POL-WL: Einbrecher entwendeten Schmuck und Bargeld ++ Diebstahl eines VW Multivans schlug fehl ++ Betrunkener beleidigte Polizisten und landete in der Gewahrsamszelle

28.12.2015 – 13:28

Landkreis Harburg (ots) – Einbrecher entwendeten Schmuck und Bargeld

Am Sonntag registrierte die Polizei erneut mehrere Wohnhauseinbrüche im Landkreis Harburg.

Hanstedt/Quarrendorf – In der Zeit vom 23.12. bis 27.12., während die Bewohner nicht zu Hause waren, brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Straße Auf dem Sand ein. Die Täter stiegen durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster in das Haus ein.

>Buchholz – Zwischen Samstag- und Sonntagabend suchten Einbrecher ein Einfamilienhaus in der Bendestorfer Straße heim. Auch in diesem Fall brachen die Täter ein Fenster auf. Auf diese Art und Weise drangen Unbekannte am Sonntag zwischen 14 und 18 Uhr auch in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Königsberger Straße ein.

Rosengarten/Tötensen – Durch Aufhebeln eines Fensters gelangen unbekannte Einbrecher zwischen Samstagmittag und Sonntagabend in eine Doppelhaushälfte im Woxdorfer Weg.

Seevetal – Auch in Meckelfeld kam es am Sonntag zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Unbekannte stiegen durch eine zuvor aufgehebelte Terrassentür in ein Wohnhaus in der Höpenstraße ein.

Die Täter erbeuteten neben Bargeld und Schmuck auch hochwertige MP3-Player und Smartphones. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Die Polizei in Buchholz bittet unter Tel. 04181/2850 um sachdienliche Hinweise.

+++

Regesbostel – Einbrecher nutzten unverschlossene Türen

In der Nacht zum Sonntag kam es zu einem Einbruchversuch im Birkenweg. Unbekannte scheiterten bei ihrem Vorhaben, die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufzubrechen.

Bei einem Wohnhaus in der Nachbarschaft hatten es die Täter deutlich einfacher. Sie schlichen sich durch eine unverschlossene Nebentür in ein Einfamilienhaus ein und erbeuteten unter anderem eine Handtasche samt Inhalt sowie ein Smartphone und einen Tablet-PC.

Die Bewohner eines Hauses in der Hauptstraße hatten offenbar vergessen, den von außen steckenden Schlüssel einer Nebentür abzuziehen. Einbrecher nutzten die Gelegenheit und betraten das Wohnhaus, aus dem sie schließlich Kleidung und einen Fahrzeugschlüssel entwendeten. Mit dem Schlüssel öffneten sie das vor dem Haus stehende Auto der Bewohner und erbeuteten daraus ein Portemonnaie.

Anwohner und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 zu melden.

+++

Tostedt – Diebstahl eines VW Multivans schlug fehl

In der Zeit zwischen Samstag-und Sonntagabend hatten Unbekannte Täter offenbar versucht, einen VW Multivan zu stehlen. Der Kleinbus stand auf einem Stellplatz in der Breslauer Straße. Der Besitzer bemerkte am Sonntagabend Beschädigungen im Bereich des Zündschlosses und rief daraufhin die Polizei. Wie die Täter in das Fahrzeug gelangen konnten und warum sie schließlich ihr Tatvorhaben abbrachen, steht bislang nicht fest.

Hinweise nimmt die Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 entgegen.

+++

Moisburg – Betrunkener beleidigte Polizisten und landete in der Gewahrsamszelle

In der Nacht zum Montag wurde die Polizei gegen 01:00 Uhr zu einem Wohnhaus in Moisburg gerufen. Ein betrunkener 47-Jähriger war mit Familienangehörigen in einen Streit geraten. Als die Polizisten eintrafen und den Sachverhalt klären wollten, beleidigte der aggressive Mann die Beamten mit vulgären Ausdrücken. Diese nahmen den 47-jährigen Randalierer in Gewahrsam. Der Mann musste seinen Rausch in der Zelle ausschlafen. Ihn erwartet neben den Kosten des Polizeieinsatzes nun auch ein Strafverfahren wegen Beleidigung der Beamten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa