22.12.2015 – 12:20
Freiburg (ots) – Durch Hinweise von gleich mehreren aufmerksamen Standbetreibern des Freiburger Weihnachtsmarktes kontrollierten zivile Polizeibeamte des Polizeireviers Freiburg-Nord am 21.12.2015 gegen 15.20 Uhr eine Frau, die verdächtigt wird, in den letzten Tagen mehrere Taschendiebstähle begangen zu haben.
Bei der Personenkontrolle mit anschließender Durchsuchung wurde bei der 49jährigen Frau eine fremde Geldbörse unter ihrer Kleidung aufgefunden. Außerdem hatte sie Bargeld bei sich, dessen sie sich bei der Kontrolle entledigen wollte. Die Abklärungen der Polizei ergaben, dass die Geldbörse mit Bargeld in zweistelliger Höhe kurz zuvor einer 37jährigen Frau aus der Handtasche, die sie über einen Kinderwagen gehängt hatte, entwendet wurde.
Aufgrund von Taschendiebstählen der vergangenen Tage, bei der jeweils eine fast gleichlautende Personenbeschreibung abgegeben wurde, ergab sich der dringende Verdacht, dass die 49-Jährige noch für mehrere gleichgelagerte Taten in Frage kommt.
Die Frau ist zwischen 155 und 160 cm groß mit normaler Figur. Sie hat schwarze, schulterlange Haare und trägt eine schwarze Brille. Bislang trug sie eine helle Hose, schwarze Stiefel mit goldener Schnalle und einen grauen oder schwarzen Poncho.
In diesem Zusammenhang sucht das Polizeirevier Freiburg-Nord nun dringend eine Frau, die am Freitag, den 18.12.2015, gegen 17.40 Uhr, bei einem Weihnachtsmarktbesuch mit ihrer Familien auf dem Rathausplatz von der gleichen Taschendiebin bestohlen worden sein soll. Sie soll den Diebstahl zwar gleich danach bemerkt und dies auch Standbetreibern mitgeteilt haben, jedoch wurde bei der Polizei noch keine entsprechende Strafanzeige erstattet.
Die Taschendiebin mit Wohnsitz in Frankreich soll im Laufe des Tages noch einem Haftrichter vorgeführt werden.
Die Frau wie auch weitere mögliche Geschädigte und Zeugen werden gebeten sich umgehend beim Polizeirevier Freiburg-Nord unter Tel. 0761 882-4221 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.
yb
Rückfragen bitte an:
Yasmin Bohrer
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761 / 882-1012
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/