung durchsuchte, schlugen die alarmierten Beamten zu. Allein der Sachschaden an den aufgebrochenen Türen beträgt knapp 2.000 Euro. Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen.


Fahrerin übersieht Moped


Rosenbach, OT Unterpirk – (jm) Aus Unachtsamkeit hat ein junge Frau am Donnerstagnachmittag mit ihrem Auto einen Mopedfahrer verletzt. Die 24-Jährige wollte von der Wald- auf die Hauptstraße abbiegen, dabei rammte sie das stehende Zweirad. Dessen Fahrer (31) erlitt leichte Blessuren, der Schaden beträgt knapp 600 Euro.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Unfallfahrer flüchtet einfach


Rodewisch – (jm) Auf der Oberen Bahnhofstraße hat in der Nacht zu Donnerstag ein unbekanntes Fahrzeug einen Audi gerammt und knapp 3.000 Euro Schaden hinterlassen. Weil der Verursacher verschwand, ermittelt nun die Polizei und sucht Zeugen. Hinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Polizei ermittelt zu Einbrüchen


Klingenthal – (jm) Zu zwei Einbrüchen ermittelt derzeit die Polizei in Klingenthal. So waren Unbekannte zwischen Montag und Donnerstag in eine leer stehende Wohnung an der Auerbacher Straße eingestiegen. Offenbar ohne Beute zogen die Diebe wieder ab. Darüber hinaus stahlen Langfinger im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Lindenstraße Getränke, Leergut und Lebensmittel im Wert von rund 50 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Einbrecher richten großen Schaden an


Zwickau – (jm) Unbekannte sind in der Nacht zu Freitag in eine Arztpraxis am Poetenweg eingebrochen. Dabei richteten die Diebe rund 4.000 Euro Schaden an. Zudem versuchten sie erfolglos in ein neben der Praxis liegendes Geschäft zu gelangen. Die Polizei ermittelt.


 
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Verlorenes Pedal ist wichtiges Puzzleteil


Neukirchen (Pleiße) – (jm) Auf dem Pleißenweg hat am Donnerstagnachmittag womöglich ein Radfahrer einen geparkten Opel Astra gestreift. Neben dem betroffenen Pkw fanden Beamte ein abgerissenes Pedal. Der Verursacher verduftete allerdings klammheimlich und hinterließ knapp 1.000 Euro Schaden. Die Polizei sucht nun Zeugen. Hinweise erbittet das Revier in Werdau, Telefon 03761/ 7020.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Werkzeug und Bargeld gestohlen


Glauchau – (jm) In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte ein Werkstattlager in der Leipziger Straße aufgebrochen. Die Diebe nahmen Werkzeuge und Bargeld an sich und verschwanden wieder. Zu den Tätern gibt es noch keine Hinweise.



BAB 72 – Autobahnpolizeirevier


Auto in Mittelleitplanke gedrängt


BAB72/Oelsnitz – (jm) Zu einem Unfall auf der Autobahn 72 sucht die Polizei dringend Zeugen. Dabei war am Mittwochmorgen kurz nach der Anschlussstelle Pirk eine Autofahrerin von einem unbekannten Pkw in die Mittelleitplanke gedrängt worden. Die junge Frau (20) blieb unverletzt, umherfliegende Trümmer beschädigten jedoch drei weitere Autos. Geschätzte Reparaturkosten: knapp 18.000 Euro. Der Verursacher fuhr unbeirrt in Richtung Leipzig weiter.
Hinweise bitte an die Autobahnpolizei in Reichenbach, Telefon 03765/ 500.


Medieninformation [Download *.pdf, 90.86 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen