Inhalt
Einkaufsbeutel geraubt
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 23.12.2015, 09:00 Uhr
Chemnitz
OT Morgenleite – Einkaufsbeutel geraubt
(Ki) Ein 61-jähriger Mann ist am Dienstagabend in der Max-Schäller-Straße Opfer eines Räubers geworden. Der Täter hatte sich gegen
20.15 Uhr seinem Opfer von hinten genähert, als dieses auf dem Heimweg vom Einkauf war. Der Täter stieß sein Opfer zu Boden und entriss ihm den Einkaufsbeutel. Mit dem rannte er weiter auf der
Max-Schäller-Straße Richtung Pflegeheim. In Nähe des Heimeingangs fanden Polizisten später den Beutel und verschiedene Sachen des Opfers. Das Portmonee mit Bargeld, EC-Karte und Ausweisen fehlte. Ein Fährtensuchhund konnte eine Spur aufnehmen, die bis zum unteren Parkdeck des Vita-Centers führte.
Das Opfer trug durch den Sturz leichte Verletzungen davon, die in einem Krankenhaus ambulant behandelt wurden. Der Täter konnte lediglich als dunkle Gestalt beschrieben werden.
OT Einsiedel – Beschädigungen an zukünftiger Asylunterkunft
(Ki) Mehrere Beschädigungen sind in der Nacht zum Mittwoch an Gebäuden der zukünftigen Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber im Dittersdorfer Weg festgestellt worden. Gegen 1.35 Uhr hatte der Wachschutz an einer Hauseingangstür eine zersprungene Scheibe bemerkt. Eine andere Haustür stand offen. An neun Häusern wurden in Erdgeschossfensterscheiben geritzte, unleserliche Schriftzüge festgestellt. Bei der Anzeigenaufnahme stellten Polizisten außerdem Beschädigungen an einem Teil des Grundstückzauns fest. Hier war auf dem Zaun befindlicher Stacheldraht zerschnitten. Eine Schadenshöhe ist der Polizei noch nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen.
OT Grüna – Ford-Fahrer verstarb bei Verkehrsunfall
(He) Gegen 15.30 Uhr kollidierte am Dienstag auf der Dorfstraße ein Pkw Ford mit einem am rechten Fahrbahnrand abgestellten VW Golf. Der 73-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Möglicherweise haben gesundheitliche Probleme zum Unfall geführt. Die genaue Todesursache muss noch geklärt werden. An beiden Fahrzeugen entstanden massive Schäden, die mit jeweils 10.000 Euro beziffert werden.
Stadtzentrum – Mit 1,44 Promille an die Straßenlampe geprallt
(He) Auf der Theaterstraße kam in der Nacht zum Mittwoch, gegen
2.15 Uhr, ein Pkw VW in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Der VW prallte gegen ein Verkehrsschild und eine Straßenlampe. Zwei junge Männer (24, 27) im Fond des Autos wurden leicht verletzt. Der unverletzte 27-jährige Fahrer musste zur Blutentnahme. Ein Atemalkoholtest hatte 1,44 Promille ergeben. So ist der Mann auch den Führerschein vorerst los. Der Schaden am Auto macht rund 6 000 Euro aus. Die Schäden an Verkehrstafel und Lampe betragen rund 3 000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Mutmaßlicher Einbrecher in Haft
(SR) Wie die Polizeidirektion Chemnitz mit der Medieninformation Nr. 714 vom 21. Dezember 2015 mitteilte, hatten Polizisten am Sonntagabend einen mutmaßlichen Autoeinbrecher gestellt und vorläufig festgenommen. In seiner Vernehmung gestand der Festgenommene den Kriminalisten Einbrüche in Pkw, Wohnungen, Gaststätten und in eine Kindertagesstätte. Insgesamt werden dem Mann 39 Pkw-Einbrüche, 10 Einbrüche in Wohnungen/Wohnhäuser und zwei Gaststätten sowie einen in eine Kindertagesstätte zur Last gelegt. Am Dienstag ist der Mann einem Haftrichter vorgeführt worden, der Haftbefehl gegen den 30-Jährigen erließ. Der Tatverdächtige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen dauern an.
Großschirma/OT Großvoigtsberg – Mit Gegenverkehr zusammengestoßen
(He) Gegen 20.15 Uhr geriet am Dienstagabend auf der Glückauf-Straße ein VW Golf in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit einem Lkw VW Caddy (Fahrer: 47) zusammen. Der Fahrer (27) des VW Golf entfernte sich pflichtwidrig mit seinem Auto von der Unfallstelle, kehrte jedoch kurz darauf zurück. Verletzt wurde niemand. Die Fahrzeugschäden summieren sich auf rund 9 000 Euro. Weil der 27-Jährige unter Alkoholeinfluss stand (Atemalkoholtest: 0,54 Promille), wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Den Führerschein ist der Mann erst einmal los.
Revierbereich Mittweida
Flöha – Mann überfallen und beraubt/Polizei bittet um Hinweise
(He) Zwei unbekannte Männer haben am Dienstagabend, kurz nach
22 Uhr, einen 31-Jährigen auf der Lessingstraße überfallen. Die vermummten Täter verlangten die Herausgabe des Handys und von Bargeld. Der 31-Jährige lehnte das jedoch ab. Daraufhin sprühte ihm einer der Täter vermutlich Pfefferspray in die Augen. Das Opfer gab daraufhin die Geldbörse heraus. Einer der Täter nahm daraus mehrere Scheine. Danach flüchteten beide Täter in unbekannte Richtung. Der 31-Jährige lief nach Hause und rief von dort die Polizei. Die Augenverletzungen wurden ambulant im Krankenhaus behandelt.
Einer der Täter ist zwischen 23 und 25 Jahre alt, 1,85 m bis 1,90 m groß und schlank. Er war mit einem Schal vor dem Gesicht maskiert und trug ein schwarzes Basecap. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke und Jeans. Der Mann sprach Deutsch. Den zweiten Täter konnte das Opfer nicht näher beschreiben. Der Mann war mit einer silbernen Jacke und Jeans bekleidet. Das Polizeirevier Mittweida sucht unter
Telefon 03727 980-0 Zeugen. Wer hat im Zusammenhang mit der Tat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zur Identität der Täter geben?
Lichtenau – Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach Anett Wagner
-Bildveröffentlichung-
(He) Seit Montag, dem 21. Dezember 2015, ist Frau Anett Wagner spurlos verschwunden. Am Abend dieses Tages meldete der Ehemann seine Frau als vermisst. Alle bisherigen Suchmaßnahmen nach der 51-Jährigen blieben erfolglos. Auch der Einsatz eines Fährtenhundes und eines Polizeihubschraubers brachte keine neuen Anhaltspunkte für ihr Verschwinden.
Frau Wagner ist 1,72 m groß und schlank. Bekleidet ist Frau Wagner mit einem dunkelblauen Parka, vermutlich blauer Jeans und gefütterten, dunkelgrünen Gummistiefeln.
Wer hat Anett Wagner seit ihrem Verschwinden am vergangenen Montag gesehen?
Wer kann Hinweise zu ihrem derzeitigen Aufenthaltsort geben?
Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter Telefon 03727 980-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Mittweida – Papierkorb in Flammen
(Ki) Ein Zeuge (53) bemerkte am Mittwoch, kurz nach Mitternacht, dass ein auf dem Markt stationierter Papierkorb brennt und rief die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung konnte die Flammen mit dem Fahrzeug-Feuerlöscher eindämmen. Da der Papierkorb aus Stahl ist, musste trotzdem die Feuerwehr ran und die restlichen Löscharbeiten übernehmen. Der Schaden wird auf rund 400 Euro geschätzt.
Frankenberg/OT Dittersbach – Wildunfall
(Kg) Die Dorfstraße in Richtung Dittersbach befuhr am Dienstagnachmittag, gegen 16.50 Uhr, die 49-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Etwa 400 Meter nach der S 203 wechselte ein Wildschwein über die Fahrbahn und stieß mit dem Opel zusammen. Dabei entstand Sachschaden am Auto in Höhe von ca. 3 000 Euro. Das Schwein verschwand vom Unfallort.
Revierbereich Rochlitz
Mühlau – Unfall unter Alkoholeinfluss? – Waffen ohne Erlaubnis besessen
(SR) Am Dienstag, gegen 15.25 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Mann mit seinem Pkw Mercedes die S 241 aus Richtung Penig in Richtung Niederfrohna. Offenbar verlor der Mann dabei die Kontrolle über seinen Pkw und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte er mit einem steinernen Wassereinlauf und blieb am Feldrand stehen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 2,0 Promille. Er blieb unverletzt. Wegen auslaufender Betriebsstoffe waren die Feuerwehr und die Ölwehr im Einsatz. Den Sachschaden insgesamt schätzte man auf rund 5 000 Euro.
Im Fahrzeug fanden die Beamten eine Pistole und Munition. Diese wurden sichergestellt, da der Mann keine Berechtigung vorweisen konnte. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden Polizisten noch eine Langwaffe. Auch für den Besitz dieser hatte der Mann keine Berechtigung. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den 60-Jährigen.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg – Metallkoffer sorgt für Polizeieinsatz/Erstmeldung
(Ki) Ein herrenloser Metallkoffer hat heute Morgen in der Straße Gewerbering einen Polizeieinsatz ausgelöst. Gegen 7 Uhr informierten Mitarbeiter des „Kauflandes“ sowie des Einkaufcenters die Polizei über einen silberfarbenen Metallkoffer auf Rollen, abgestellt an einem Unterstand für Einkaufswagen. Die Polizei begann daraufhin, den Fundort im Umkreis von ca. 300 m abzusperren. Spezialisten des Landeskriminalamtes sind bereits in Annaberg eingetroffen und haben mit der Untersuchung des Koffers begonnen. Der unmittelbare Bereich des Kauflandes wurde geräumt. Umliegende Firmen wurden aufgefordert, ihre Firmenräume zu verlassen.
Durch die Absperrung ist auch ein Teil der Bundesstraße 101 betroffen. Sie ist in diesem Bereich voll gesperrt, was Verkehrsbehinderungen zur Folge hat. Autofahrer werden gebeten, den Bereich um das Einkaufcenter an der B 101 weiträumig zu umfahren.
Entwarnung: Die Untersuchung der Spezialisten des Landeskriminalamtes Sachsen ergab gegen 10 Uhr, dass der Koffer leer ist. Er wurde daraufhin geöffnet und anschließend sichergestellt. Alle Sperrungen sind aufgehoben.
Oberwiesenthal – Leitpfähle beschädigt
(Ki) Entlang der Fichtelbergstraße sind auf einer Länge von
ca. 200 Meter mehrere Verkehrsleitpfähle und Winterstangen herausgerissen und teilweise an- bzw. sogar zerbrochen. Einige Leitpfosten konnten unbeschadet wieder eingesetzt werden. Der Schaden beziffert sich auf rund 200 Euro. Festgestellt wurden die Beschädigungen am Dienstag, gegen 21 Uhr.
Sehmatal/OT Cranzahl – Kollision an Grundstücksausfahrt
(Kg) Von einem Grundstück auf die Karlsbader Straße (S 266) fuhr am Dienstag, gegen 13.55 Uhr, die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot. Dabei kollidierte der Peugeot mit einem in Richtung Neudorf vorbeifahrenden Pkw VW (Fahrerin: 44). Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Aue
Schwarzenberg – Ford weg
(Ki) Zwischen 3.30 Uhr und 5 Uhr wurde ein Ford Kuga in der Grünhainer Straße gestohlen. Der dunkelgraue Pkw im Wert von rund 35.000 Euro ist ein gutes halbes Jahr alt. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen.
Schneeberg – Ford und Opel kollidierten
(Kg) An der Einmündung Am Acker/Ackerstraße kollidierten am Dienstag, gegen 13.20 Uhr, ein Ford Focus (Fahrer: 61) und ein Opel Corsa (Fahrerin: 50) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 274.79 KB]
Quelle: Polizei Sachsen