POL-LG: ++ Gullydeckel ausgehoben – in den Schacht gestürzt & ins Klinikum gebracht ++ verunfallt – aus Pkw geborgen ++ mit 3 Promille gestoppt ++ Moped-Fahrerin stürzt ++

28.12.2015 – 14:34

Lüneburg (ots) – Presse – 28.12.2015 ++

Lüneburg

Barendorf – verunfallt – aus Pkw geborgen

Auf der Bundesstraße 216 zwischen Barendorf und Bavendorf verunfallte ein 19-jähriger Fahrer eines Pkw VW in den Abendstunden des 27.12.15. Der junge Mann war gegen 19:30 Uhr aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, fuhr über zwei Baumstümpfe und kam in einem Graben zum Stehen. Er konnte aus dem Fahrzeug geborgen werden und wurde leichtverletzt ins Klinikum nach Lüneburg gebracht. Es entstand ein Sachschaden von gut 3000 Euro.

Adendorf – Einbruch in Vereinsheim

In ein Vereinsheim in der Artlenburger Landstraße brachen Unbekannte in der Nacht zum 27.12.15 ein. Die Täter brachen eine Schiebetür gewaltsam auf und erbeuteten einen Flachbildfernseher, Bargeld sowie Nahrungsmittel. Es entstand ein Sachschaden von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg – Einbruch in Vereinsheim – Getränke & Snacks weg

Auch in das Vereinsheim der Kleingartenkolonie im Ochtmisser Kirchsteig brachen Unbekannte in den Abendstunden des 27.12.15 ein. Die Täter hatten zwischen 16:30 und 21:00 Uhr eine Tür aufgebrochen und aus dem Gebäude Getränke & Snacks gestohlen. Es entstand ein Sachschaden von gut 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Neetze – Jägersitz beschädigt

Einen im Bereich Neu Bolterser Weg installierten Jägersitz beschädigten Unbekannte in der Nacht zum 26.12.15. Die Täter entfernten die Leiter und sägten die Querbalken an. Es entstand ein Sachschaden von gut 1500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüchow-Dannenberg

Wustrow – Kanaldeckel ausgehoben und Verkehrsschilder beschädigt

Wegen Sachbeschädigung und Diebstahls ermittelt die Polizei Lüchow. Unbekannte Vandalen hatten in der Nacht zum 28.12.15 in der Domänenstraße zwei Kanaldeckel ausgehoben und diese verschwinden lassen. Darüber hinaus warfen die Unbekannten ein Verkehrsschild in einen Fluss und beschädigten ein weiteres. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 3000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.

Uelzen

Wriedel/Brockhöfe/Arendorf – Überfall auf Einkaufsmarkt – vermummte Täter erbeuten Bargeld – mit Fluchtfahrzeug verunfallt – umfangreiche Fahndungsmaßnahmen

Mit einer Vielzahl von Einsatzkräften sowie verschiedenen Polizeihunden fahndete die Polizei in den Morgenstunden des 28.12.15 nach einem Überfall auf einen Einkaufsmarkt im Großraum Wriedel. Zwei vermummte Männer hatten gegen 06:15 Uhr mehrere Mitarbeiter beim Betreten des Einkaufsmarktes in der Wulfsoder Straße abgepasst und diese mit einer Schusswaffe bedroht. Die Räuber erpressten die Öffnung eines Wertgelasses und erbeuten neben Bargeld in Höhe von einigen tausend Euro auch Zigaretten. Mit dem Fahrzeug einer Mitarbeiterin flüchteten die Männer in der Folge in Richtung Bundesstraße 71, verunfallten jedoch in der Ortschaft Brockhöfe. Die Täter flüchtete (ohne die Zigaretten) zu Fuß. Im Rahmen einer Großfahndung mit verschiedenen Einsatzkräften auch aus Uelzen, Lüneburg und Munster sowie Polizeihunden und einem Man-Trail-Hund konnten Ermittler mehreren Spuren der Täter sichern. Diese führten jedoch bis dato nicht zur Festnahme der Täter. Die weiteren Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen des Kriminalermittlungsdienstes Uelzen dauern an.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei auch mögliche Zeugen, die in den Morgenstunden des 28.12.15 zwei verdächtige Männer, möglicherweise mit verdreckten Hosen, im Bereich Wriedel gesehen haben. Die Ermittler gegen davon aus, dass sich die Täter auf ihrer Flucht möglicherweise in den Vormittagsstunden in Arendorf aufhielten und dort durch ein anderes Fahrzeug (Pkw oder Bus) abgeholt wurden. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Uelzen – Gullydeckel ausgehoben – in den Schacht gestürzt & ins Klinikum gebracht – Polizei ermittelt

Wegen Gefährlichem Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt die Polizei nach einem Vorfall in den Nachtstunden zum 28.12.15 An der Zuckerfabrik. Unbekannte „Spaßvögel“ hatten in der Nacht im Fahrbahnbereich einen ca. 50×50 cm² großen Gullydeckel aus der Straßenrinne gehoben. Bei Dunkelheit und Nieselregen bemerkte eine 22-Jährige gegen 02:30 Uhr diese nicht und stürzte in den ca. 1,5m tiefen Schacht. Sie verletzte sich an den Beinen und musste mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht werden. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Uelzen – betrunken unterwegs – mit 3 Promille gestoppt

In den späten Abendstunden des 27.12.15 kontrollierte die Polizei in der Holdenstedter Straße/Veerßer Straße/Parkplatz HEG den Fahrer eines Pkw Skoda. Bei der Kontrolle des 24-jährigen Fahrers gegen 20:15 Uhr stellte sich heraus, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von gut 3 Promille. Parallel stellten die Beamten im Rahmen des Strafverfahrens den Führerschein des Mannes sicher.

Uelzen, OT. Holdenstedt – unter Alkoholeinfluss Schaden verursacht

Einen Sachschaden von gut 9500 Euro verursachte ein ein 19-jähriger Fahrer eines Pkw Nissan in den Abendstunden des 27.12.15 im Bereich eines Gasthauses der Holdenstedter Straße. Der junge Mann, der unter Alkoholeinfluss stand, hatte gegen 20:00 Uhr mit dem Pkw zwei Pkw VW und Skoda beschädigt und erlitt dabei auch leichte Verletzungen. Die alarmierte Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gegen den 19-Jährigen ein und veranlasste eine Blutprobe.

Uelzen – Moped-Fahrerin stürzt – entgegenkommenden Pkw ausgewichen

Leichte Verletzungen erlitt eine 17 Jahre alte Leichtkraftfahrerin in den Abendstunden des 27.12.15 Am Funkturm. Das Mädchen musste gegen 21:45 Uhr in einer Linkskurve einem entgegenkommenden dunklen Pkw ausweichen, der die Kurve geschnitten hatte. Die 17-Jährige kam mit ihrem Moped Suzuki an den Bordstein und stürzte gegen ein Metalltor. Sie erlitt leichte Verletzungen. Der verursachende dunkle Pkw fuhr weiter. Die Polizei ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht.

Bienenbüttel – Einbruch in Kindergarten

In die Räumlichkeiten eines Kindergartens, Kirchplatz, brachen Unbekannte in der Nacht zu 27.12.15 ein. Die Täter öffneten gewaltsam ein Fenster, stiegen ins Gebäude ein und brachen im Inneren mehrere Schränke auf. Beute machten sie vermutlich nicht. Es entstand ein Sachschaden von gut 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bienenbüttel, Tel. 05823-7131, entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: kai.richter@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa