27.12.2015 – 10:18
Delmenhorst (ots) – Weihnachten als Fest der Liebe, Verständigung und des Friedens – das klappt nicht immer!
Am 26.12.2015 befuhr, gegen 18.00 Uhr, ein 35 Jahre alter Mann aus dem Großraum Hannover die Autobahn 1 auf dem Überholfahrstreifen mit seinem Kia Ceed zwischen dem Autobahndreieck Ahlhorner Heide und der Anschlussstelle Wildeshausen-West in Richtung Bremen. Der Vorfallsort liegt in der Gemeinde Großenkneten, Landkreis Oldenburg.
Von hinten näherte sich ein Porsche Cayenne aus Kleve mit seinem 21 Jahre alten Fahrer. Da der Porsche-Fahrer es augenscheinlich etwas eiliger hatte, fuhr dieser dichter auf den Kia aus Hannover auf und betätigte die Lichthupe. Dieses missfiel dem Kia-Fahrer und so bremste er den Porsche bei der jetzt schon herrschenden Dunkelheit auf dem Überholfahrstreifen bis zum Stillstand aus, stieg aus und schlug gegen die Scheiben des Pkw. Der Porsche-Fahrer stieg seinerseits aus dem Fahrzeug aus und beleidigte schließlich den Kia-Fahrer. Dann setzte man seine Fahrt fort und beharkte sich mit kleinen Nickligkeiten.
In der Zwischenzeit hatte der Porsche-Fahrer die Polizei angerufen. Beide Fahrzeuge wurden in der Folge von einer Streife der Autobahnpolizei Ahlhorn im Bereich Stuhr angehalten.
Nach Klärung des Sachverhaltes wurde gegen den 21 Jahre alten Porsche-Fahrer aus Kleve eine Strafanzeige wegen Nötigung und Beleidigung aufgenommen. Der Kia-Fahrer erhielt eine Strafanzeige wegen Nötigung und Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Zudem wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Oldenburg sein Führerschein beschlagnahmt.
Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen fuhr die Ehefrau des Kia-Fahrers weiter und auch der Porsche konnte seine Fahrt fortsetzen.
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle i.V. PHK van Knippenberg
Telefon: 04221-1559 116
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de