27.12.2015 – 11:17
Landkreis Karlsruhe (ots) – Auch am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag wurden im Landkreis Karlsruhe mehrere Menschen Opfer von Wohnhauseinbrüchen.
Der 1. Einbruch ereignete sich zwischen Heiligabend 12.00 Uhr und Freitag 21.00 Uhr in der Karl-Berberich-Straße in Bruchsal. Dort drangen unbekannte Täter durch Aufbrechen der Balkontür in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhaues ein. In den Wohnräumen wurden mehrere Schränke durchsucht. Entwendet wurde nach bisherigen Feststellungen nichts.
Ein weiterer Einbruch wurde am 1. Weihnachtsfeiertag in der Linkenheimer Allee in Eggenstein-Leopoldshafen begangen. Die Tatzeit liegt zwischen 14.30 und 21.30 Uhr. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Einfamilienhaus. Es wurden in allen Räumen Schränke und Schubladen durchsucht. Über das Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor.
In einem 3. Fall hebelten Einbrecher die Kellertür eines Mehrfamilienhauses in der Brahmsstraße in Oberhausen-Rheinhausen auf. Eine Zweizimmerwohnung im Untergeschoss wurde durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt, weil die Bewohnerin verreist ist. Danach begaben sich die Täter auf den Balkon des Erdgeschosses. Dort brachen sie die Tür auf. Auch im Erdgeschoss wurde die komplette Wohnung durchsucht. Es wurde Schmuck im Wert von rund 1.500 Euro entwendet. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 16.30 Uhr und Samstag, 10.00 Uhr.
In einem 4. Fall gingen die Täter besonders dreist vor. Am 2. Weihnachtsfeiertag, zwischen 17.30 und 18.00 Uhr, gelangten der oder die Einbrecher in Bretten-Neibsheim, in der Talbachstraße, durch eine unverschlossene Nebeneingangstür in ein zweistöckiges Einfamilienhaus. Zu diesem Zeitpunkt saß der 80-jährige Hausbesitzer im Wohnzimmer und sah fern. Die Täter durchsuchten im Erdgeschoss und 1. Stock mehrere Schränke und entwendeten mehrere Hundert Euro Bargeld. Die Täter wurden durch eine Verwandte des Hausbesitzers gestört, die den Mann um 18.00 Uhr besuchte. Täterhinweise liegen allerdings nicht vor.
Schließlich wurde in der Zeit von Samstag, 16.00 Uhr bis Sonntag, 00.30 Uhr in ein Wohnhaus in der Adenauerstraße in Hambrücken eingebrochen. Die Täter hebelten dazu die Kellertür auf. Im Erdgeschoss wurde der Wohnbereich durchsucht. Die Täter stahlen etwa 300 Euro aus einem Geldbeutel.
Gerd Häffner, Führungs- und Lagezentrum
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/