PD Zwickau – Wilkau-Haßlau / Zwickau: Pkw-Brände und Sachbeschädigungen an Pkw beschäftigt die Polizei

Inhalt
Wilkau-Haßlau / Zwickau: Pkw-Brände und Sachbeschädigungen an Pkw beschäftigt die Polizei

Verantwortlich: Alexander Huck

Stand: 06.04.2014, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Pkw-Brände  und Sachbeschädigungen an Pkw beschäftigt die Polizei


Wilkau-Haßlau/Zwickau – (ak) Seit Freitagabend beschäftigt ein oder mehrere Brandstifter die Polizei in Zwickau. Wie bereits in der Medieninformation (MI 192) berichtet, brannten am Freitag zwei Fahrzeuge. Samstagnacht setzte sich die Brandserie fort.
Gegen 21 Uhr stand in Wilkau-Haßlau, Am Schmelzbach ein geparkter Honda Civic in Flammen. Der Pkw wurde erheblich beschädigt. Der Schaden steht noch nicht fest. Kurz nach 22 Uhr schlug ein Unbekannter bei einen in der Straße Am Bahnhof geparkten VW Golf die Seitenscheibe ein und zündete das Fahrzeug an. Am sieben Jahre alten Pkw entstand Totalschaden.
Gegen 23.40 Uhr war ein Citroen Jumper das Ziel der Täter. Der Transporter stand in der Cainsdorfer Straße. Auch hier wurde die Seitenscheibe eingeschlagen und der Beifahrersitz in Brand gesetzt. Zum Glück erlosch das Feuer kurz danach von selbst. Der Schaden ist gering.
In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizei. Die Fahrzeuge wurden sichergestellt und werden derzeit von Brandursachenermittlern untersucht.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat an den genannten Tatorten sowie im Umfeld verdächtige Wahrnehmungen gemacht. Telefon 0375 428 4480.


Zwickau – (ak) In der Nacht zum Sonntag schlugen Unbekannte im Stadtgebiet von Zwickau die Seitenscheiben von sieben Pkw ein. Dabei hinterließen sie einen geschätzten Schaden von 2.500 Euro. Die Tatzeit kann zwischen Samstag, 23 Uhr und Sonntag, 1 Uhr eingegrenzt werden. In der Emilienstraße waren ein geparkter BMW und ein Opel betroffen. Ein Audi, BMW und VW traf es in der Hans-Soph-Straße. Danach waren die Fahrzeuge beschädigt. In der Neuplanitzer Straße wurde ein Audi und in der Rudolf-Breitscheid-Straße ein VW beschädigt. Die Polizei bittet im Hinweise, Telefon 0375 44580.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Dringend Zeugen gesucht


Rosenbach OT Oberpirk – (ahu) Samstag, gegen 15:10 Uhr, ereignete sich auf der B 282 zirka einen Kilometer vor dem Ortseingang ein Unfall, bei dem ein 67-jähriger Rennradfahrer schwer verletzt wurde. Der Mann kam aus Richtung Waldfrieden und stürzte aus bisher ungeklärter Ursache. Verkehrsteilnehmer, die zum Unfallgeschehen Angaben machen können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140, zu wenden.


Navi aus Pkw entwendet


Plauen – (ahu) In der Nacht zum Samstag haben Unbekannte aus einem BMW X1 das werkseitig gelieferte Navigationssystem im Wert von 650 Euro entwendet. Sie drangen auf unbekannte Weise in den in der Schlossstraße geparkten Pkw ein. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140, entgegen.


Vandalen trieben ihr Unwesen


Oelsnitz OT Taltitz – (ahu) Vandalen trieben in der Nacht zum Sonntag ihr Unwesen auf der Straße An der Neuen Welt (S 311). Die Täter rissen auf einer Länge von knapp zwei Kilometern sämtliche schwarz-weiße Leitpfosten heraus und warfen sie ins Gelände. Dem nicht genug, rissen sie noch mehrere Verkehrszeichen (u.a. „Vorfahrt gewähren“), nahmen mehrere Kontrollschachtdeckel aus ihren Verankerungen und knickten einen Baum um. Die Polizei Plauen, Telefon 03741 140, ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und sucht dazu Zeugen.


 


Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Fahrer betrunken unterwegs


Muldenhammer OT Jägersgrün – (ahu) Sonntagfrüh meldete eine männliche Person in der Rettungsleitstelle Plauen einen Verkehrsunfall auf der S 300 am Abzweig des Vogtlandsees. Die eintreffenden Rettungskräfte und die Polizeibeamten konnten keinen Unfall feststellen. Vorgefunden wurde aber ein Pkw Audi. Der 24-Jährige Fahrer machte einen benommenen Eindruck. Aus diesem Grund nahmen ihn die Rettungskräfte mit ins Krankenhaus Rodewisch. Den Grund für die Benommenheit könnte der Alkoholwert von knapp einem Promille sein. Gegen den jungen Mann wird jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Zu tief ins Glas geschaut


Zwickau – (ahu) Samstagsfrüh kam es auf der Lengenfelder Straße kurz nach der Einmündung Alte Landstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer (25) betrunken war. Er fuhr mit seinem Opel Vectra stadtauswärts, verlor in einer Linkskurve die Kontrolle und beschädigte ein Verkehrszeichen. Die Ursache des Kontrollverlustes sind vermutlich die 1,10 Promille Alkohol. Der Gesamtschaden wird mit 1.750 Euro angegeben.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Motorradfahrer nach Auffahrunfall schwer verletzt


Reinsdorf – (ahu) Am Samstagvormittag kam es auf der Lößnitzer Straße (S 293) zu einem Unfall, bei dem ein Motorradfahrer (55) schwer verletzt wurde. Der 28-jährige Fahrer eines Ford Mondeo und der dahinterfahrende Fahrer (22) eines Pkw Mini fuhren in Richtung Zwickau. Kurz vor der Lichtzeichenanlage (Poststraße) hielten beide verkehrsbedingt an. Dies beachtete der Ducati-Fahrer nicht und fuhr auf. Er musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Zwickau eingeliefert. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mini auf den Ford geschoben. Der Gesamtschaden beträgt 11.000 Euro



Tasche aus Pkw entwendet


Hartenstein – (ahu) Unbekannte haben aus einem Audi Q 3 eine hinter dem Fahrersitz abgestellte Ledertasche entwendet. In der Tasche befanden sich Medizinische Geräte für Hausbesuche im Gesamtwert von 1.000 Euro. Der Pkw parkte am Samstag in der Zeit von 17:15 bis 20 Uhr auf dem Parkplatz „Prinzenhöhle“ an der Talstraße. Die Täter schlugen die Scheibe der hinteren linken Tür ein. Der zu ersetzende Schaden schlägt mit 300 Euro ins Kontor. Zeugenhinweise sind an das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761 7020, zu richten.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Schuppenbrand – 8.000 Euro Schaden


Lichtenstein OT Rödlitz – (ahu) Samstag, gegen 0:30 Uhr, ereignete sich in der Oberen Dorfstraße ein Schuppenbrand. Der Brand konnte von den Besitzern selbst gelöscht werden. In dem Schuppen befanden sich u.a. Gartengeräte, mehrere Fahrräder und Ruderboote. Der Gesamtschaden wird mit 8.000 Euro angegeben. Wie es zu dem Brand kam ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Zwickau, Telefon 0375 4284480, hat die Ermittlungen aufgenommen.


VW-Fahrer (46) unter Alkohol


St.Egidien – (ahu) Sonntagfrüh wurde ein 46-jähriger VW Sharan-Fahrer auf der Glauchauer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Der Tester zeigte 1,56 Promille an. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.


Sonntagfrüh – Führerschein weg


Lichtenstein – (ahu) Seit Sonntagfrüh muss ein 27-jähriger Opel-Fahrer seinen fahrbaren Untersatz für die nächste Zeit stehen lassen. Polizeibeamten kontrollierten ihn in der der Inneren Zwickauer Straße. Dabei stellten sie Alkoholgeruch fest. Beim Test schaffte er 2,18 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.


Medieninformation [Download *.pdf, 139.76 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen