Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 29. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Beim Ausparken Pkw angefahren
WERTACH. Am Montag, gegen 12.30 Uhr, wollte eine 58-Jährige rückwärts aus einem Parkplatz in der Grüntenseestraße ausparken und stieß dabei gegen den abgestellten Pkw einer 54-Jährigen. Der entstandene Schaden beträgt ca. 1.000 Euro.
(PI Immenstadt)
Brand durch Zigarette
IMMENSTADT. Am Montag, gegen 21.30 Uhr, kam es in einem Einfamilienhaus in der Otto-Keck-Straße zu einem Brand. Eine 15-Jährige hatte mit Freunden einen Film angesehen und dabei geraucht. Als der Film zu Ende war, drückte sie die Zigarette in einem Plastikaschenbecher aus und alle verließen den Raum. In dem Haus hielten sich drei Erwachsene, zwei Kinder und die 15-Jährige auf. Diese Personen haben später Schmorgeruch wahrgenommen, eine vom Aschenbecher her entzündete Couch festgestellt und die Feuerwehr gerufen.
Zwei Erwachsene mussten mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus verbracht werden, die übrigen Personen blieben unverletzt.
Durch den Brand und die Verrussung entstand ein Schaden von ca. 10.000 Euro.
Die Feuerwehr Immenstadt und der Rettungsdienst waren mit 25 eingesetzten Kräften vor Ort. Gegen die 15-Jährige wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.
(PI Immenstadt)
Personenkontrolle führt zu Rauschgiftfund
IMMENSTADT. Am Dienstag, gegen 00.10 Uhr, wurde in der Adolph-Probst-Straße ein 17-Jähriger kontrolliert. Bei der Kontrolle konnte bei dem jungen Mann eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung konnten nochmals geringe Mengen Marihuana aufgefunden werden.
(PI Immenstadt)
Unfallflucht
BAD HINDELANG. Am gestrigen Montag in den späteren Vormittagsstunden befuhr ein 73-jähriger Pkw-Fahrer die Jochstraße in Richtung Oberjoch. In einer Rechtskurve kam ihm ein Sattelzug entgegen. Aufgrund der engen Kurvenführung kam es zu einem Zusammenstoß beiden Fahrzeuge, wobei der Lkw mit der hinteren linken Schutzabdeckung am vorderen Kotflügel des Pkw hängenblieb. Da vom Sattelzug nur die Aufschrift „Hinteregger“ bekannt ist, sucht die Polizei nun Zeugen, die Hinweise auf den Lkw geben können. Der Schaden beläuft sich auf 1000 Euro.
(PI Sonthofen)
Sachbeschädigung an Pkw
SONTHOFEN. Wie der Besitzer erst jetzt feststellte, wurde bei seinem am Tag vor Weihnachten in einer Sammeltriefgarage in der Grüntenstraße abgestellten Pkw die Windschutzscheibe eingeschlagen. Der Täter hinterließ einen Schaden von 400 Euro.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfallfluchten
KEMPTEN. Am Montag, 28. Dezember 2015, etwa in der Zeit von 11.30 – 12.45 h, wurde ein auf der Straße „Steufzgen“ geparkter weißer VW Transporter beschädigt. Der Transporter stand zwischen Allmey und „Waldhorn“ in einer Rechtskurve. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer streifte den linken hinteren Radlauf des Transporters und verursachte dort Eindellungen und Lackschaden; um den Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro kümmerte sich der Verursacher nicht. Das schadenverursachende Fahrzeug-/teil ist vermutlich blau, bzw. blau-violett lackiert.
KEMPTEN. Am 28.12.15 wurde in der Zeit zwischen 07.15 Uhr und 17.05 Uhr in der Bleicherstraße ein weißer Honda Jazz am linken Außenspiegel angefahren und beschädigt. Das Fahrzeug stand längsseitig in Fahrtrichtung am rechten Fahrbahnrand. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern.
Zu beiden Vorfällen nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Rufnummer 0831/9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Fahrraddiebstahl
DURACH. Von Sonntag auf Montag wurde vom Hof eines Mehrfamilienhauses in Weidach ein weißes Mountainbike der Marke Cube gestohlen. Das Rad im Wert von etwa 400 Euro war versperrt abgestellt worden. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909-2140 entgegengenommen.
(PI Kempten)
Unfall im Kuhstall
WALTENHOFEN. Am Montagabend war ein Landwirt aus Memhölz in seinem Stall um die Tiere zu versorgen. Als er das Kuhgatter öffnete, um die Kühe zur Melkstation zu führen, brach eine Kuh aus und drückte ihn gegen die Wand. Seine Ehefrau, die sich ebenfalls im Stall befand, wurde durch seinen Aufschrei aufmerksam und konnte ihn aus seiner Lage befreien indem sie die Kuh wegzog. Der Landwirt wurde bei dem Vorfall leicht verletzt und vom alarmierten Rettungsdienst vor Ort versorgt.
(PI Kempten)
Geburtstagsfeuerwerk
OBERSTDORF. Anlässlich seines 45. Geburtstages feuerte ein Oberstdorfer auf der Straße im Ortskern mehrere Silvesterraketen ab. Eine Streifenbesatzung kam gerade dazu, als er seine letzte Rakete zündete. Da er dafür keine Erlaubnis hatte, wird er wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Sprengstoffgesetz angezeigt.
(PI Oberstdorf)
Jagdwilderei
OBERSTDORF. Im Bereich Schwand/Hochleite bei Oberstdorf stellte ein Revierjäger am vergangenen Sonntagvormittag eine Jagdwilderei fest. Ein Unbekannter hatte in der Zeit von Mitternacht bis gg. 08.00 Uhr ein größeres Rotwild geschossen. Vor Ort konnte noch der Pansenaufbruch festgestellt werden. Die Polizei Oberstdorf bittet um Hinweise.
(PI Oberstdorf)
Hausfriedensbruch
OBERSTDORF. Über zwei Promille hatte ein 29-Jähriger im Körper, als er sich in der WM-Bar kurz nach Mitternacht ungebührlich benahm und deshalb Hausverbot erhielt. Da er trotz mehrfacher Aufforderung des Veranstalters nicht gehen wollte, wurde eine Streifenbesatzung verständigt. Doch auch gegenüber den Beamten wurde er immer aggressiver und wollte die Bar nicht verlassen. Er wurde daraufhin gefesselt und in den Gewahrsam der Haftzelle verbracht. Dort verbrachte er mehrere Stunden bis sich der Alkoholpegel gesenkt hatte. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.
(PI Oberstdorf)