29.12.2015 – 11:58
Lüneburg (ots) – Presse – 29.12.2015 ++
Lüneburg
Lüneburg, OT Kaltenmoor – nach Überfall mit Messer suchen Ermittler potentielle Hinweisgeberin
Nach dem Überfall auf einen 25-Jährigen in den Abendstunden des 10.12.15, gegen 19.30 Uhr, auf einem Parkplatz in Höhe der Wilhelm-Leuschner-Straße 48, sucht die Polizei jetzt eine potentielle Hinweisgeberin … Ein Unbekannter hatte den 25-Jährigen überfallen und mit mehreren Messerstichen verletzt. Der Mann saß zur Tatzeit auf dem Beifahrersitz im Pkw eines Bekannten, der diesen für kurze Zeit für eine Besorgung verlassen hatte. Der Täter konnte unerkannt flüchten (siehe auch Pressemitteilung v. 11.12.15). Das Opfer erlitt nicht lebensbedrohliche Verletzungen und konnte nach einigen Tagen das Klinikum wieder verlassen. Im Rahmen der Ermittlungen bitte die Polizei nun eine potentielle Hinweisgeberin sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Die ca. 30 bis 35 Jahre alte französisch sprechende Frau hatte das Opfer im Oktober im Vamos kennengelernt und sich in der Folge mehrfach mit dem 25-Jährigen getroffen. Die Frau wird gebeten sich bei der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215 bzw. 8306-2314, als mögliche Hinweisgeberin zu melden.
Bleckede/Lüneburg – verfolgt, genötigt & provoziert – Drogen und Alkohol im Spiel
Durch Flucht vor der Polizei zu entziehen versuchte ein 29 Jahre alter Fahrer eines Pkw VW Passat in den Nachtstunden zum 29.12.15 im Bereich der Landesstraße 221. Die Beamten konnten den unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehenden Mann gegen 00:30 Uhr stoppen. Nach derzeitigen Ermittlungen hatte sich der 29-Jährige kurz zuvor die Fahrzeugschlüssel des Pkw seiner Lebensgefährtin genommen. Auf dem Weg zum Pkw fühlte sich der 29-Jährige in Bleckede von einem vorbeifahrenden Pkw Ford Fiesta eines 18-Jährigen genötigt, so dass der 29-Jährige, der unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand und auch keinen Führerschein besaß, sich kurzerhand entschied, die Verfolgung des Fiesta aufzunehmen. Auf der Strecke von Bleckede nach Lüneburg verfolgte, nötigte und provozierte der 29-Jährige u.a. durch dichtes Auffahren. In der Folge kam es auch zu einem Zusammenstoß der Fahrzeuge. Die Flucht des 29-Jährige vor der alarmierten Polizei dauerte nicht lange, so dass die Beamten den Mann stellen konnten. Bei ihm wurde u.a. ein Alkoholwert von 1,5 Promille festgestellt. Es entstand ein Sachschaden von gut 2500 Euro. Die Polizei leitete verschiedene Strafverfahren u.a. wegen Straßenverkehrsgefährdung (unter Alkohol und Drogen), Verkehrsunfallflucht, Nötigung und Fahren ohne Fahrerlaubnis ein. Es entstand ein Sachschaden von gut 2500 Euro. Verletzt wurde niemand.
Neetze – Zeugen gesucht – Frau mit Pkw folgt jungem Mann – Polizei ermittelt
Ein Vorfall in den Abendstunden des 28.12.15 im Neumühler Weg in Neetze beschäftigt aktuell die Polizei. Nach derzeitigen Ermittlungen hatte gegen 20:30 Uhr ein unbekannter Heranwachsender während einer Busfahrt von Lüneburg nach Neetze einen 16-Jährigen provozieren wollen und ihn während der Fahrt mehrfach beschimpft, so dass der Busfahrer verbal eingriff. In Neetze angekommen, stieg der Aggressor als Beifahrer in einen dunklen von einer Frau gesteuerten Pkw. Der 16-Jährige bemerkte kurze Zeit später, dass das Fahrzeug mit LGer-Kfz-Kennzeichen ihm folgte und versuche ihn anzufahren. Als der Jugendliche zur Seite sprang und schnell nach Hause lief, stieg der unbekannte Heranwachsende aus und verfolgte den 16-Jährigen bis zur Haustür, die er dann beschädigte. Nach dazukommen weiterer Personen fuhr der Pkw mit dem Heranwachsenden und der Frau als Fahrerin weg. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Der Heranwachsende wird wie folgt beschrieben:
- männlich - ca. 20 Jahre alt - ca. 175 bis 180 cm groß - schlank - kurze blonde Haare
Die Fahrerin wird wie folgt beschrieben:
- weiblich - ca. 45 Jahre alt - schulterlanges Haar - Brillenträgerin
Hinweise nimmt die Polizei Barendorf, Tel. 04137-7718, entgegen.
Lüneburg – Streit im Schnellrestaurant
Zu einem Streit in einem Schnellrestaurant in der Altenbrückertorstraße kam es in den Abendstunden des 28.12.15. Ein 30-Jähriger war gegen 20:00 Uhr in Streit mit einem 27 Jahre alten Mitarbeiter geraten, in dessen Folge es zu einer Auseinandersetzung kam. Auch durch die alarmierte Polizei ließ sich der 30-Jährige nur schwer beruhigen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Lüneburg – aus Unachtsamkeit aufgefahren – 7500 Euro Sachschaden
Zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es in den Nachmittagsstunden des 28.12.15 in der Bockelmannstraße. Ein 28 Jahre alter Fahrer eines Pkw Opel Astra hatte gegen 18:15 Uhr zu spät bemerkt, dass zwei vor ihm fahrende Pkw aufgrund Rotlicht an der Kreuzung Lise-Meitner-Straße abbremsen mussten. Der 28-Jährige fuhr auf den Pkw Suzuki auf und schob diesen auf einen Pkw VW Polo. Die 47-jährige Fahrerin des Suzuki erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von gut 7500 Euro.
Lüchow-Dannenberg
Hitzacker, OT. Tießau – ohne Führerschein unterwegs – BTM-Einfluss
Den Fahrer eines Pkw Mercedes stoppte die Polizei in den Nachmittagsstunden des 28.12.15 Unterm Berg. Bei der Kontrolle stellten die Beamten gegen 14:45 Uhr fest, dass der 29-jährige Fahrer keinen Führerschein besaß. Darüber hinaus stand der Mann aus Seevetal unter Drogeneinfluss. Ihn erwarten entsprechende Strafverfahren.
Hitzacker – unter Drogeneinfluss unterwegs
Den Fahrer eines Pkw Fiat stoppte die Polizei in der Nacht zum 29.12.15 in der Dannenberger Straße. Bei der Kontrolle des 26-jährigen Fahrers aus Berlin stellten die Beamten gegen 01:50 Uhr den Einfluss von Drogen fest. Ein Urintest auf THC verlief positiv.
Neu Darchau – Vandalen beschädigen Beleuchtung
Zwei 16 und 18 Jahre alte Jugendliche/Heranwachsende beschädigten in den frühen Morgenstunden des 27.12.15 die Außenbeleuchtung einer Hofzufahrt in der Elbuferstraße. Nach derzeitigen Ermittlungen waren gegen 07:00 Uhr mehrere Jugendliche laut streitend die Straße entlang gezogen. Aus der Gruppe randalierten die zwei jungen Männer. Es entstand ein Sachschaden von gut 100 Euro. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Uelzen
Uelzen – VW-Bus gestohlen
Einen VW-Bus T5 mit dem amtlichen Kfz-Kennzeichen UE-HH 444 stahlen Unbekannte im Zeitraum vom 23. bis 28.12.15 von einem Firmengelände in der Ludwig-Erhard-Straße. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 12.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.
Bad Bevensen – Streit zwischen Männern
Zu einem handfesten Streit zwischen zwei 23 und 40 Jahre alten Männern kam es in den Abendstunden des 28.12.15. Die beiden afghanischen und algerischen Männer waren bereits in einem Einkaufsmarkt aufgrund Meinungsverschiedenheiten verbal aneinandergeraten. Gegen 19:30 Uhr setzte sich dann der Streit in einer Unterkunft in der Ebstorfer Straße fort, so dass sich die Männer gegenseitig schlugen und ärztlich versorgt werden mussten. Die Polizei leitete Strafverfahren ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: kai.richter@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/