POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

21.12.2015 – 12:26

Konstanz (ots) – Konstanz

Gewahrsam

Gleich mehrfach ist ein alkoholisierter 24-Jähriger in der Nacht zum Montag im Stadtgebiet unangenehm aufgefallen. Zunächst musste der Mann aus einer Gaststätte verwiesen werden, die er nicht freiwillig verlassen wollte. Einige Stunden später fiel er laut grölend in der Bahnhofstraße auf und musste zur Ruhe ermahnt werden. Wenig später benötigte ein Taxifahrer Hilfe. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Taxifahrer dem 24-Jährigen aufgrund seines aggressiven Verhaltens die Mitnahme verweigerte. Darauf entblößte sich der 24-Jährige vor dem Taxifahrer, zeigte ihm sein Geschlechtsteil und beleidigte ihn. Um weitere Störungen zu vermeiden, wurde der uneinsichtige Mann auf richterliche Anordnung gegen 02.00 Uhr in Gewahrsam genommen und musste die restliche Nacht in einer Polizeizelle verbringen.

Konstanz

Unfallflucht

Auf dem Parkplatz einer Gaststätte in der Straße Im Loh ist am Sonntag, zwischen 13.15 Uhr und 17.15 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer gegen einen geparkten VW gestoßen und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den verursachten Schaden von rund 1000 Euro zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz

Unfall mit Kind

Zum Glück nur leichtere Verletzungen hat ein 12-jähriges Kind bei einem Unfall erlitten, der sich am Sonntagmittag, gegen 13.30 Uhr, in der Riedstraße ereignete. Das Kind überquerte die Riedstraße aus Richtung Karlsruher Straße, um einen an der Haltestelle stehenden Bus zu erreichen, und dürfte dabei nicht auf den Verkehr geachtet haben. Ein anfahrender Opel überrollte mit dem rechten Vorderrad den Fuß des Kindes. Nach einer ambulanten Versorgung konnte das Mädchen die Klinik wieder verlassen.

Konstanz

Auffahrunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit ist am Sonntag, gegen 17.15 Uhr, der Lenker eines Renault auf der B33, zwischen der Westtangente und der Kindlebildkreuzung auf einen haltenden Audi aufgefahren. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 7000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Konstanz

Unfallflucht

Ohne sich um den verursachten Schaden von rund 1000 Euro zu kümmern, suchte ein unbekannter Fahrzeugführer das Weite, nachdem er mit seinem Fahrzeug am Sonntag, zwischen 12.30 Uhr und 13.40 Uhr, gegen einen in der Friedrichstraße, Höhe Gebäude Nr. 13 geparkten Fiat gestoßen ist. Am Fiat wurden die hintere Rückleuchte und die Heckklappe beschädigt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz-Hegne

Vorfahrtsverletzung

Beim Einfahren von der Straße Im Tal auf die B33, dürfte der Lenker eines Audi am Sonntagmorgen, gegen 11.00 Uhr, einen stadtauswärts fahrenden VW übersehen haben. Durch den Zusammenstoß im Einmündungsbereich entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt. Da beim Lenker des VW Anhaltspunkte auf eine Alkoholeinwirkung vorlagen, erfolgte ein Atemalkoholtest, der einen Wert von rund 1,3 Promille ergab. Es folgten deshalb eine ärztliche Blutentnahme, die Einbehaltung des Führerscheins und die Erhebung einer Sicherheitsleistung in vierstelliger Höhe bei dem außerdeutschen Autofahrer.

Konstanz

Reifen beschädigt

Einen Schaden von rund 400 Euro hat ein unbekannter Täter verursacht, der im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Samstagmorgen mit einem spitzen Gegenstand in zwei Reifen eines in der Schwaketenstraße, Höhe Gebäude Nr. 48 abgestellten Fiat gestochen hat. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz

Unfallflucht

Beim rückwärts Ausfahren aus einer Parklücke ist am Freitagmittag, gegen 12.00 Uhr, eine noch unbekannte Lenkerin eines vermutlich cremefarbenen Mercedes in der Max-Stromeyer-Straße, Höhe Gebäude Nr. 116, gegen einen Opel gestoßen. Die als „ältere Dame“ beschriebene Autofahrerin stieg aus, begutachtete den verursachten Schaden in Höhe von rund 800 Euro, setzte sich anschließend wieder in ihr Fahrzeug und entfernte sich von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Radolfzell-Stahringen

Auf Telefonmast geprallt

In einer Rechtskurve ist der Lenker eines VW am Samstagmittag, gegen 14.15 Uhr , auf der K6164, zwischen Steißlingen und Stahringen aus noch unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen und prallte gegen einen Telefonmast, der dabei umknickte und die Telefonleitung durchtrennte. Der nicht mehr fahrbereite PKW musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Radolfzell

Alkoholisierter Autofahrer

Deutlich einen über den Durst getrunken hatte ein Autofahrer, den eine Streife der Polizeihundeführer am Freitagabend, gegen 22.00 Uhr, auf der B33, in Fahrtrichtung Konstanz festgestellt und auf dem Parkplatz Brandbühl kontrolliert hat. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,7 Promille, weshalb eine ärztliche Blutentnahme veranlasst, der Führerschein einbehalten und die Weiterfahrt untersagt wurde.

Gaienhofen-Horn

Unfallflucht

Auf dem Parkplatz gegenüber einer Gaststätte in der Hauptstraße ist im Zeitraum von Samstagmorgen bis Sonntagmorgen ein unbekannter Fahrzeugführer gegen einen geparkten Volvo gestoßen und hat dabei einen Schaden von rund 3500 Euro verursacht. Anschließend entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den Sachverhalt zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Radolfzell, Tel. 07732/95066-0, zu melden.

Singen

Wohnungseinbruch Auf noch nicht bekannte Art hat sich ein unbekannter Täter am Samstag, zwischen 15.00 Uhr und 18.15 Uhr, Zutritt zu einem Wohnhaus in der Lindenstraße verschafft und mehrere hundert Euro Bargeld entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Brandalarm

Möglicherweise ein Kabeldefekt im Serverraum einer Firma in der Gottlieb-Daimler-Straße löste am Samstagabend, gegen 18.30 Uhr, einen Brandalarm aus. Von der mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften angerückten Feuerwehr wurde der durch die automatische Löschanlage mit Stickstoff geflutete Raum belüftet. Ein offenes Feuer war nicht feststellbar. Ob ein Schaden entstand muss noch festgestellt werden.

Steißlingen

Wohnungseinbruch

Mehrere unbekannte Personen sind am Sonntag, zwischen 17.15 Uhr und 18.00 Uhr, durch Aufhebeln der Terrassentür in ein Gebäude in der Seestraße eingedrungen und haben einen Büroraum nach Diebesgut durchsucht. An der weiteren Tatausführung dürften die Unbekannten gestört worden sein und flüchteten in Richtung Maiershöfe. Ob Gegenstände entwendet wurden, muss noch festgestellt werden. Die Höhe des verursachten Sachschadens steht ebenfalls noch nicht fest. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht oder die Unbekannten bei der Flucht gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Tengen-Blumenfeld

Wohnungseinbruch

Ohne Beute hat ein unbekannter Täter ein Wohnhaus in der Vogtstraße verlassen, nachdem er sich im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagmorgen durch Aufhebeln der Terrassentür gewaltsam Zutritt verschafft und im Gebäude zahlreiche Räume nach Diebesgut durchsucht hatte. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Tengen

Wohnungseinbruch

Durch Aufhebeln der Terrassentür hat sich im Zeitraum von Samstag, 17.45 Uhr und Sonntag, 01.30 Uhr, ein unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus in der Straße Zum Junkholz verschafft und das Gebäude nach Diebesgut durchsucht. Nach den vorläufigen Feststellungen dürfte Schmuck und Bargeld in noch nicht bekannter Höhe entwendet worden sein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Mühlhausen-Ehingen

Versuchter Einbruch

Vergeblich hat ein unbekannter Täter versucht, am Samstag, zwischen 16.00 Uhr und 19.45 Uhr, eine gesicherte Terrassentür zu einem Wohnhaus in der Aacher Straße aufzuhebeln. Da dies nicht gelang, entstand ausschließlich Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Alkoholisierter Autofahrer verursacht Verkehrsunfall

Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkoholisierung hat ein Autofahrer am Sonntagmorgen, gegen 07.00 Uhr, aus Richtung Pfaffenhäule kommend, an der Einmündung der Güterstraße die Kontrolle über sein mit fünf Personen besetztes Fahrzeug verloren, überfuhr einen Bordstein und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Stein. Dabei entstand am PKW ein Schaden von rund 3000 Euro. Eine von Zeugen verständigte Streife konnte den unverletzt gebliebenen Fahrer an seinem Fahrzeug antreffen, während sich seine Mitfahrer bereits entfernt hatten. Seine Behauptung, nicht selbst gefahren zu sein, konnte aufgrund von Zeugenangaben widerlegt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,2 Promille, weshalb nach einer richterlichen Anordnung eine ärztliche Blutentnahme veranlasst wurde. Sämtliche ermittelte Mitfahrer blieben durch den Unfall ebenfalls unverletzt. Gegen den Autofahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Singen

Diebstahl einer Geldbörse

Erst an der Kasse bemerkte eine Kundin eines Discounters in der Maggistraße, dass ihr ein unbekannter Täter am Freitagmorgen, gegen 10.30 Uhr, ihre Geldbörse, die sie in einem zusammengeklappten Einkaufskorb in ihrem Einkaufswagen abgelegt hatte, entwendete. Der Gesamtschaden wird auf rund 250 Euro geschätzt.

Singen

Diebstahl – Warnhinweis

Ein zirka 40 bis 45 Jahre alter Mann hat sich am Freitagmorgen, gegen 11.00 Uhr, unter dem Vorwand die Rauchmelder überprüfen zu müssen, Zugang zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Steißlinger Straße verschafft. Dort betrat er zunächst sämtliche Räume und sah sich mutmaßlich die angerachten Rauchmelder an. Anschließend zeigte er der Bewohnerin ein Bild seiner angeblichen Tochter und fragte nach 10 Euro. Nachdem der Mann darauf von der Bewohnerin aus der Wohnung verwiesen wurde, musste sie später feststellen, dass Schmuck im Wert von rund 1500 fehlte. Der als Südosteuropäer beschriebene, deutsch sprechende Mann ist zirka 163 cm groß, von schmaler Statur, hat braune, kurze Haare und war mit einem graugrünen Pullover und einer leichten Jacke bekleidet. Zeugen, die den Mann gesehen haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, Personen, die sich nicht ausreichend legitimieren können, den Zutritt zur Wohnung nicht zu gestatten und gegebenenfalls beim Vermieter oder der Hausverwaltung nachzufragen, ob ein entsprechender Handwerkerauftrag vorliegt. Im Verdachtsfall wird darum gebeten, unverzüglich die Polizei zu verständigen.

Gottmadingen

Gegen Leitplanken geprallt

Auf nasser Fahrbahn hat am Sonntag, gegen 12.00 Uhr, der Lenker eines Hyundai auf der A81, zwischen dem Heilsbergtunnel und der Anschlussstelle Gottmadingen, in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und prallte in die Schutzplanken. Dabei entstand am Fahrzeug ein Schaden von rund 6000 Euro, während der Schaden an der Schutzplanke auf rund 500 Euro geschätzt wird. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa