Polizeireport – Die Tagesthemen (28.12.2015)
1. Einbruchsgeschehen im Stadtgebiet
2. Verkehrskontrollen mit Folgen
3. Betrunkener verursacht Verkehrsunfall
4. Versuchter Raub – ZEUGENSUCHE
5. Unfallflucht auf der Autobahn
6. Zeugensuche i.S. Brandstiftung in zwei Mehrfamilienhäusern
7. Feuerwerk
Stadtbereich Augsburg
1. Einbruchsgeschehen im Stadtgebiet
Firnhaberau
In der Zeit von Mittwochnachmittag (23.12.2015) bis Freitagabend wurde zum wiederholten Mal in eine Doppelhaushälfte im nördlichen Bereich der Firnhaberau eingebrochen. Der oder die Täter drangen gewaltsam ein und durchwühlten das gesamte Haus und entwendeten diverse Gegenstände, der Diebstahlschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt. Der Sachschaden beträgt rund 500,- Euro.
Innenstadt
In den frühen Morgenstunden des Donnerstag (24.12.2015), gegen 2 Uhr, hat eine Person versucht gewaltsam in eine Sportbar in der Jakoberstraße einzubrechen. Hierzu schleuderte sie mehrfach einen Stein gegen die Eingangstür, scheiterte jedoch an dieser. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000,- Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
2. Verkehrskontrollen mit Folgen
Lechhausen
Gestern (27.12.2015) Nachmittag wurde ein BMW durch die Schleierfahndung einer Kontrolle unterzogen. Im Kofferraum des Pkw wurden diverse pyrotechnische Gegenstände vorgefunden, die aufgrund ihrer Kategorisierung erlaubnispflichtig sind. Die Gegenstände stammen laut Auskunft des Fahrers aus Tschechien. Er konnte die erforderliche Erlaubnis hierfür als auch einen Führerschein und die Zulassungsbescheinigung nicht vorzeigen.
Die weiteren Ermittlungen an der Wohnadresse des Fahrzeugführers ergaben, dass der 35-jährige noch nie einen Fahrerlaubnis besessen hatte und zudem auch vor Ort falsche Personalien angegeben hatte.
Der Autofahrer muss sich jetzt u.a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß gegen das Sprengstoffgesetzt verantworten.
Innenstadt
Gestern (27.12.2015) in den Morgenstunden wurde ein mit zwei Männern besetzter Audi im Bereich der Hasengasse einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits zu Beginn der Verkehrskontrolle stritt der Fahrer ab, den Audi gefahren zu sein, weil er ja keinen Führerschein habe. Der 25-jährige aus Neuburg a. d. Donau wurde jedoch von den Polizeibeamten zweifelsfrei beim Aussteigen aus dem Auto beobachtet. Im Rahmen der Kontrolle wurde auch noch eine erhebliche Alkoholisierung von über 1,1 Promille festgestellt. Der Beifahrer und auch zugleich Halter des Fahrzeugs war ebenfalls erheblich alkoholisiert. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Im Rahmen der Abarbeitung stellte sich heraus, dass der Fahrer seinen Führerschein in der Vergangenheit schon bereits wegen Trunkenheit im Verkehr verloren hatte.
Er muss sich jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Sein Beifahrer wird wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
3. Betrunkener verursacht Verkehrsunfall
Lechhausen
Gestern (27.12.2015) Abend, gegen 18:45 Uhr, verursachte ein betrunkener 44-jähriger Autofahrer einen Verkehrsunfall in der Kurt-Schumacher-Straße bei dem der Unfallgegner leicht verletzt wurde.
Der Unfallverursacher fuhr auf der Kurz-Schuhmacher-Straße in stadtauswärtiger Richtung und wollte kurz nach dem Tunnelende der Amagasaki-Allee wenden, hierbei übersah er den in gleicher Richtung fahrenden und aus dem Tunnel kommenden Geschädigten. Bei dem Verkehrsunfall wurde der Fahrer des mit drei Personen besetzten Pkw leicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Gesamtschaden wird auf rund 12.000,- Euro geschätzt.
Der Unfallverursacher war mit rund 0,8 Promille alkoholisiert. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Er muss sich jetzt u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
4. Versuchter Raub – ZEUGENSUCHE
Kriegshaber
Bereits mit unserer Medieninformation am 27.12.2015 wurde berichtet:
„Am Samstag, 26.12.2015, gegen 10.40 Uhr war eine 84 Jahre alte Frau in der Ulmer Straße unterwegs. Sie hatte den Riemen ihrer Handtasche um ihren linken Arm gewickelt. Von hinten spürte sie plötzlich einen starken Zug an ihrer Handtasche, wodurch der Trageriemen reißt. Die Frau stürzt mit dem linken Knie auf den Boden. Sie sieht wie der Täter mit einem Fahrrad in westliche Richtung flüchtet. Anschließend geht die Frau nach Hause und verständigt von dort aus die Polizei. …“
Der Tatort befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Haltestelle Heimgarten und der Kirche St. Thaddäus, von der das Opfer kam. Direkt nach der Tat wurde der Rentnerin durch einen unbekannten Autofahrer geholfen.
Die Kripo Augsburg bittet den Autofahrer und sonstige Zeugen die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zum Täter machen können, sich unter 0821/323-3810 zu melden.
Landkreis Aichach-Friedberg
5. Unfallflucht auf der Autobahn
BAB 8 / AS Dasing
Gestern (27.12.2015) Abend, gegen 18:50 Uhr, verursachte ein unbekannter Autofahrer einen Verkehrsunfall auf der BAB 8, in Fahrtrichtung Stuttgart, kurz vor der Anschlussstelle Dasing. Der Fahrer eines dunklen Kleinwagens wechselte ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten von den rechten auf den mittleren Fahrstreifen. Der auf dem mittleren Fahrstreifen fahrende rote BMW der 1er-Serie musste nach links ausweichen um einen Verkehrsunfall zu verhindern und stieß hierbei seitlich gegen einen Audi auf dem linken Fahrstreifen. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von rund 8.000,- Euro.
Hinweise zu dem Unfallverursacher nimmt die Autobahnpolizeistation Gersthofen unter 0821/323-1910 entgegen.
Landkreis Donau-Ries
6. Zeugensuche i.S. Brandstiftung in zwei Mehrfamilienhäusern
— In Absprache mit der Staatsanwaltschaft —
Wallerstein
Am 24.12.2015 wurde bereits mit der Medieninformation 1546 und dem dazu gehörigen Nachtrag über den Brand und die Festnahme eines 22-jährigen Tatverdächtigen berichtet.
Im Rahmen der Ermittlungen der Kripo Dillingen wurde bekannt, dass in unmittelbarer Nähe zum Brandort in einer Garage und einem Garten Vandalismus betrieben wurde. Unter anderem wurde ein Vogelhaus beschädigt, ein Auto durchwühlt und es wurde eine Gartenlampe unbekannter Herkunft aufgefunden. Aufgrund vorgefundener Spuren besteht ein Tatzusammenhang mit den Brandstiftungen.
Können Sie Hinweise zur Herkunft der abgebildeten Gartenlampe geben oder haben Sie sonstige verdächtige Wahrnehmungen am Abend des 23.12.2015 im Bereich Wallerstein gemacht? Melden Sie sich bitte bei der Kripo Dillingen unter 09071/56-0 oder der Polizeiinspektion Nördlingen unter 09081/2956-10.