PD Chemnitz – Diebe heiß auf ‚Feuerstuhl‘

Inhalt
Diebe heiß auf ‚Feuerstuhl‘

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 26.03.2014, 09:30 Uhr

Landkreis Mittelsachsen

 


Revierbereich Döbeln


Großweitzschen – Peugeot gestohlen/Tatverdächtigen gestellt


(Fi) In der Nacht zum Mittwoch wurde im Ortsteil Niederanschütz ein Peugeot 508 gestohlen. Beamte der gemeinsamen Fahndungsgruppe aus Bundespolizei und Zoll nahmen am Mittwochmorgen das Fahrzeug auf der Autobahn bei Bautzen auf und konnten nach einer Verfolgung einen Mann festnehmen, der im Verdacht steht, den Pkw gestohlen zu haben.

Döbeln – Zigaretten geholt/Zeugen gesucht


(Fi) In der Nacht zu Mittwoch kamen Unbekannte nach Aufbrechen einer Tür in ein Geschäft am Obermarkt ein. Dadurch entstand ein geschätzter Schaden von ca. 1 000 Euro. Die Einbrecher entwendeten vier Kunststoff-Klappboxen mit Zigaretten. Der Wert des Diebesgutes beträgt ca. 4 000 Euro. Die Tatzeit liegt vermutlich zwischen 2.30 Uhr und 4.45 Uhr. Wem sind in dieser Zeit im Bereich des Obermarktes Personen aufgefallen, die mit Klappboxen unterwegs waren? Um Hinweise bittet die Polizei in Döbeln unter Tel. 03431 659-0.


Waldheim – Wohnungseinbruch


(Fi) Am Dienstagabend, zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr, hebelten Unbekannte die Tür einer Wohnung in einem Haus in der Schloßstraße auf. Die Einbrecher suchten in Schränken nach Brauchbarem und entwendeten zwei Handys „Galaxy S4“, einen Tablet-PC sowie einen geringen Geldbetrag. Der Gesamtwert des Diebesgutes beträgt ca. 500 Euro, der entstandene Sachschaden ca. 300 Euro.


Roßwein – Nissan gegen Mercedes


(Kg) Ein Nissan-Transporter (Fahrer: 46) befuhr am Dienstag, gegen 18.40 Uhr, die Kreisstraße 7530 aus Richtung Littdorf in Richtung Niederstriegis. An der Einmündung zur Kreisstraße 7595 kollidierte der Nissan mit einem aus Richtung Niederstriegis kommenden, bevorrechtigten Pkw Mercedes (Fahrer: 46), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.



Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Fahrrad gestohlen


(Fi) Aus dem Schuppen auf einem Grundstück in der Göppersdorfer Straße wurde in der Zeit von Montagabend bis Dienstagnachmittag ein grau-grün-schwarzes Mountainbike „Giant“ gestohlen. Das Fahrrad, erst vor wenigen Wochen neu gekauft, hat einen Wert von ca. 450 Euro.


Penig – Skoda und Audi kollidierten


(Kg) Auf der Bahnhofstraße kollidierte am Dienstag, gegen 13.45 Uhr, der 57-jährige Fahrer eines Pkw Skoda mit einem bevorrechtigten Pkw Audi (Fahrer: 25), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Burgstädt – Parkplatzcrash/Zeugen gesucht


(Fi) Am 25. März 2014 hat ein unbekanntes Fahrzeug zwischen 8.30 Uhr und 13.15 Uhr auf dem Parkplatz vor der „Preisbombe“ am Ahnataler Platz einen Opel Corsa auf der Fahrerseite gerammt. Der Schaden an dem Opel beträgt ca. 1 300 Euro.
Da der Unfallverursacher die Unfallstelle pflichtwidrig verließ, bittet die Polizei in Rochlitz unter Tel. 03737 789-0 um Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug bzw. dessen Fahrer/-in.


Revierbereich Freiberg


Großhartmannsdorf – Wildunfall


(Kg) Ein 62-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Mittwoch früh, gegen 5.35 Uhr, die Bundesstraße 101 aus Richtung Forchheim in Richtung Mittelsaida. Als Rehwild über die Straße wechselte, kam es zur Kollision mit zwei Tieren, wobei Sachschaden am Pkw Suzuki in Höhe von ca. 5 000 Euro entstand. Die Rehe verendeten am Unfallort.


 


Chemnitz


OT Schönau – Diebe heiß auf „Feuerstuhl“


(Ki) Heiß auf einen „Feuerstuhl“ waren offenbar jene Diebe, die in eine Garage am Harthweg eingebrochen sind. Zwischen dem späten Nachmittag des 21. März 2014 und gestern (Dienstag), 18 Uhr, wurde das Garagentor gewaltsam geöffnet und ein Motorrad vom Typ Yamaha YZF-R1 gestohlen. Die zwei Jahre alte, rot-weiße Maschine gehört zu einer Sonderedition. Der Eigentümer schätzt den Wert des zur Kategorie Supersportler gehörenden Bikes auf rund 15.000 Euro.


OT Altchemnitz – Fotoausrüstung gestohlen


(Ki) Hochwertige Fotoausrüstung haben Unbekannte in der Nacht zum Dienstag aus einer Firma mit Sitz in der Straßburger Straße gestohlen. Die Täter haben die Räume durchsucht und dann eine Kamera „Nikon“ mit zwei dazugehörigen Objektiven und ein Objektiv von „Sigma“ mitgenommen. Außerdem griffen sie sich noch einen iPod sowie eine Kassette mit etwas Bargeld. Der Gesamtwert der Sachen wird auf rund 8 000 Euro geschätzt. Zum Sachschaden liegen der Polizei noch keine Informationen vor.


OT Gablenz – Helm auf und durch?


(Ki) „Helm auf und durch!“ sagten sich offenbar Einbrecher, die zwischen dem 23. und dem 25. März 2014 in der Ernst-Enge-Straße unterwegs waren. Dort brachen sie in eine Garage ein und stahlen zwei Integralhelme von „Nolan“ sowie ein Navigationsgerät, alles im Gesamtwert von rund 900 Euro. Sachschaden an dieser sowie einer weiteren Garagentür entstand nicht. In der zweiten Garage fehlt nach erstem Überblick nichts.


Stadtzentrum – Radfahrer hatte zu viel „getankt“ – Anzeige!


(Ki) Zu viel „getankt“ hatte ein 33-Jähriger, der am Mittwoch, kurz nach 1 Uhr, am Brühl, Ecke Elisenstraße, unterwegs war. Er radelte ohne Licht an einer Polizeistreife vorbei, was die Polizisten veranlasste, die Fahrt des Mannes zu stoppen. Da er schwankte und nach Alkohol roch, baten die Beamten zum Atemalkoholtest. Nachdem dieser einen Wert von 2,04 Promille ergeben hatte, bekam der Mann eine Anzeige und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein weißes Mountainbike wurde sichergestellt. Bei dessen Überprüfung hatten die Polizisten festgestellt, dass an der Rahmennummer manipuliert worden war. Die Ermittlungen wegen des sich daraus ergebenden Verdachts des Diebstahls bzw. der Hehlerei sind im Gange.


OT Kaßberg – Pkw fuhr ins Gleisbett


(Kg) Gegen 23.10 Uhr befuhr am Dienstag der 30-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die Zwickauer Straße stadtwärts. Zwischen der Barbarossastraße und der Reichsstraße kam der Skoda nach links von der Fahrbahn ab, fuhr in das Gleisbett der Straßenbahn und blieb an der Haltestelle Reichsstraße stehen. Bei diesem Unfall wurde die Beifahrerin (25) des Skoda schwer verletzt. Am Skoda entstand mit ca. 10.000 Euro Totalschaden. An den Haltestellen- und Absperreinrichtungen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro. Der Skoda-Fahrer selbst blieb unverletzt, stellte sich aber trotzdem einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,52 Promille. Den Führerschein des
30-Jährigen stellten die Beamten sicher.


OT Gablenz – Anstoß an parkende Autos


(Kg) Offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme kam am Dienstagabend, gegen 21.10 Uhr, ein 65-Jähriger mit seinem Pkw VW nach links von der landwärtigen Fahrbahn der Zschopauer Straße ab. Dabei stieß der VW gegen zwei parkende Autos (Skoda Octavia, Smart Fortwo). Durch den Anstoß wurde der Smart noch gegen einen dahinter parkenden Audi A4 und dieser wiederum gegen einen Schutzbügel geschoben. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 9 500 Euro.


OT Gablenz – Alkoholisiert angestoßen


(Kg) Beim Ausparken aus einer Parklücke in der Kantstraße stieß am Dienstag, gegen 21.30 Uhr, ein Pkw BMW (Fahrerin: 31) gegen einen parkenden Fiat Doblo und fuhr danach in Richtung Bernhardstraße davon. Ein Zeuge nannte den vor Ort eintreffenden Beamten das Kennzeichen des BMW, anhand dessen die Fahrerin ausfindig gemacht werden konnte. Die Frau stand unter Alkoholeinfluss, wie ein durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,62 Promille ergab. Während der polizeilichen Maßnahmen schlug und trat die 31-Jährige um sich, was ihr eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte einbrachte. Es folgte die Anordnung der Blutentnahme. Außerdem wurde bekannt, dass gegen die Frau eine Fahrerlaubnissperre bis August dieses Jahres vorliegt. Bei dem Unfall selbst wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden an den Autos beziffert sich auf ca. 250 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Bärenstein – Fahrraddiebstahl leicht gemacht


(He) Der 51-jährige Besitzer eines schwarzen „Cannondale“-Rades hatte das Spiralschloss am Sattel, als er den Drahtesel am Dienstag, kurz vor 16 Uhr, in der Paßstraße an einem Getränkeshop unangeschlossen abstellte. Als er wenige Minuten später zurückkam, war das Rad verschwunden. Diebe hatten die günstige Gelegenheit genutzt und sich das Rad gegriffen. Zeugen hatten einen dunkelblauen Skoda Octavia Kombi beobachtet, in den das Rad von unbekannten Männern geladen wurde. Der Wert des Rades wird mit ca. 800 Euro beziffert.


Schlettau – Beim Überholen gestreift


(Kg) Kurz nach dem Ortsausgang Schlettau überholte am Dienstag, gegen 23.10 Uhr, der 21-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf der Talstraße (S 267) in Fahrtrichtung Dörfel einen Pkw Renault (Fahrerin: 52). In diesem Augenblick kam der Renault nach links von der Fahrbahn ab und streifte den überholenden Audi. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.


Ehrenfriedersdorf – Kollision an Einmündung


(Kg) Beim Auffahren von der Rathausstraße auf die bevorrechtigte Wettinstraße kollidierte am Dienstag, gegen 11 Uhr, die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Opel mit einem aus Richtung Chemnitzer Straße kommenden Pkw VW (Fahrer: 75). Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Aue


Raschau-Markersbach – Dreister Diebstahl


(He) Unbekannte Diebe haben am Dienstag, zwischen 14.30 Uhr und 15 Uhr, aus der Kirche in der Annaberger Straße den leeren Opferstock gestohlen. Der obere, abnehmbare Teil des hölzernen Stockes in einer Größe von 40 cm x 40 cm hat die Form einer Glocke. Der Wert des Stockes wird mit rund 500 Euro beziffert.


Eibenstock – Spielautomaten geplündert


(He) Am Dienstagabend meldete der Betreiber eines Lokals in der Schönheider Straße, dass unbekannte Diebe am Werk waren. Man hatte die Eingangstür aufgehebelt und dann offenbar zielgerichtet die drei Spielautomaten aufgebrochen. Mehrere hundert Euro erbeuteten die Diebe aus den Kassetten. Hinterlassen haben sie an den Automaten einen Schaden von mehr als 3 000 Euro.


Schneeberg – Hyundai gegen Hyundai


(Kg) Rückwärts aus einer Parklücke in eine Grundstückseinfahrt der Glück-Auf-Straße fuhr am Dienstag, gegen 16.30 Uhr, die 28-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai. Dabei stieß der Pkw Hyundai gegen einen parkenden Pkw Hyundai. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Marienberg


Olbernhau – Schaukasten eingeschlagen


(He) Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag den Schaukasten eines Geschäfts in der Straße An der Natzschung eingeschlagen. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.


Marienberg – Alkoholisiert gegen parkendes Auto und Baum


(Kg) Auf der Lorbeerstraße stieß am Dienstag, gegen 18.30 Uhr, ein Pkw VW (Fahrer: 32) gegen einen parkenden Audi A6 und entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, denen zuvor die Fahrweise des VW aufgefallen war, hatten bereits die Polizei informiert, die nun den VW verfolgten. Auf der Johann-Ehrenfried-Wagner-Straße stieß der VW noch gegen einen Baum, bevor die Polizisten den Pkw stoppen konnten. Der VW-Fahrer blieb bei den Unfällen unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,38 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher. Bei den Unfällen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.


Marienberg – Losgerollt und angestoßen


(Kg) Auf der Straße Am Mühlberg machte sich am Dienstag, gegen 17 Uhr, ein Pkw Audi selbstständig und rollte etwa 40 Meter die Straße abwärts. Dabei stieß der Audi gegen einen am Straßenrand parkenden Skoda Fabia, der durch den Anstoß gegen einen davor parkenden VW Lupo geschoben wurde. Verletzte gab es bei dem Unfall keine. An den drei Pkw entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 9 000 Euro beziffert.


Revierbereich Stollberg


Niederwürschnitz – Klappfahrrad gestohlen


(He) Am Dienstagnachmittag meldete der Besitzer (64) eines Gartengrundstücks in der Straße Zum Vereinshaus den Einbruch in seine Laube. Unbekannte hatten sein Klappfahrrad gestohlen. Offensichtlich wurden die Täter gestört, denn sie hatten weiteres Diebesgut, u.a. Kupferschrott, zwei Büchsen mit Mineralien (u.a. Bernstein u. Flussspat) und Bauschaum, zum Abtransport bereitgestellt. Der Schaden wird auf knapp 100 Euro geschätzt.


Oelsnitz/Erzgeb. – Fußgängerin erfasst


(Kg) Auf der Äußeren Stollberger Straße (S 256) kam es am Dienstagabend, gegen 21.15 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Opel (Fahrerin: 49) und einer die Straße überquerenden Fußgängerin (70). Die 70-jährige Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro.


Lugau – Losgerollt


(Kg) Gegen 18.55 Uhr machte sich am Dienstag auf der Poststraße ein Pkw Daihatsu selbstständig, rollte los und stieß gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Kia Picanto. Danach rollte der Daihatsu weiter und stieß noch gegen einen langsam entgegenkommenden Neoplan-Bus, der den Pkw dann zum Stillstand brachte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 100.86 KB]
Quelle: Polizei Sachsen