Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 24. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Scheibe eingeschlagen und Navigationssystem entwendet
NEU-ULM. Vom 22.12.2015 auf den 23.12.2015 wurde an einem Pkw BMW, welcher auf dem Firmengelände eines Kfz-Handels in Neu-Ulm / Schwaighofen abgestellt war, die Seitenscheibe eingeschlagen und das Autoradio mit Navigationssystem, sowie die Mittelkonsole mit I-Drive-Schalter, fachmännisch ausgebaut. Der Sachschaden wurde mit ca. 300,- Euro, der Beuteschaden mit ca. 3000,- Euro beziffert. (PI Neu-Ulm)
Unfallflucht
NEU-ULM. Am 23.12.2015, in der Zeit von 10.15 bis 10.55 Uhr, hatte eine 36-jährige Neu-Ulmerin ihren grauen Pkw Volvo V 50, auf einem Parkplatz in der Rathausstraße in Neu-Ulm geparkt. Während dieses Zeitraumes parkte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer seinen Pkw aus einer nebenliegenden Parkbucht aus und beschädigte hierdurch das linke Fahrzeugheck am Pkw Volvo (Streifschaden: ca. 1200,- Euro). Im Anschluss entfernte sich der Pkw-Führer vom Unfallort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Nach Angaben der Geschädigten wurde der Unfall von einer ca. 70 – 80 jährigen Dame beobachtet. Zeugen, insbesondere die beschriebene ältere Dame, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm zu melden. (PI Neu-Ulm)
Jugendliche schlagen 22-Jährigen
NEU-ULM. Am 23.12.2015, gegen 23.15 Uhr, lief ein 22-jähriger Neu-Ulmer durch die Parkanlage GLACIS (Ringstraße, Spielplatz / Grünanlage „An der Caponniere“) und fragte eine Gruppe Jugendlicher nach Zigaretten. Der 22-Jährige wurde daraufhin von den alkoholisierten Jugendlichen beleidigt und anschließend zu Boden gestoßen. Am Boden liegend wurde er von den Jugendlichen getreten und geschlagen. Im Anschluss flüchteten die Jugendlichen. Der 22-Jährige erlitt durch die Tritte und Schläge mehrere Hämatome am Kopf und Oberkörper; er konnte nach kurzer Untersuchung in einer Klinik wieder entlassen werden. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung wurden die Täter festgestellt. Es handelte sich um Jugendliche im Alter von 14 – 19 Jahre. Die minderjährigen Mitglieder der Gruppe wurden – im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen – an die Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen die jugendlichen Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet. (PI Neu-Ulm).
Betrunkener Pkw-Fahrer
NEU-ULM. Im Stadtgebiet Neu-Ulm wurde in der vergangenen Nacht unter anderem ein 23-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle fiel beim Fahrer deutlicher Alkoholgeruch auf, und ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert oberhalb der 1,1 Promille-Grenze. Bei dem jungen Fahrzeugführer wurde eine Blutentnahme veranlasst und durchgeführt. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet. (PI Neu-Ulm).
Unbeteiligter beleidigt Polizeibeamte
NEU-ULM. Am frühen Morgen des 24.12.2015 hielt sich eine Streifenbesatzung der Polizei Neu-Ulm, im Rahmen eines anderweitigen Einsatzes, in der Steubenstraße auf. Ein 25-Jähriger kam zu Fuß an der Örtlichkeit vorbei und störte die Polizeibeamten bei diesem Einsatz immer wieder durch sehr laute Kommentare seinerseits. Der junge Mann, welcher offensichtlich deutlich unter Alkoholeinfluss stand, verhielt sich ohne ersichtlichen Grund verbal aggressiv und wurde schließlich beleidigend gegenüber den Polizeibeamten. Aufgrund dessen wurde Strafanzeige wegen Beleidigung der beiden eingesetzten Polizeibeamten erstattet. (PI Neu-Ulm).
Zweimal Glück im Unglück
ELCHINGEN / NEU-ULM . Ein 37-jähriger LKW-Fahrer legte am 23.12. mit seinem Sattelzug auf dem BAB-Parkplatz der A 8 zwischen den Ausfahrten Ulm-Ost und Oberelchingen seine Mittagspause ein. Als er seine Weiterfahrt antrat, löste sich der Auflieger aus der Zugvorrichtung und kippte von der Sattelzugmaschine. Der Parkplatz musste etwa eineinhalb Stunden zwecks Bergung für den Verkehr gesperrt werden. Der vollbeladene Auflieger musste mit einem Kran angehoben werden, damit die Zugmaschine zum Ankoppeln darunter fahren konnte. Am Sattelzug entstand infolgedessen ein Sachschaden von schätzungsweise 2000,–Euro. Ein Fremdschaden entstand nicht. Von der Polizei wurde ein Defekt an der Verbindungseinrichtung der Zugmaschine festgestellt.
Ein 52-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Mittwoch, Nachmittag, die stark befahrenen A 7 in Richtung Kassel, auf dem linken von zwei Fahrstreifen. Kurz nach dem Autobahndreieck Hittistetten brach die Radaufhängung an seiner Vorderachse. Hierdurch prallte er, mit seinem nicht mehr lenkbaren Fahrzeug, gegen die Mittelschutzplanke und anschließend gegen die rechte Schutzplanke. Schließlich kam er im rechten Grünstreifen zum Stehen. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 2.000,- EUR. Der Fahrer war angegurtet und blieb bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt.
(APS Günzburg)
Verkehrsunfälle
ILLERTISSEN. Am geparkten Pkw eines 35–jährigen Mannes aus Illertissen wurde der linke Außenspiegel abgefahren. Der Unfallverursacher stieg aus und schaute sich den Unfallschaden an. Er sammelte die herumliegenden Teile auf und fuhr weiter. Bei dem Fahrer soll es sich um einen Mann zwischen 50 und 60 Jahre handeln. Er fuhr einen BMW X 3 mit Neu-Ulmer- oder Illertissener-Kennzeichen. Der Pkw war an der Ecke Färberstraße / Auer Straße in Illertissen abgestellt. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch gegen 13 Uhr. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen (07303/96510). (PI Illertissen)
ILLERTISSEN. Ein 72–jähriger Pkw–Fahrer aus Illertissen befuhr am Mittwochnachmittag die Franz-Mang-Straße und wollte nach links auf die Memminger Straße einbiegen. Hierbei übersah er den Roller eines 60–jährigen Mannes aus Illertissen, der auf dem Abiegestreifen der Memminger Straße verkehrsbedingt anhalten musste. Der Pkw fuhr gegen den Roller und der Rollerfahrer fiel auf die Fahrbahn. Der Rollerfahrer erlitt durch den Sturz Schürfwunden am Knie und an den Händen. Der Sachschaden beträgt 200 Euro. Es erfolgt eine Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall an die Staatsanwaltschaft. (PI Illertissen)
ILLERTISSEN. Am Mittwoch, gegen 18.30 Uhr, fuhr ein 21–jähriger Pkw–Fahrer aus Illertissen auf den Pkw einer 18–jährigen Frau aus Vöhringen auf. Die junge Frau musste verkehrsbedingt anhalten. Es entstand ein Gesamtschaden von 2000 Euro. Es wurde niemand verletzt. Der Unfallverursacher wurde gebührenpflichtig verwarnt. Der Unfall ereignete sich in der Stadtmitte in Illertissen. (PI Illertissen)
Sachbeschädigung
VÖHRINGEN. Im Rahmen eines anderen Einsatzes wurde von der Polizeistreife in Vöhringen festgestellt, dass die Weihnachtsdekoration an einer Gaststätte in der Stadtmitte umgeworfen wurde. Der Sachschaden beträgt ca. 50 Euro. Von einer Verkehrsteilnehmerin wurde mitgeteilt, dass an dieser Stelle eine Schlägerei stattgefunden haben soll. Die Streife konnte bei der Überprüfung drei Passanten feststellen, die aber von einer Schlägerei nichts mitbekommen haben. Inwieweit diese Schlägerei etwas mit der umgeworfenen Weihnachtsdekoration zu tun haben, ist nicht klar. Tatzeit war am Donnerstagmorgen gegen 05.45 Uhr. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen (07303/96510). (PI Illertissen)
Unfallflucht mit Zeugenaufruf
WEISSENHORN. Am Mittwoch (23.12.2015) parkte die Geschädigte ihren Pkw Hyundai i40, Farbe schwarz, gegen 11.15 Uhr, auf dem Parkplatz eines Weißenhorner Supermarktes in der Zeisstraße. Als sie gegen 11.30 Uhr zu ihrem Pkw zurückkam musste sie feststellen, dass ihr Pkw zwischenzeitlich von einem unbekannten Unfallverursacher angefahren und am vorderen linken Kotflügel beschädigt wurde. Der Schaden an ihrem Pkw wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Am Pkw der Geschädigten konnte kein Fremdlack des verursachenden Pkws festgestellt werden.
Der Unfallverursacher verließ anschließend unerlaubterweise die Unfallstelle.
Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter der Tel. Nr. 07309/96550 zu melden. (PI Weißenhorn)
Geklärte Unfallflucht
SENDEN. Am Mittwochmittag (23.12.2015) parkte die Geschädigte ihren Pkw VW Sharan gegen 09.55 Uhr auf dem Parkplatz eines Sendener Einkaufzentrums in der Berliner Straße. Während sie beim Einkaufen war fuhr der Unfallverursacher mit seinem Pkw Mercedes rückwärts aus einer Parklücke heraus und prallte auf den gegenüber geparkten Pkw der Geschädigten. Anschließend verließ er unerlaubterweise die Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zwei Zeugen, die sich unabhängig voneinander zur Unfallzeit auf dem Parkplatz aufhielten, beobachteten den Unfall und meldeten dies der Geschädigten. Diese verständigte anschließend die Polizei. Eine Streife der Polizeiinspektion Weißenhorn konnte den Unfallverursacher dann anschließend aufgrund der Aufmerksamkeit der beiden Zeugen ermitteln.
Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 800 Euro. (PI Weißenhorn)