Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 29. Dezember 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 29. Dezember 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Verkehrsunfall

JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Vormittag fuhr eine 57-Jährige mit ihrem Pkw aus Richtung Burgau kommend in den Kreisverkehr zwischen Röfingen und der Autobahnauffahrt ein. Dabei übersah sie eine ebenfalls 57-jährige Pkw-Lenkerin, welche aus Richtung Röfingen kommend bereits in den Kreisverkehr eingefahren war. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zum Zusammenstoß, bei welchem ein Sachschaden von ca. 6.000 Euro entstand.
(PI Burgau)

Baucontainer aufgebrochen

LEIPHEIM. Ein bisher unbekannter Täter gelangte am 28.12.2015, zwischen 09.00 Uhr und 14.15 Uhr, nach Beschädigung eines Stacheldrahtes auf das Gelände einer Baustelle in der Günzburger Straße und entnahm aus einem dortigen Baucontainer mehrere Werkzeuge sowie Kabeltrommeln. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro, ebenso der Beuteschaden. Sachdienliche Hinweise werden an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0 erbeten.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfälle

GÜNZBURG. Zur Unfallzeit, 28.12.2015, gegen 17.20 Uhr, rollte ein Pkw-Kleintransporter, welcher auf der Wehrhofstraße in Fahrtrichtung Deffingen am Fahrbahnrand abgestellt war, nach hinten, wobei es zum Kontakt mit einem Pkw der Marke Mercedes kam. Am Pkw Mercedes entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

GÜNZBURG. Ein 59-jähriger Pkw-Fahrer erkannte am 28.12.2015, gegen 13.15 Uhr, das verkehrsbedingte Anhalten eines vorausfahrenden Fahrzeuges auf der Siemensstraße zu spät und fuhr auf diesen auf. An den beiden Pkws entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.000 Euro.
(PI Günzburg)

Hilflose Person am Straßenrand

GÜNZBURG. Am 28.12.2015, gegen 13.16 Uhr, wurde die PI Günzburg davon in Kenntnis gesetzt, dass eine Person im Wasserburger Weg liegt, welche nicht geweckt werden könne. Vor Ort konnte von den Polizeibeamten eine männliche Person vorgefunden werden, welche sich aufgrund einer starken Alkoholisierung nicht auf den Beinen halten konnte. Der Mann wurde daraufhin mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht, in welchem dieser ca. 15 Minuten später randalierte bzw. renitent wurde. Nachdem der 61-jährige Mann zudem eine Behandlung verweigerte, wurde dieser im Rahmen einer polizeilichen Gewahrsamnahme an seine Wohnadresse verbracht. Den Mann erwartet nun eine Rechnung für die polizeilichen Transportkosten.
(PI Günzburg)

Ohne Versicherung und Zulassung unterwegs

LEIPHEIM. Gestern in den Nachmittagsstunden kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage der BAB A8 bei Leipheim einen in Richtung München befindlichen Pkw mit französischer Zulassung. Der Fahrzeuglenker, ein 27-jähriger in Kroatien lebender Mann, hatte das Fahrzeug in Strasbourg gekauft und wollte dieses nun dorthin überführen. Die erforderliche Zulassung lag nicht vor, bzw. eine Kfz-Versicherung war nicht abgeschlossen worden. Der Mann wird sich deshalb einem Strafverfahren, u. a. wegen verschiedener Vergehen gemäß dem Pflichtversicherungsgesetz und der Abgabenordnung nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz, verantworten müssen. Erst wenn sich der Fahrzeuglenker bei der hiesigen Zulassungsstelle Ausfuhrkennzeichen besorgt, kann er die Weiterfahrt fortsetzen.
(VPI Neu-Ulm)

Diebstahl eines Hydraulikfilters

NEUBURG. In der Zeit von Mittwoch, 23.12.2015, 12.00 Uhr bis Montag, 28.12.2015, 10.00 Uhr, wurde von einem sog. Holzvollernter der Marke Caterpillar 570 der Hydraulikfilter entwendet. Die Maschine stand zur Tatzeit im Rechtler Wald, Abteilung Hochfeld, in der Gemeinde Neuburg a. d. Kammel. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 30 Euro. Der Sachschaden, auch durch auslaufendes Biohydrauliköl, beträgt ca. 1.200 Euro. Eine Gefahr für die Umwelt bestand nicht. Zeugen, welche Hinweise zu diesem Diebstahl geben können, sollen sich bitte bei der PI Krumbach unter der Rufnummer 08282/905-111 melden.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

KRUMBACH. Am Montag, 28.12.2015, ereignete sich in der Augsburger Str. in Krumbach ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 11.000 Euro. Zur Unfallzeit fuhren mehrere Fahrzeuge auf der Augsburger Str. stadteinwärts. Auf Höhe der dortigen Tankstelle mussten einige dieser Pkw verkehrsbedingt abbremsen. Eine 25-Jährige bemerkte dies zu spät und konnte ihr Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten. Sie fuhr mit ihrem Pkw auf den vor ihr stehenden Pkw auf. Dieser Pkw wurde durch den Anstoß auf das vor diesem stehende Fahrzeug geschoben. Bei diesem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt. Alle beteiligten Fahrzeuge waren noch fahrbereit.
(PI Krumbach)

Unter Drogen und Alkohol

KRUMBACH/THANNHAUSEN. Gestern führte eine Streife der Operativen Ergänzungsdienste im Bereich Krumbach/Thannhausen mehrere Verkehrskontrollen durch. Bereits am Nachmittag, gegen 14.50 Uhr, fiel ein 23-Jähriger auf, welcher seinen Pkw unter den Einfluss von Drogen lenkte. Ein bei ihm durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Methamphetamin. Kurz vor 20 Uhr war auch für einen 51-jährigen Mofafahrer die Fahrt beendet, da er mit 0,5 Promille alkoholisiert war. Gegen beide Fahrzeugführer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.
(OED NU).



Quelle: Bayerische Polizei