PD Chemnitz – Diebe auch am Heiligabend unterwegs

Inhalt
Diebe auch am Heiligabend unterwegs

Verantwortlich: Detlef Schönefuß

Stand: 25.12.2015, 12:00 Uhr

 Verkehrsunfallgeschehen


 


Am  24. Dezember  2015 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 37 Verkehrsunfälle, 3 Personen wurden hierbei verletzt.


Stadt Chemnitz


OT Kassberg – Zu viel Alkohol


(Hi) Ein junge Frau wurde am frühen ersten Weihnachtsfeiertag, gegen 3.45 Uhr, in Chemnitz auf der Kanzlerstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die 30-Jährige war mit ihrem Opel Corsa unterwegs, als die Beamten während der Kontrolle Alkoholgeruch in der Atemluft feststellten. Ein Test ergab den vorläufigen Wert von 1,06 Promille. Der Opel wurde abgestellt und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt.


OT Sonnenberg – Mülltonnen angezündet


(Hi) Unbekannte Täter haben in Chemnitz im Bereich der Hainstraße am Freitagmorgen, gegen 3.00 Uhr, 6 Müllcontainer  und  an einer Bushaltestelle einen Mülleimer angezündet. Die Mitteilerin des Notrufes war durch den Rauch aufgewacht und hatte die Polizei und die Feuerwehr informiert. Zum Glück konnten die Tonnen, ohne das weiterer Schaden entstand, gelöscht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro.


OT Markersdorf/ Sonnenberg- Diebe auch am Heiligabend unterwegs


(Hi) Unbekannte Täter haben am Heiligabend in der Zeit zwischen 9.00 Uhr und 21.45 Uhr in Markersdorf auf der Alfred-Neubert-Straße eine Wohnung im Erdgeschoss heimgesucht. Sie drangen über die Balkontür in die Wohnung ein und durchsuchten diese. Dabei entstand ein Sachschaden von 200 Euro, die Höhe des Diebstahlschadens ist bisher noch nicht bekannt. Auch in der Hainstraße waren Diebe aktiv, sie verursachten einen erheblichen Sachschaden, ca. 1 500 Euro, als sie eine Tür und mehrere Kellerboxen aufbrachen, wurden aber vermutlich gestört, da sie das Diebesgut nur zurechtstellen konnten. Hier lag die Tatzeit zwischen 8.00 Uhr und 9.30 Uhr am Donnerstagmorgen.


OT Morgenleite – Fahrräder gestohlen …


(Hi)… wurden durch unbekannte Täter aus einem Keller in der Albert-Köhler-Straße. In der Zeit zwischen dem 17.12.2015 16.00 Uhr und dem Heiligabend 14.30 Uhr, drangen die Täter in den Keller ein, indem sie das Vorhängeschloss entfernten und entwendeten zwei Räder im Wert von ca. 980 Euro.


OT Röhrsdorf – Zu schnell unterwegs …


(Hi) …war eine 22-Jährige am Donnerstagmittag, gegen 11.30 Uhr, auf der A 4 im Bereich der Anschlussstelle Chemnitz Röhrsdorf. Sie kam mit ihrem Opel Corsa nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Dabei wurden sowohl die Fahrerin, als auch die 21-jährige Beifahrerin schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Am Opel entstanden ca. 6 000 Euro Schaden.


OT Schlosschemnitz – Das hat sich gelohnt!


(Hi) Täter brachen zwischen dem 23.12.15 17.00 Uhr und dem Heiligabendmorgen, gegen 9.00 Uhr, in den Keller eines Hauses auf der Further Straße ein. Dort entwendeten die Diebe Fahrradteile im Wert von 2 500 Euro aus einem Keller. Der Schaden am aufgebrochenen Schloss der Kellertür wird mit 100 Euro beziffert.


OT Kaßberg/Zentrum/Sonnenberg – Mehrere Fahrzeuge aufgebrochen


(Hi) Auf dem Kaßberg waren unbekannte Täter zwischen Mittwochabend, gegen 18.30 Uhr und ca. 9.00 Uhr am Heiligenabend unterwegs, als sie auf der Barbrossastraße zwei und auf der Henriettenstraße ein Fahrzeug aufbrachen. Auf der Barbarossastraße schlugen sie an einem Skoda die Scheibe der Beifahrertür ein und stahlen nichts aus dem Fahrzeug, an einem Ford wurde die hintere Seitenscheibe eingeschlagen und diverse Weihnachtsgeschenke im Wert von ca. 65 Euro entwendet. Der Sachschaden lag bei beiden Fahrzeugen bei  je 500 Euro. Auch ein Mercedes auf der Henriettenstraße wurde angegriffen, die hintere Seitenscheibe wurde eingeschlagen und auch hier wurde nichts gestohlen, der Sachschaden beläuft sich auf  250 Euro. Ein im Zentrum auf der Hartmannstraße abgestellter  VW war Ziel der Täter, nachdem sie die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen hatten. Zwischen 2.00 Uhr und 9.00 Uhr in der Nacht, hatten sie eine Geldbörse mit Bargeld und Dokumenten aus dem VW im Wert von ca. 250 Euro gestohlen. Der Schaden am Auto  liegt bei 250 Euro. Auch auf der Uhlandstraße, auf dem Sonnenberg, wurde ein Fahrzeug  angegriffen. Der Opel Astra war zwischen Mittwochabend, gegen 22.00 Uhr und dem Donnerstagmorgen, 8.20 Uhr,  abgestellt, als die Täter eine leere Geldbörse aus dem Opel stahlen. Der Sachschaden liegt bei  250, der Diebstahlschaden bei 10 Euro.



Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Aue – Glasscheibe  zerstört


(Hi) Unbekannte Täter haben am Heiligabend, gegen 2.00 Uhr, in der Nacht einen Fahrgastunterstand beschädigt, in dem sie eine 2,5 m x 1m große Scheibe aus Sicherheitsglas einschlugen. Zeugen hatten zwar den Knall gehört, konnten diesen aber in der Nacht nicht zuordnen, es entstanden 1 000 Euro Sachschaden.


Revierbereich Annaberg


Annaberg – Seitenscheibe am Seat eingeschlagen


(Hi) Unbekannte Täter schlugen die Seitescheibe der Beifahrerseite an einem Seat ein, der in der Zeit zwischen 0.00 Uhr und 10.40 Uhr am Heiligabend auf dem Alten Mildenauer Weg abgestellt war. Aus diesem wurde eine Geldbörse mit mehreren hundert Euro Bargeld und diversen Karten gestohlen. Der Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt.


Revierbereich Stollberg


Niederdorf  – Wohnmobil von der Autobahn gepustet


(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Kind kam es am Donnerstag, gegen 19.10 Uhr, auf der BAB 72 in Fahrtrichtung Leipzig in Höhe der Ortslage Niederdorf. Ein 46-jähriger war mit seinem VW-Wohnmobil unterwegs, als dieses von einer Windböe erfasst wurde. Durch Gegenlenken konnte er das Fahrzeug wieder unter Kontrolle bringen, als ihn im gleichen Moment ein sehr schnell fahrendes Fahrzeug auf der linken Spur überholte, kam er ins Schleudern. Er kollidierte in der Folge mit einem Leitpfosten und der linken Leitplanke. Der VW stellte sich quer und kippte auf die Seite. Durch den Unfall wurde ein 11-jähriger Insasse im Wohnmobil schwer verletzt und musste in die Klinik gebracht werden. Es entstanden  5 750 Euro Schaden. Ein folgender VW Touran (Fahrerin: 37 Jahre) fuhr über ein Fahrzeugteil und beschädigte sich den Reifen. Dort entstanden 100 Euro Schaden.


Mitteldorf – Das ist richtig gemein


(Hi) Unbekannte haben in der Nacht auf den Heiligenabend ein Tierheim in Mitteldorf beklaut. In der Zeit zwischen dem 23.12.15 20.30 Uhr und dem Heiligabend, 6.00 Uhr brachen sie in das Büro des Tierheimes ein, indem sie die Eingangstür aufhebelten  und stahlen mehrere hundert Euro Bargeld. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Siebenlehn – Ziegelstein  in die Schaufensterscheibe geworfen


(Hi) Unbekannte Täter haben einen Ziegelstein in die Scheibe eines Schaufensters geworfen, aber nichts damit erreicht, da diese nur splitterte, aber dem Stein standhielt. Das Geschäft befindet sich in Siebenlehn auf der  Reinsberger Straße und wurde in der Zeit zwischen Mittwochabend, 17.30 Uhr und dem 24.12.2015 8.00 Uhr angegriffen. Die Höhe des Sachschadens liegt bei 3 000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Penig – Gartenlaube aufgebrochen


(Hi) In der Zeit zwischen dem 20.12.15 und dem 24.12.2015,12.00 Uhr, drangen unbekannte Diebe in die Gartenlaube ein, indem sie ein Fenster einschlugen. Sie durchwühlten diese komplett und entwendeten diverse elektronische Geräte und Bekleidung im Wert von ca. 500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich ebenso auf 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 227.06 KB]
Quelle: Polizei Sachsen