POL-AUR: Täter nutzten überwiegend unverschlossene Autotüren Versuchter Einbruch in Cafe Einbruch in Schule

30.12.2015 – 13:07

Altkreis Aurich (ots) – Kriminalitätsgeschehen

Südbrookmerland/Walle — Täter nutzten überwiegend unverschlossene Autotüren

Der Polizei in Südbrookmerland ist es jetzt gelungen zwei junge Männer zu ermitteln, denen u.a. eine Reihe von Diebstählen aus unverschlossenen Autos vorgeworfen wird. Die beiden 19 und 20 Jahre jungen Männer sind zum Teil geständig. Sie wohnen beide in der Gemeinde Südbrookmerland und sind bereits vorher im Zusammenhang mit Diebstahldelikten polizeilich aufgefallen. Die Straftaten, die dem Täterduo zur Last gelegt werden, wurden überwiegend von Mitte Juli bis Anfang November verübt. In der Nacht zum 9. November nutzten sie die Gelegenheit im Bereich Walle, in der Horumer Straße und der Straße Lüttje Leegde und erbeuteten aus unverschlossenen Fahrzeugen, die auf der Auffahrt abgestellt waren, die dort abgelegten Wertsachen,darunter Bekleidung sowie Navigationsgeräte . In der Regel erbeuteten sie Bargeld, Geldbörsen sowie Bekleidung und Schlüssel. Teilweise auch zurückgelassene Handys. Auch im Bereich Südbrookmerland und den Ortsteilen Moordorf, Uthwerdum, Victorbur und Georgsheil kam es wiederholt zu Diebstählen aus unverschlossenen sowie auch verschlossenen Fahrzeugen, die dann beschädigt wurden. Beide sind verdächtig in den Monaten Juli, August, September, Oktober sowie November bis zu über 20 Straftaten verübt zu haben. Bei den beiden Tatverdächtigen wurden Durchsuchungen ihrer Wohnungen durchgeführt. Die Polizei stellte u.a. Beweismittel sicher. Ende November konnten einige Gegenstände mit Unterstützung der örtlichen Printmedien gezielt veröffentlicht werden. Daraufhin meldete sich ein Geschädigter und er identifizierte eindeutig seinen Wohnungsschlüssel. Es stellte sich heraus, dass einer der beiden Täter zunächst die Schlüssel aus einem Pkw entwendeten und anschließend damit in die Wohnung eingestiegen waren. Dort wurden Geldbörsen und eine Digitalkamera entwendet. Außerdem wird ihnen ein Wohnungseinbruch Mitte Juni in Emden vorgeworfen. Dort nahmen sie einen Autoschlüssel für einen BMW mit, der vor dem Haus abgestellt war. Mit dem Pkw unternahmen beide eine Fahrt nach Südbrookmerland und stellten das Auto später in der Nähe der Emder Polizei ab. Das erlangte Diebesgut wurde in den meisten Fällen unmittelbar nach den Taten gewinnbringend veräußert.

Aurich — Versuchter Einbruch in Cafe:

Bislang unbekannte Täter versuchten am Dienstag, 29.12.2015, zwischen 01:00 Uhr und 06:50 Uhr in ein Cafe in Aurich, Am Hafen, einzubrechen. Bei dem Versuch, sich Zugang in das Gebäude zu verschaffen, wurde eine Tür beschädigt. Diese hielt den Gewalteinwirkungen jedoch stand, so dass die Täter schließlich von ihrem Vorhaben abließen und ohne Beute flüchteten. Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Polizei Aurich unter der Rufnummer 04941-606215 entgegen.

Aurich — Einbruch in Schule:

Am frühen Mittwoch Morgen brachen bislang unbekannte Täter zwischen 05:20 Uhr und 05:40 Uhr in Aurich, An der Waldschule, in das dortige Schulgebäude ein. Durch ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster verschafften sich der oder die Täter Zutritt in das Gebäude. Hier wurden sämtliche Räumlichkeiten nach Diebesgut durchsucht. Ob tatsächlich etwas entwendet wurde, ist bislang unbekannt. Hinweise zur Aufklärung der Straftat nimmt die Polizei Aurich unter der Rufnummer 04941-606215 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Inken Düpree
Telefon: 04941 - 606 104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa